Texturen bei Meshes mitladen?
Übersicht

![]() |
CyreBetreff: Texturen bei Meshes mitladen? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi,
ich habe erst vor kurzem mit Blitz3d angefangen und davor VB6.0 verwendet, daher halten sich meine Kenntnisse hier in Grenzen. Jedenfalls muss ich für ein Projekt einen fertigen Mesh (ein Haus) im 3ds-Format mit Textur anzeigen. Den Mesh den ich verwende kann man hier downloaden: http://www.planit3d.com/source...store.html Das Laden per LoadMesh funktioniert soweit gut, nur dummerweise ohne Textur. das Objekt bleibt weiß. Ich habe mir auch schon einige Artikel in diesem Forum angeschaut, die mir nur leider nicht weitergeholfen haben. Ich habe die Texturen versuchsweise direkt beim 3ds-Objekt abgelegt, mal im Unterodner "tex" wie es auch in der zip-Datei ist. Nichts ging. Wenn ich über EntityTexture dem Mesh eine der Texturen manuell zuweise geht das(es ist eben überall die selbe Textur die nicht immer passt), nur automatisch lädt er die vielen Texturen nicht und schon gar nicht an die richtigen Positionen. Ich kann auch nicht prüfen ob die Texturpfade in der Datei mitgespeichert sind, da ich sie ja eben runtergeladen habe und kein passendes Bearbeitungsprogramm habe. Aber bei einer professionellen Seite kann man wohl davon ausgehen dass der Fehler nicht in der Datei selbst liegt. Kurz gesagt: Ich weiß nicht, wie ich Blitz3d noch dazu bringen könnte mir endlich die Texturen mitzuladen und hoffe dahingehend auf eure Hilfe... cu Cyre |
||
![]() |
Ray-Tracer |
---|---|---|
Ich hab mir das File in Giles und Max angeschaut.
in Giles hats nur 2 Materielien und in Max überhaupt keinen Zusammenhang mit den Texturen. Das 3ds File ist Mist. Such Dir lieber nen anderes Haus oder model dir selber eins, is nich so schwer. |
||
__wunschklang__ |
![]() |
Cyre |
---|---|---|
Stimmt, als ich jetzt testweise einen Mesh mit Milkshape erzeugt habe ging es auf einmal - mir ist auch aufgefallen dass Blitz3d die Texturdateien nicht lädt wenn sie nicht der 8.3-DOS-Namenskonvention folgen. Womöglich ist das noch ein weiterer Grund.
Du kennst nicht zufällig eine gute Seite auf der man funktionierende 3d-Modelle runterladen kann? Ich bin nämlich nicht besonders kreativ und tu mich mit dem selber modeln immer äußerst schwer. Gruß und Dank für die Antwort! Cyre |
||
![]() |
Arrangemonk |
---|---|---|
mit wings3d gehts fast wie von selbst, das nimmt dir jekliche denkarbeit ab hrrhrr | ||
ingeneur |
![]() |
Ray-Tracer |
---|---|---|
Wings3d verleiht Flügel
@Cyre Bei der Suche nach 3d-Modellen könntest Du ja hier im Portal unter Szene/Links anfangen. |
||
__wunschklang__ |
Übersicht