Verschwommene Texturen bei Spriteengines??

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Apprauuuu

Betreff: Verschwommene Texturen bei Spriteengines??

BeitragSa, Aug 25, 2007 10:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo!
Ich hab mir gedacht mein Spiel, welches bisher die Standart Blitz3d-2d-Zeichenbefehle bennutzt, mittles einer Spritelib zu beschleunigen, indem ich halt mit diesem Sprites arbeite...

Ich will Fastimage benutzen, nur scheint mir das Bild bei der Spriteengine ziemlich verwaschen und unscharf zu sein...

Hier mal ein Screen:
user posted image

Links ist das Originale und rechts im "Spritemodus"

Kann mir jemand vielleicht erklären woran das liegen kann??

Danke schon einmal für die Hilfe! Very Happy [/url]
Arbeitsstand:
Umprogrammierung von LOL³Warriors und LOL³Fighters in Bmax...
LOL³Fighters wird spielerisch noch mal ordentlich aufpoliert, um es Ligatauglich zu machen (zumindest für private Funligen von mir ^^)

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSa, Aug 25, 2007 10:58
Antworten mit Zitat
Als erstes würde ich mal das abgespeicherte Bild auf eine 2^x Kantenlänge bringen und dabei nach möglichkeit quadratisch. Alle Bilder die du so als Textur/Sprite lädst, werden ohne Filter sowieso auf entsprechende Größe gebracht. Es entstehen dadurch sehr unschöne ''Rechtecke''.

Es bleiben dir letztendlich folgende Möglichkeiten:

- Größe skallieren, was neu pixeln bedeutet um gesamte Größe besser auszunutzen

- Pixelbild beibehalten, aber auf ein größeren Hintergrud drauf legen und dabei zentrieren

Falls es ein Spaceshooter werden soll, so würde ich es generell nicht mit Sprites machen. Spaceshooter haben meist große Anzahl an Gegnern. Sprites sind zwar schneller als 2D, aber bei größerer Anzahl unterschiedlicher Sprites unter Umständen wieder nicht mehr. Falls es nicht deinem Ego stört, kannst du dir ja mal meine Draw3D anschauen. Sie zeichnet geladene Bild als Singlesurface ein. Die Bilder lassen sich in Echtzeit drehen und skallieren. In den nächsten Tagen kommt noch eine neuen Version raus, welches das Management wesentlich einfacher macht.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Apprauuuu

BeitragSa, Aug 25, 2007 13:34
Antworten mit Zitat
Danke für die Hilfe!
Hab das 3d-Tut. vor 2 Jahren gelesen udn sonst immer mit 2d gearbeitet....
Dachte die Spritebilder müssen nur quadratisch sein....
Und ja es ist ein Spiel mit vielen gleichzeitig angezeigten Bildern. Nur Fastimage ist ne Singlesurfaceengine und ist es da nicht möglich auch viele Bilder anzeigen zu lssen ohne, dass es lagt?? (oder geht das nur, wenn es öfters die gleichen sind?)
Arbeitsstand:
LOL³Fighters wird spielerisch noch mal ordentlich aufpoliert, um es Ligatauglich zu machen (zumindest für private Funligen von mir ^^)

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSa, Aug 25, 2007 19:53
Antworten mit Zitat
Apprauuuu hat Folgendes geschrieben:
...Dachte die Spritebilder müssen nur quadratisch sein...

Hää? Du schreibst doch das du auf Sprites umsteigen willst. Alles was als Grafikdatei in den Speicher einer 3D-Karte rein kommt, sollte eine Kantenlänge von 2^x haben. Am besten noch quadratisch mit jeweils einer Kantenlänge von 2^x.

Aber vielleicht reden wir hier auch ein wenig aneinander vorbei. Wenn die Teilbilder nicht eine Zweierpotenzgröße haben, und diese zB per UV-Mapping ausgelesen werden, so ist es egal. Die geladene Textur sollte aber bereits eine solche Größe haben. Du tust dir aber selber keinen Gefallen, wenn du versuchst einzelne Pixel hier und da einzusparen und dadurch das ganze unnötig kompliziert wird.

Apprauuuu hat Folgendes geschrieben:
...Nur Fastimage ist ne Singlesurfaceengine und ist es da nicht möglich auch viele Bilder anzeigen zu lssen ohne, dass es lagt??

Also nicht NUR die FastImage -Lib ist eine Singlesurfaceengine. Es gibt da auch viele andere Wink
Aber was soll denn da laggen? Verstehe ich nicht. Und ja, FastImage ist auch eine gute Möglichkeit Bilder anziegen zu lassen. Wenn dir FastImage zu langsam ist, dann solltest du dir Gedanken über deine Programmstruktur machen.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Apprauuuu

BeitragSo, Aug 26, 2007 2:04
Antworten mit Zitat
Ok wir redeten jetzt echt ein wenig voneinander vorbei Confused
Meinte, dass ich vor deinem Post nicht mehr daran gedacht hab, dass die Kantenlängen in einer 2er-Potenz sein müssen...
Und ob Singlesurfacelibs laggen könnten war nur ne Frage von mir Very Happy

Damt wär das hema also geklärt
Danke für deine Hilfe!
(Das hema kann gecloset werden denke ich)
Arbeitsstand:

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, Aug 27, 2007 7:52
Antworten mit Zitat
texture flag +256 ?
mal probiert ?
between angels and insects

Apprauuuu

BeitragDi, Sep 04, 2007 17:36
Antworten mit Zitat
Hab mir jetzt gedacht, dass ich mein SPiel jetzt doch in BMax umschreibe...
Ist zwar verdammt viek Arbeit aber immerhin hab ich das Programm bezahlt und es soll auch benutzt werden Very Happy
Das ist ne gute Übung =)
Arbeitsstand:

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: