ich hab ein Problem mit meiner Checkbox
Übersicht

PaschaBetreff: ich hab ein Problem mit meiner Checkbox |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo Ich hab mit Function ne Checkbox programmiert.
Nur leider kann Ich die Checkbox nur ein mal im Hauptprogramm erstellen Warum??????? Hier der Codevom Hauptprogramm: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 600,200,16,2 SetBuffer FrontBuffer() ;screen screen=LoadImage ("screen.jpg") While Not KeyHit(1) ;screen DrawBlock screen,-380,-270 box1=box(10,180,1,"test1",20) box2=box(10,160,2,"test2",20) Wend End und jetzt von der function: Code: [AUSKLAPPEN] ;>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>checkbox<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< ;---------------------------------------------------------------------------------------------- Function box (x,y,id,info$="",gr) ;Schrift Schrift_A=LoadFont("Informal Roman",gr,True,False,False) ;text SetFont Schrift_A Color 128,40,0 Text x+20,y, info$,False,False ;checkbox_an box_an=LoadImage("gfx\check_an.bmp") MaskImage box_an ,255,0,255 ;checkbox_aus box_aus=LoadImage("gfx\check_aus.bmp") MaskImage box_aus ,255,0,255 Repeat If id = 2 ueber=0 DrawImage box_aus ,x,y If MouseHit(1) If MouseX() >x If MouseY() >y If MouseX() < x + 16 If MouseY() < y + 16 id=1 EndIf EndIf EndIf EndIf EndIf ElseIf id = 1 DrawImage box_an ,x,y If MouseHit(1) If MouseX() >x If MouseY() >y If MouseX() < x + 16 If MouseY() < y + 16 id=2 EndIf EndIf EndIf EndIf EndIf EndIf Forever End Function bin schon mal dankbar für jede Hilfe. |
||
Schnuff |
|
---|---|---|
erstmal fällt mir auf, das du mousehit mehrmals abfragst, es wird aber beim abfragen "geleert"
dann könntest du ja mal erklären, in wie fern du das nur im hauptprog erstellen kannst (giebts nen fehler)? dann währe noch anzumerken, das eine repeat - foreverschleife in einer funktion mehr als merkwürdig ist... zu deinem prob: das programm bleibt in der repeat-vorever schleife hängen, da du dort kein exit oder return eingebaut hast (oder sehe ich das falsch) |
||
Programmers dont die. They gosub without return... |
Pascha |
|
---|---|---|
@Schnuff danke erstmal das du dich gemeldet hast.
Also zu meinem Problem: Ich hab die repeat-schleife rausgenommen und jetzt werden auch beide checkboxen angezeigt, nur leider flakern die jetzt und ich kann sie nicht mehr an-klicken bzw. aus-klicken weshalb? |
||
![]() |
SchnittlauchUnkraut |
---|---|---|
1. Zeiche auf den BackBuffer mithilfe von "SetBuffer BackBuffer()"
2. Setze "Cls" am anfang und "Flip" ans ende deiner Schleife Das Sollte Theoretisch das Flackern beheben. MFG Schnittlauch |
||
Ich wars nicht. |
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Function box(x,y,width,height,box_var)
If RectsOverlap(x,y,width,height,MouseX(),MouseY(),1,1) then If MouseHit(1) then box_var = 1 - box_var EndIf EndIf Color 255,0,0 Rect x,y,width,height,box_var Color 255,255,255 Rect x,y,width,height,0 Return box_var End Function In der Haubtschleife dann : Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,16,2
SetBuffer BackBuffer() Repeat box1 = box(100,100,20,20,box1) box2 = box(200,200,100,50,box2) Text 1,1,"CheckBox 1 : "+box1 Text 1,20,"CheckBox 2 : "+box2 Flip Cls Until KeyHit(1) End WICHTIG (!!) : Du must die Variable, die den Wert (0 oder 1) oder Checkbox übernehmen soll als Parameter in der Function angeben !!! mfg Crack93 |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
Pascha |
|
---|---|---|
Sorry das Ich so lange nicht zurück geschrieben habe(Ich war beruflich unterwegs).
Wollte nur sagen das ich das Problem jetzt gelösst habe und somit könnte man den Thread schliessen. Danke an alle die mir hier geholfen haben. Ich meld mich wieder wenn ich nicht weiter komme. mfg Pascha |
||
Übersicht