Einige Fragen bezüglich Terrains und Tools
Übersicht

![]() |
ReLeNtLeSSBetreff: Einige Fragen bezüglich Terrains und Tools |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
heyho!
hab folgende fragen... wollte jetz mal mit nem kumpel anfangen ein spiel zu programmieren... nun hab ich aber noch folgende probleme: 1. ich kann ein terrain erstellen mit einer bestimmten textur, kein problem. allerdings, wie is das denn wenn man z.b ne stadt macht wo viele verschiedene strassen etc das terrain bilden? so eine groß scalierte textur nehmen oder was sollte man da machen? 2. wenn ich ein terrain drinn hab (terrain=createterrain(256)) dann kann ich keine cone's oder cylinder mehr setzten, er gibt mir dan ne "illegal memory address". ohen terrain klappts aber 3. wir haben das mit dem spiel so vor das man verschiedene "maps" bekommt. is das bei blitz3d nun auch so wie bei dark basic möglich, das man autos, gebäude etc als objects einfach "reinstellen" kann? danke jetz schonmal für eure hilfe mfg |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
1. Dazu gibts 2 Varianten: Garnicht erst Blitz Terrain nehmen und die Welt direkt als Mesh machen.
Oder BlitzTerrain nehmen und die Strassen etc als mesh drüber legen. Direkt auf der Textur von Blitz Terrains kannst du keine Strassen haben (von den Tricks abgesehen die einige dafür aufwenden, die aber sehr rechenintensiver natur sind und für Grafikkarten mit niedriger bandbreite, also 60% aller karten, leider der Tod sind) 2. Ohne kompletten code und deine hardware können wir da nichts sagen, sorry. Spontan würd ich sagen du überlastest deinen VRAM mit einer riesigen Textur auf dem Terrain (4096x4096 auf 64MB VRAM oder 128MB VRAM und hoher auflösung) 3. Natürlich könnt ihr das. Einfach die Objekte wie in DB positionieren. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
ReLeNtLeSS |
---|---|---|
zu 1. alles klaro^^
zu 2. ich hab 2gb vram sowie 2gb real ram. 1280x1024. spiel läuft in 1024x 768. der code sieht so aus: Code: [AUSKLAPPEN] ;LANDSCHAFT camera=CreateCamera() PositionEntity camera,0,1,0 light=CreateLight() RotateEntity light,90,0,0 terrain=CreateTerrain(128) EntityTexture terrain,terraintex While Not KeyDown( 1 ) If KeyDown( 30 )=True Then MoveEntity camera,-0.05,0,0 If KeyDown( 32 )=True Then MoveEntity camera,0.05,0,0 If KeyDown( 205 )=True Then TurnEntity camera,0,-1,0 If KeyDown( 203 )=True Then TurnEntity camera,0,1,0 If KeyDown( 31 )=True Then MoveEntity camera,0,0,-0.05 If KeyDown( 17 )=True Then MoveEntity camera,0,0,0.05 If KeyDown( 208 )=True Then TurnEntity camera,1,0,0 If KeyDown( 200 )=True Then TurnEntity camera,-1,0,0 RenderWorld Flip Wend End funzt. wenn ich da jetz nen cylinder=createcylinder positionentity cylinder,0,0,0 reinsetzte bricht er ab edit: ne es funzt jetz doch oO mit 800x600... zu 3. gibts da nen befehl für? /EDIT: Mesh = Wand/Boden/Block/etc... das is sowas oder? sry einige sachen beherrsche ich gut und von andern hab ich kA ![]() |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Es gibt keine 2GB VRAM Karten ausserhalb des CAD Sektors und die würden Blitz3D nicht abspielen. Bei SLI hast du nur soviel VRAM wie eine Karte hat, da alle Daten dubliziert werden im VRAM.
2. Ich seh das du das Terrain texturierst, aber da gibts keine Textur mit dem Namen. Das geht so schon, aber in dem Moment wo du das erste Mal renderworld aufrufst, fliegt dir das Programm um die Ohren. Hast du dein Programm Mal im Debug Modus ausgeführt? dann gibt dir die IDE ziemlich genau an, wo es Probleme gibt (im unterschied zur sinnfreien DB (P) IDE - ich war jahrelang DB (P) User und kenne den Frust dort was zu debuggen) 3. Benutzt du ja schon: PositionEntity Wenn du meintest das du direkt in Blitz3D Level machen kannst: nein. Aber du könntest auf blitzbasic.com im Codearchiv den B3D Exporter suchen, den integrieren und via Types alle Objekte in deiner Welt handhaben und dann einfach alle Objekte exportieren. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
ReLeNtLeSS |
---|---|---|
also es funktioniert alles so wie der code da oben is wunderbar! (is nurn auschnitt)
habe die ganzen porbs nichmehr (kA warum), und der debugger sagt auch nichts. ich hab dein VRAM mit virtuellem arbeitspeicher verwechselt^^ sry |
||
Übersicht