DirectX 10 GPU

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

blitzblaster

Betreff: DirectX 10 GPU

BeitragFr, Sep 14, 2007 19:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo zusammen!

Ich wollte mal von Euch wissen, ob Ihr schon eine DirectX10 GPU habt, oder ob Ihr auch denkt, nee....noch zu früh dafür? Bin gespannt was Ihr so berichtet.

Lunatix

BeitragFr, Sep 14, 2007 19:10
Antworten mit Zitat
So'n Scheiss... Es gibt Spiele, die haben mit DX9 bessere Grafik als mit DX10 gehabt. Ausserdem ist DX10 + Vista nur eine Werbemasche und Kundenlockung hoch 10, und da mach ich nicht mit. Ausserdem, was bringt es mir, wenn mein Ego Shooter so real ist, das ich nicht mehr von der Wirklichkeit unterscheiden kann und einem Soldaten oder auch Zivilist mit meiner Spas12 (Shotgun) in den Bauch baller und realistisch Gedärme, blut und knochen umherfliegen?

Da ist mir ein (DX7?) Quake III Arena aber lieber...
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

Phalastos

BeitragFr, Sep 14, 2007 19:14
Antworten mit Zitat
Moin Blitzblaster,

nimm das Post von Junkprogger nur nicht so ernst.
Generell wurde DX10 total überarbeitet und bietet definitiv viel mehr als DX9. Leider kannst Du die jetzigen DX10 Karten vergessen, da diese bei Ausschöpfung der Möglichkeiten von DX10 total in die Knie gehen.
Also entweder warten oder erstmal eine günstige DX9 Karte kaufen.

Übrigens nutzt Quake3 kein DX7 Meister, sondern OpenGL.
Forbiddenmagic - Warfare of Forgotten Power

ChristianK

BeitragFr, Sep 14, 2007 19:17
Antworten mit Zitat
Noch habe ich keine.
Da meine X800 aber kaum noch für neue Spiele reicht, werde ich mir bald eine neue DX10-Radeon kaufen.
Ob die aber DX10 unterstützt oder nicht ist mir im Moment aber noch völlig wurscht. Spiele wie Company of Heroes sind im DX10-Modus so mit grafischen Details vollgepumpt, dass man den Performance-Unterschied, den das neue DirectX eigentlich bringen soll, sowieso nicht bemerkt.
Vielleicht lohnt es sich, wenn Crysis und Co. kommen.

Edit:

Zitat:
nur eine Werbemasche und Kundenlockung

DirectX 10 hat viele Verbesserungen erfahren, was dem Endbenutzer zwar nicht unbedingt auffällt, aber die Entwicklung sehr vereinfacht. Zum Beispiel muss jede DX10-Karte alle Features besitzen, sodass ein (Spiele-)programmierer nicht mehr auf die Unterschiede verschiedener Grafikkarten-Modelle achten muss, wie es noch bei DX9 der Fall war.

Dass DirectX 10 an Vista gekoppelt ist, finde ich aber auch reine Abzocke. Schließlich hat es ja schon jemand auf WinXP zum laufen gebracht, was laut Microsoft ja gaaar nicht möglich wäre. Rolling Eyes
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT

Kernle 32DLL

BeitragFr, Sep 14, 2007 19:34
Antworten mit Zitat
Ich werde innerhalb der nächsten Wochen meinen PC aufrüsten, da er für aktuelle Titel einfach nicht mehr genug Leistung hat (Fing mit Gothic 3 an, und heute kann ich bei aktuellen Titeln meist nurnoch auf mittleren oder neidrigen Details spielen). Ich werde in meinem PC die neue Radeon HD 2900XT verbauen (schmerzhafte 400€). Ich werd euch sagen wie das Teil so läuft ^^

Grüßle:
Kernle

PS: Aber nur als Single Karte... Crossfire halte ich für Quatsch (besonders bei einer Karte die durch ihren Fetten Kühler eh schon 2 Slots belegt...)
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009

Dreamora

BeitragFr, Sep 14, 2007 19:41
Antworten mit Zitat
Das Problem ist net das die Karten die Features unterstützen müssen.

sondern das selbst HD2900XT und GF8800U derart grottig sind in DX10 spielen das sie auf 30 FPS runterbrechen.

Ich habe auch eine DX10 Karte (GF8800GTS evga SuperClocked), habe jedoch kein Vista drauf, weil es mir als Entwickler nix bringt ausser Problemen, dank der Hardwarehersteller mit ihren abgrundtief grottigen Treiber.
Darum wird Vista bei mir warten bis mindestens SP1 raus ist für Vista.

Wer eine neue Karte kauft, wäre ehrlich gesagt "blöd" keine DX10 zu kaufen.
Nicht wegen der Technik, die ist Schnuppe. Sondern weil die DX10 Karten billiger sind pro Leistung, speziell bei den aktuellen und künftigen Spielen die mehr und mehr pure Shader *heisst DX10 like Programmierung* sind, wo pre DX10 Karten ihre Grenzen recht schnell erreichen (habs bei Supreme Commander und meiner GF 7600 zu sehen bekommen). Dort ziehen DX10 Karten mit ihrer voll auf Shader ausgelegten Architektur dann massiv an bei der Leistung.

Hinzu haben sie nette Zusatzfeatures wie integrierte Physik sowie HD Video Decoder Chips
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

ZaP

BeitragFr, Sep 14, 2007 19:55
Antworten mit Zitat
Ich würde definitiv abwarten, du musst sowieso viel mehr als den Produktionspreis zahlen (Die Athlon64er Reihe hat mal 600€ gekostet, jetzt läppische 20€...), also ein Jahr oder zumindest ein halbes warten, so eilig sind die DX10 Spiele ja nun wirklich nicht. Man muss nicht immer das neuste vom neusten haben, das ist nämlich das Ziel der Hersteller, deswegen die hohen Preise.
Starfare: Worklog, Website (download)

#Reaper

Newsposter

BeitragFr, Sep 14, 2007 20:23
Antworten mit Zitat
Man, warum hab ich mir nur damals ne AGP zugelegt Crying or Very sad

Also Dx10 ist nicht unbedingt Kundenmache, sondern eher Vista, und das Dx10 angeblich nur da geht..
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

nils2771989

BeitragFr, Sep 14, 2007 20:32
Antworten mit Zitat
Hey

wenn Du eine DX 10 Karte kaufen willst, dann solltest du am besten warten, bis das erste Servicepack von Vista auf dem Markt ist, denn da soll es laut MS eine upgrade auf DX 10.1 geben, das wahrscheinlich nicht mehr mit heutigen DX10 Karten kompatibel sein wird, die informationen dazu sind dazu aber teils wiedersprüchlich( so gibt es das Gerücht, das der neue Chip der HD2900 XT DX10.1 ünterstützen wird, die ist aber nicht bestätigt)

Außerdem verbraucht die HD 2900 XT erheblich mehr energie als z.b die geforce 8800GTX (768MB) und noch viel mehr als die 8800GTS(320MB) (wobei 8800GTS und HD2900 XT leistungsmäßig in etwa gleich sind)
Schummle nicht, aber spiele nach eigenen Regeln.
Sei nicht verrückt, sondern einfach nur wahnsinnig.
Sei nicht böse, führ nur nichts Gutes im Schilde.
Verändere dich nicht, bleib immer anders.

Kernle 32DLL

BeitragFr, Sep 14, 2007 21:11
Antworten mit Zitat
Gibt es eigentlich schon Dx 10 Spiele ? Weis nur von Bioschock und ein paar kommenden wie Crysis, etc.

Grüßle:
Kernle

PS: Geht mir weg mit euren Nvidea Karten Shocked Karten von denen würde ich direkt aus mehreren Gründen nicht verbauen Mad (auf Wunsch liste ich die auch mal gerne auf, aber nicht hier...)

d-bug

BeitragFr, Sep 14, 2007 21:39
Antworten mit Zitat
Hm, Kernle... Ne Sapphire HD2900Xt bekommst du schon für 339€... Wink

War mir allerdings noch zu teuer und kaufte mir letzte Woche dieses Schnuckelchen. Bin auch sehr zufrieden damit, wenn man mal von ATIs widerlichem Catalyst absieht. Da ist man als Nvidia Umsteiger echt besseres gewohnt.

Bezüglich Vista stimme ich Dreamora zu. Hab es gerade wieder entsorgt, weil so gut wie nichts richtig funktionieren wollte. Gerade mein Drang zum Desktop pimpen wurde unter Vista wirklich mit Füßen getreten.
Vor SP1 kommt mir das auch nicht mehr auf die Platte!

cheers

Jo0oker

BeitragFr, Sep 14, 2007 21:46
Antworten mit Zitat
Also ich habe mir jetzt die Geforce 8800 GTX gekauft und sie ist einfach SUUUUPER noch nie in die Knie gegeangen....

Ach und hier zu:
Zitat:

So'n Scheiss... Es gibt Spiele, die haben mit DX9 bessere Grafik als mit DX10 gehabt. Ausserdem ist DX10 + Vista nur eine Werbemasche und Kundenlockung hoch 10, und da mach ich nicht mit. Ausserdem, was bringt es mir, wenn mein Ego Shooter so real ist, das ich nicht mehr von der Wirklichkeit unterscheiden kann und einem Soldaten oder auch Zivilist mit meiner Spas12 (Shotgun) in den Bauch baller und realistisch Gedärme, blut und knochen umherfliegen?

DX 10 ist aus Technischen gründen nicht für XP gamacht...

lg Jo0oker
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/
Das Abenteuer wird beginnen!

Randall Flagg

BeitragFr, Sep 14, 2007 21:49
Antworten mit Zitat
d-bug hat Folgendes geschrieben:
Hm, Kernle... Ne Sapphire HD2900Xt bekommst du schon für 339€... Wink

War mir allerdings noch zu teuer und kaufte mir letzte Woche dieses Schnuckelchen. Bin auch sehr zufrieden damit, wenn man mal von ATIs widerlichem Catalyst absieht. Da ist man als Nvidia Umsteiger echt besseres gewohnt.

Naja, da bin ich mit meiner 1950 pro doch noch recht zufrieden, DX brauche ich noch nicht, da ich kein Windows Vista habe und es mir in den nächsten 12 Monaten wohl auch nicht holen werde, deswegen wird mir ne DX10 Graka da wenig nützen.

@JoOoker
Ja das habe ich auch gehört, war das nicht irgendwas wegen den pixelshadern oder weil da irgendso ne Vista Systemdatei schneller rechnen kann?
Meine Parodien & Geschichten

Kernle 32DLL

BeitragFr, Sep 14, 2007 21:54
Antworten mit Zitat
Jo0oker hat Folgendes geschrieben:
[...]DX 10 ist aus Technischen gründen nicht für XP gamacht...[...]

Verräter xD
Nein Spaß Razz

Ich wüsste mal gerne was das für ein "Technischer" Grund sein soll. Was man so aus der (Hacker ?) Szene hört funzt der DX10 Patch für XP ganz gut....

@d-bug
Nette Karte... Wenns Geld nicht reicht steige ich darauf um Razz Danke für den Tipp ^^ Und ja, das Catalyst Center ist grottig (das von Nvidea zwar auch, aber nicht SO grottig... Punkt für Nvidea). Ich würde das schnell wieder entfernen und das ATI Traytool draufwerfen.

Grüßle:
Kernle

PS: @Joker:
Bezieht sich das auf DX 9 und 10 Spiele, oder nur auf die DX 9 Games ?

Silver_Knee

BeitragSa, Sep 15, 2007 0:11
Antworten mit Zitat
ich hab ne gammelgrafikkarte (im gegensatz zu euren Mega-viehchern) und bin stolz drauf!

Boa ich mein ich bin von ner Main-Board auf Saphire X1550 umgestiegen. fand ich doll^^ Bei mir hat counter strike gestockt das fand ich net toll aber gut ich kann jetzt die alten dinger spielen und ich brauch net mehr... kein Gothic 123 oder Battlefield 3456... Mir reicht SEF 1. Und wenn ich keinen ernsthaften grund kriege bleib ich bei XP ich wär vor n paar jahren noch auf Millennium geblieben, hätte mein neuer PC net XP gehabt.... und so wird es auch jetzt sein. Der einzige grund warum ich mir Vista holen würde wäre wenn mir meine Festplatte weg schmilzt... oder, wie bei meinem alten PC das motherboard sich alle 20 min verabschiedet.

DAK

BeitragSa, Sep 15, 2007 9:43
Antworten mit Zitat
ProGamer.Coder hat Folgendes geschrieben:
Dass DirectX 10 an Vista gekoppelt ist, finde ich aber auch reine Abzocke. Schließlich hat es ja schon jemand auf WinXP zum laufen gebracht, was laut Microsoft ja gaaar nicht möglich wäre. Rolling Eyes

Wo? Wie? gibts dazu ne Anleitung oder so was?
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

ChristianK

BeitragSa, Sep 15, 2007 11:38
Antworten mit Zitat
Das ganze nennt sich "Alky-Project".
Hier ist der Link -> http://www.fallingleafsystems.com/compatibility/
Es gibt ein Alky für Programme. Damit kannst du z.B. die Sidebar unter WinXP benutzen. Die Version für Spiele ist noch nicht fertig.

Edit:
Hier noch ein Blog zu Alky. Ganz unten auf der Seite gibt's eine Preview zum runterladen, mit der man die Samples aus dem DirectX SDK auf XP starten kann.
http://alkyproject.blogspot.com/
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT

blitzblaster

Betreff: Danke Euch allen!

BeitragSa, Sep 15, 2007 12:54
Antworten mit Zitat
Ja da sind ja einige Kommentare abgegeben worden. Ich denke so wie z.B. Phalastos geschrieben hat, warte ich auch noch bis SP1 für Vista da ist. In der Tat muss man den GPU Herstellern nicht immer soviel Geld hinterher werfen. Meine ATI X1900XTX ist ja auch noch nicht so veraltet. Sie macht ja alles bis dato mit, was ich spiele. War halt nur neugierig, wir ihr so drauf seit Smile. Ob ihr halt so richtige Hardcore GPU`ler seit, oder eben auch warten könnt, bis es Sinn macht.

Gruß Blitzblaster

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragSo, Sep 16, 2007 12:28
Antworten mit Zitat
der Zeit lohnt es sich kaum.

Die Beschleunigung durch DX10 kommt nur durch die Neue Shader Architektur, welche unterstützt wird.
Die Möglich keiten von der Gestalltung unterscheiden sich nciht für Shader 3.0 Karten.
sozusagen, gibt es nur einen Geschwindigkeits unterschied von Sicht der Karten her.
an DX 10.0 hat sich auch Programmiertechnich viel geändert.

Jetzt ist die Frage wegen den anschaffen ob mann viel Spiel oder nciht.
Ich habe selber eine GF8600GT, und muss sagen, läuft ganz gut, aber es ist eben ne Günstige Karte.
between angels and insects

Dreamora

BeitragSo, Sep 16, 2007 12:49
Antworten mit Zitat
DX10 Spiele laufen nur dummerweise nicht schneller.
Das ist wie mit Konsolen ... es wird 2-3 Spielegenerationen dauern bis die mit DX10 so umgehen können das die Grafikkarten damit net abkratzen.

8800GTX, HD2900XT brechen auf 30FPS und weniger ein mit aktuellen DX10 spielen (lost planet etc)

Halo2 lassen wir aussen vor, das ist ein DX7 Spiel das als DX10 vermarktet wird (eine XBox konvertierung die sogar noch mieser gemacht wurde grafisch)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: