Problem mit Netzwerkprogrammierung
Übersicht

Rasta BenBetreff: Problem mit Netzwerkprogrammierung |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Also hallo erstmal.
Wie man in der Überschrift lesen kann, habe ich ein Problem mit der Netzwerkprogrammierung in meinem Spiel. Also folgendes ist das Problem. Das Spiel ist so aufgebaut, dass es eine Hauptschleife gibt die verschiedene Funktion aufruft, in denen halt alles geschieht. Nun habe ich mich daran versucht es Netzwerkfähig zu machen und dafür 3 neue Funktion Erstellt. Einmal eine zum Erstellen eines Servers, eine zum Verbinden mit dem Server und eine die immer wieder aufgerufen wird und die Daten vom anderen Spieler abfragt. Das Problem ist jedoch dass ich den TCP Stream nicht als Global Deklarieren kann (auch nicht im hauptprogramm wo sie in einer If Abfrage sind) es kommt immer die Fehlermeldung "Global can only appear in Main Program" Ich würde mich über jede Antwort freuen^^ und hoffe dass ihr mir Helfen könnt |
||
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Definiere die Variable für den Stream am Anfang als global und weise ihr erst einen Wert zu, wenn es nötig wird. Globale Variablen sind immer da, egal, ob du sie brauchst oder nicht, aber es ist nicht möglich, sie "von Fall zu Fall" zu erstellen. Deshalb ist es auch nicht möglich, Global in IF-Konstruktionen, Schleifen oder Funktionen einzusetzen.
Ich hoffe, dass dir das erstmal als Antwort reicht ![]() MfG |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
Rasta Ben |
|
---|---|---|
Cool danke jetzt klappt alles ![]() |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
alternativ baue die Funktionen so dass sie als Rückgabewert den Stream haben. So kannst Du das Handle auch weiterreichen. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
Und außerdem hast du dann nicht so viele unnötige Globals und der code wird wesentlich dynamischer ![]() |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
Übersicht