Karten definieren
Übersicht

GastBetreff: Karten definieren |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hallo, ich bin grade neu angemeldet ( unschwer zu erkennen ![]() Ich möchte ein Kartenspiel ähnlich wie Yo-Gi-Oh! erstellen. Das Problem ist, das viele Karten total unterschiedliche Aktionen durchführen können und jede Karte eine Beschreibung braucht. Ich kenne aus anderen Programmiersprachen Arrays, womit ich es auch gelöst hätte. Wie kann man es am sinnvollsten in BB lösen ? Danke für jeden Tip ![]() |
||
![]() |
Hubsi |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Das gibts auch in BB. Dim array(wert) | ||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
Omenaton_2 |
|
---|---|---|
Mach einen TYPE mit sehr vielen Fields. Für alle Werte aller erdenklichen Aktionen soll es ein Field geben.
Beispiel: TYPE Cards Field CardName$ Field Card-ID Field Card_OwnerID Field MaxErlaubteAnzahl Field AttackPower Field Hitpoints Field ExtraFaehigkeit_1 Field ExtraFaehigkeit_2 Field Aufenthaltsort Field Seltenheit Field Typ Field BonusVersus etc... und noch Vieles mehr Für jede Karte mußt du dann ein Type Objekt erschaffen und die Werte die zu dieser Karte gehören sagen wir aus einer Data-Zeile oder aus eine externen Datei herauslesen. Wenn du dann ein Objekt in dem Type anspringst, weißt du alles über diese Karte und kannst damit alles machen. Das ist nicht schwierig, aber viel Arbeit wenn man es richtig machen will. |
||
Gast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Danke ![]() ![]() ![]() |
||
![]() |
Gossi |
---|---|---|
Ich mache schon seit einiger Zeit ebenfalls so ein Spiel. Ich habs mit 2 Types gelöst:
Ein Type enthält die "Papier-Karten". Dort sind die Daten gespeichert, die unveränderlich sind (Name, Bilder ect.) Der zweite Type "Spiel-Karten" enthält alle veränderlichen Daten. |
||
Alle Wasser laufen ins Meer, doch wird das Meer nicht voller; an den Ort, dahin sie fließen, fließen sie immer wieder. (...) Was geschehen ist, eben das wird hernach sein. Was man getan hat, eben das tut man hernach wieder, und es geschieht nichts neues unter der Sonne. Geschieht etwas, von dem man sagen könnte: "Sieh, das ist neu"? Es ist längst vorher auch geschehen in den Zeiten, die vor uns gewesen sind. |
Übersicht