Logikproblem in den Kollisionen (2d)
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GreenhornBetreff: Logikproblem in den Kollisionen (2d) |
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soo, ich greenhorn habe probleme mit den Kollis ![]() Ich erstelle grad eine Art Jumnrun game (2d) und meine Kollisionen funktionieren zwar, doch ich habe ein Logik-Problem. Mein Hintergrund ist ein Bild. Es besteht aus Strichen. Mein Spiel geht jetzt so vor: Kollision? Ja? Kein Fallen. Kollision? Nein? Fallen. Dann kam das Problem: Wenn die Figur jetzt im Strich (darauf wo man gehen kann) ist, zB durch Springen, sieht das komisch aus. Also überprüft das Programm noch, ob eine Kollision noch weiter oben wäre (folglich die Figur nicht DRAUF sondern DRINNEN steht). Wenn ja, wird die Figur nach oben geschoben. Wenn ich jetzt aber die Striche durch massive Hintergründe ersetzt, prall ich nicht ab sondern werde nach oben gezogen. (siehe Yogularm, so würde das dann sein). Welche Lösungen gibt es da? mfg Greenhorn |
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Greenhorn. Wieso ich so heiß? Schau oben nach! |
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Smily |
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Du brauchst mindestens 2 Bilder.
Ein Bild ist das Optische, also das was angezeigt wird. und dann machst du noch ein Schwarz-weis bild, das wird zwar nicht gemalt, aber darran werden die Kollisionen überprüft. gruß, Smily0412 |
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Lesestoff:
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kriDBetreff: ^^ |
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mach ein hintergrundbild und ein "kollisionsbild".. das hintergrundbild is nur zum gut aussehn da und das kollisionsbild nur für die kollisionen.. du prüfst denn einfach nurnoch die kollision mit dem kollisionsbild und lässt das hintergundbild dabei völlig ausser aucht..
MfG kriD |
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Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich! |
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Greenhorn |
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hmm, ok. Und wie mach ich das, dass wenn ich gegen eine Wand laufe auch nicht nach oben gefahren werde?
(in Mario. Wenn man mit Mario nach rechts gegen einen Stein läuft wird man nach links 'zurückgeschoben'.) Brauch ich dann noch ein drittes Bild, in dem ich die 'Wandkollisionen' überprüfe oder geht das schneller? Danke schonmal für die Antworten, gutes Forum, gute Antworten, egal was fürn dummes Zeugs man schreibt ![]() mfg Greenhorn |
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