Array an eine Function übergeben
Übersicht

PicHunterBetreff: Array an eine Function übergeben |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hab nix dergleichen per suche gefunden... wobei ich mir das garnicht vorstellen kann
Folgendes Problem: Ich möchte einer Function ein Array übergeben, von dem ich anfangs noch nicht weis wie groß es wird. Jedoch scheinen arrays an dieser stelle überhauptnicht erlaubt zu sein... oder irre ich? Code: [AUSKLAPPEN] Function DrawArray(_dimX:Int, _dimY:Int, _map:Int[_dimX,_dimY]) For j=0 To (_dimY -1) For i=0 To (_dimX -1) DrawText _map(i,j),10+(10*i),10+(10*j) Next Next End Function Abgesehen davon das "_map:Int[_dimX,_dimY]" durch die _dimX und _dimY garnicht gehen kann. Ohm... ja, jedenfalls kommt follgende fehlermeldung: "Compile Error Expecting ')' but encountered '['" in der Zeile Function DrawArray ....... jetzt die Frage. Wie Sag ich der Function das sie ein array von Integer übergeben bekommt? |
||
![]() |
FOODy |
---|---|---|
So müsste es gehen:
Code: [AUSKLAPPEN] Function DrawArray(_dimX:Int, _dimY:Int, _map:Int[,])
For j=0 To (_dimY -1) For i=0 To (_dimX -1) DrawText _map(i,j),10+(10*i),10+(10*j) Next Next End Function Ist selbsterklärend denk ich. Gruß, FOODy |
||
BlitzMax + MaxGUI, 64-bit Arch Linux: Intel Core² E8500 | 8 GB Ram | GeForce GTX 460 · 1024 MB |
PicHunter |
|
---|---|---|
Jo klappt ^^
öhm... heiß das [,] ein 2 Dimensionales array mit, ich nenns jetzt mal so, beliebig vielen feldern? naja... muss ja.... thx |
||
![]() |
FOODy |
---|---|---|
PicHunter hat Folgendes geschrieben: Jo klappt ^^
öhm... heiß das [,] ein 2 Dimensionales array mit, ich nenns jetzt mal so, beliebig vielen feldern? naja... muss ja.... thx Jop. [,,] wären dann 3 Dimensionen, etc. Die Dimensionenlänge bekommt man mit Array.Dimensions() Code: [AUSKLAPPEN] SuperStrict
Framework BRL.StandardIO Local array:Int[1,2,3] out(array) Function out(array:Int[,,]) Local dims:Int[]=array.Dimensions()' Dimensionen in ein Array Print "Dimensionen: "+dims.length For Local i:Int=0 Until dims.length Print "Dimension "+i+" hat die laenge "+dims[i] Next EndFunction Gruß, FOODy |
||
BlitzMax + MaxGUI, 64-bit Arch Linux: Intel Core² E8500 | 8 GB Ram | GeForce GTX 460 · 1024 MB |
Übersicht