Bmax application connecten auf C-server
Übersicht

TichaBetreff: Bmax application connecten auf C-server |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi Leute
ich habe mir mal wieder meine nettes Buch "C von A bis Z" angeschaut und wieder den netten Multiserevr gefunden. Da hab ich mir gedahct, cool. verscuh ich einen BMAX client zu schreiben und auf den sevrr zuzugreifen. hmmm... mit einem normalen C programm funktioniert das, aber mit einem BlitzMax programm nicht. Obwohl ich auch über die Sockets drauf zugreife... ich lasse dne server laufen. Dieser läuft ohne probleme... sobald der client auch nur den server berührt gibt der server mir als ausgabe: Code: [AUSKLAPPEN] neue Eingabe eingeganeg: neue Eingabe eingeganeg: neue Eingabe eingeganeg: neue Eingabe eingeganeg: neue Eingabe eingeganeg: neue Eingabe eingeganeg: neue Eingabe eingeganeg: ... ... usw und hört damit nicht mehr auf. ich poste mal den C code: Code: [AUSKLAPPEN] /* multi_server.c */ #include <stdlib.h> #include <stdio.h> #include <string.h> #include "socketprx.h" #define BUF 1024 int main (void) { socket_t sock1, sock2, sock3; int i, ready, sock_max, max=-1; int client_sock[FD_SETSIZE]; fd_set gesamt_sock, lese_sock; char *buffer = (char*) malloc (BUF); sock_max = sock1 = create_socket(AF_INET, SOCK_STREAM, 0); atexit(cleanup); bind_socket( &sock1, INADDR_ANY, 2222 ); listen_socket (&sock1); for( i=0; i<FD_SETSIZE; i++) client_sock[i] = -1; FD_ZERO(&gesamt_sock); FD_SET(sock1, &gesamt_sock); for (;;) { /* Immer Aktualisieren */ lese_sock = gesamt_sock; /* Hier wird auf die Ankunft von Daten oder * neuer Verbindungen von Clients gewartet */ ready = select( sock_max+1, &lese_sock, NULL, NULL, NULL ); /* Eine neue Client-Verbindung ... ? */ if( FD_ISSET(sock1, &lese_sock)) { accept_socket( &sock1, &sock2 ); /* Freien Platz f�r (Socket)Deskriptor * in client_sock suchen und vergeben */ for( i=0; i< FD_SETSIZE; i++) if(client_sock[i] < 0) { client_sock[i] = sock2; break; } /* Mehr als FD_SETSIZE Clients sind nicht m�glich */ if( i == FD_SETSIZE ) error_exit("Server �berlastet - zuviele Clients"); /* Den neuen (Socket)Deskriptor zur * (Gesamt)Menge hinzuf�gen */ FD_SET(sock2, &gesamt_sock); /* select() ben�tigt die h�chste * (Socket)Deskriptor-Nummer */ if( sock2 > sock_max ) sock_max = sock2; /* h�chster Index f�r client_sock * f�r die anschlie�ende Schleife ben�tigt */ if( i > max ) max = i; /* ... weitere (Lese)Deskriptoren bereit ? */ if( --ready <= 0 ) continue; //Nein ... } //if(FD_ISSET ... /* Ab hier werden alle Verbindungen von Clients auf * die Ankunft von neuen Daten �berpr�ft */ for(i=0; i<=max; i++) { if((sock3 = client_sock[i]) < 0) continue; /* (Socket)Deskriptor gesetzt ... */ if(FD_ISSET(sock3, &lese_sock)){ /* ... dann die Daten lesen */ TCP_recv (&sock3, buffer, BUF-1); printf ("Nachricht empfangen: %s\n", buffer); /* Wenn quit erhalten wurde ... */ if (strcmp (buffer, "quit\n") == 0) { /* ... hat sich der Client beendet */ close_socket (&sock3); //Socket schlie�en FD_CLR(sock3, &gesamt_sock); //aus Menge l�schen client_sock[i] = -1; //auf -1 setzen printf("Ein Client hat sich beendet\n"); } /* Noch lesbare Deskriptoren vorhanden ... ? */ if( --ready <= 0 ) break; //Nein ... } } } // for(;;) return EXIT_SUCCESS; } und hier der Code von dem BMax Client Code: [AUSKLAPPEN] Global socket:TSocket = CreateTCPSocket() Global stream:TSocketStream = CreateSocketStream(socket) If Not socket.Connect(HostIp("localhost"),2222) Print "not connected" Print "verbunden" stream.writeline("/0") stream.close() socket.close() 'socket.Connect(HostIp("localhost"),2222) 'stream.writeline("test") weiss jemand von euch woran das liegen könnte, dass dieser keine richtie connection mit dem aufbaut... gurss ticha[/code] |
||
Übersicht