Hilfe gesucht

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Wieso ?

Betreff: Hilfe gesucht

BeitragDi, Sep 04, 2007 20:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,ich wäre sehr daran interessiert dassProgrammieren zu lernen,nur weiß ich nicht wie ich mir dass alles merken soll.Ich habe schon viele Tutorials durchgelesen aber nie habe ich verstanden worum es eigentlich geht.Weiß jemand hier im FOrum was man in meinem Fall tun sollte,wo ich anfangen,welche Ziele ich mir erstmal setzen und wo ich mir vielleicht Hilfe besorgen könnte?

Viele Grüße Daniel

Blitzcoder

Newsposter

BeitragDi, Sep 04, 2007 20:52
Antworten mit Zitat
Tutorials lesen alleine bringt nichts. Anwenden. Immer, wenn du einen neuen Befehl lernst, schreibe kleine Programme. Dadurch schreibst du immer etwas komplexe Programme, und bekommst Programmierpraxis. Arbeite auch mit dem Beispielcodes des Tutorials. Verändere sie, spiele mit Parametern, überleg dir, was passiert, wenn du etwas änderst, und schau dann, ob es auch wirklich so ist.

Ich nehme an Rob's BB-Kurs, das meiner Meinung nach beste BB Tutorial kennst du bereits. Falls nicht: http://www.robsite.de/bbkurs2/index.htm

Desweiteren kannst du vielleicht nicht ausführlich erklärte Befehle auf www.blitzbase.de nachschlagen. Dort hat jeder Befehl auch einen Beispielcode.

MfG Blitzcoder
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog

Wieso ?

BeitragMi, Sep 05, 2007 13:13
Antworten mit Zitat
Okay vielen Dank Very Happy
Über weitere Ratschläg würde ich mich freuen Very Happy

Ich hab aber auch ein problem, Locate soll ja den text verschieben,bei mir steht er aber immer oben links.wi emuss ich die koordinaten eingeben?

ZaP

BeitragMi, Sep 05, 2007 15:07
Antworten mit Zitat
locate x,y

Ist aber nicht zu empfehlen, Text() ist da besser.
Man lernt auch sehr viel durch beispielcodes (nicht pures kopieren Wink )
Starfare: Worklog, Website (download)

Dottakopf

Betreff: .

BeitragMi, Sep 05, 2007 17:02
Antworten mit Zitat
Auch ich kann dir nur empfehlen die tuts von robside durchzuarbeiten.
Da lernt man von jedem etwas. Wichtig ist halt, dass du verstehst wie blitz basic arbeitet.

Wenn du dich fit dafür fühlst, kannst du als erstes "spiel" einen pong programieren und dann einen space shooter, welcher wohl die beste übung ist, da er sehr viele dinge vereint. (keydown befehle, kollisionen, types ,funktionen,usw).

Mein wirklich erstes "spiel" war nicht ein pong wie fast bei jedem, sondern ein geschicklichkeitsgame bei dem man mit einer kugel durch einen kurs fahren muss ohne an den wänden anzustoßen, dannach kam gleich ein spaceshooter (noch ohne types Very Happy ). Wenn ich mich recht entsinne hab ich noch nie nen pong geprogt *grübel*

Nunja wichtig ist halt, dass du es verstehst und nicht kopierst. Wenn fragen sind kann man die ja hier stellen.
(zuliebe den admins vielleicht kurz vorher mal suche durchgucken)

Vielleicht hat dir das weitergeholfen,

mfg Dottakopf
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung!

Wieso ?

BeitragMi, Sep 05, 2007 17:49
Antworten mit Zitat
Ich werde Eure Ratschläge befolgen,auf der robsite ist mir alles irgendwie undeutlich erklärt,das tut auf wikipedia finde ich schon besser aber die robtuts werde ich auch noch abarbeiten sobald ich mal etwas Grundwissen habe.
Wie oder wo habt ihr das gelernt und wie lange hat es gedauert bis ihr ein spiel hattet bei dem ihr alles aus dem kopf gemacht (also nich nach nem Beispiel)habt?Was ist ein Pong SPiel?
Wenn jemand Zeit und Lust hätte würde ich mich sehr freuem wenn mir dann mal einige tricks und überhaupt Ideen und wege um etwas richtig zu konstruiiern genannt werden könnten.

Gr Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy ßes Danke

Schoasch

BeitragMi, Sep 05, 2007 17:53
Antworten mit Zitat
Zitat:

Was ist ein Pong SPiel?

sowas wie tischtennis Wink (ohne netz und so xD)
https://www.blitzforum.de/showcase/?project=159

Dottakopf

BeitragMi, Sep 05, 2007 20:45
Antworten mit Zitat
Ich hab mir jetzt mal dieses tut angeschaut und ich musste erstaunt fesstellen, dass bevor auch nur einmal das wort "if" gefallen war, arrys und next for schleifen behandelt werden.

Meinermeinung nach wüde einem die logischen abläufe in bb leichter mit if abfragen gemacht werden (geiles deutsch ...)

Es liegt an dir wie du es lernst, aber vielleicht tust du dir mit dem "verstehen" leichter wenn du erst die if und selct case strukturen durcharbeitest. Und dan erst zu arrys und for next schleifen übergehst.
Zum schluss dan die gefürchteten types die jedem anfänger kopfschmerzen bereiten ^^

Aber am wichtigsten ist halt das de dran bleibst und ned aufgibst.

mfg Dottakopf
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung!

Wieso ?

BeitragFr, Sep 07, 2007 18:25
Antworten mit Zitat
Also das mit dem if und case... verstehe ich jetzt sehr gut,seitdem ich das letzte ma ne pause gemacht habe.Ich werd mich wohl stück für stück weiterwagen.

Droge

BeitragMo, Sep 10, 2007 16:07
Antworten mit Zitat
Hey!!
Ich hab mir das alles jetzt durchgelesen,!!
Ich bin auch noch ziemlich neu in BlitzBasic (und dazu auch noch weiblich, was die meisten ja als Nachteil sehen) ich hab auch mit Robsite angefangen (okay und mit nem Freund^^) ich hab das alles zu Anfang ebenfalls nicht verstanden. Was einem dann aber echt total hilft ist die Online Hilfe (die du die runterladen kannst).
Ich weiß, dass das hier schonmal weiter oben jemand gesagt hat, aber ich wollte es einfach nochmal bekräftigen....
lg

Smily

BeitragMo, Sep 10, 2007 16:18
Antworten mit Zitat
Droge hat Folgendes geschrieben:
(und dazu auch noch weiblich, was die meisten ja als Nachteil sehen)

Wie alt? *fg* (kleiner scherz ^^)

Nee gerade weibliche User sind hier gerne wilkommen. (Weibliche Programmierer sind rar *g* in meiner Berufsschul-klasse [Fachinformatiker Anwendungsentwicklung] sind 26 der 28 Schüler Jungs Confused ) Ich persönlich weis nicht warum man als Frau (oder mädchen? kA wie alt du bist ^^) weniger gut Programmieren können sollte. Also lass dir nicht den Mut nehmen Wink

Grüße,
Smily0412
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

Droge

BeitragMo, Sep 10, 2007 16:31
Antworten mit Zitat
Hey!!
Das problem ist nur, das du mit deiner Meinung ziemlich alleine dastehst...
Die meisten (männlichen) lachen sich dann imemr nur Schrott, wenn ich das erzähle
lg

Smily

BeitragMo, Sep 10, 2007 16:40
Antworten mit Zitat
hmm Ehrlich gesagt kann ich das nicht wirklich nachvollziehen. Und soweit ich mich erinnere habe ich hier im Forum noch keine Frauenfeindliche einstellungen gesehen.

Übe und werde richtig gut im Proggrammieren Wink und dann forde die, die lachen zum einem Wettbewerb herraus ^^

btw habe ich letztes und dieses Jahr an Infowettbewerben teilgenommen. Und Es waren immer auch ein paar Mädchen unter den Gewinnern (u. A. auch erste plätze)

http://www.sn.schule.de/~iw/pr...aeger.html
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

Droge

BeitragMo, Sep 10, 2007 16:55
Antworten mit Zitat
Das ist auch ne gute Idee....
Zwar eine hefttige, aber damit kann man vllt, was anfangen^^ Naja ich werd es versuche, ne andere wahl ahb ich ja eh nicht

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: