HIlfe bei Types !!

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kai

Betreff: HIlfe bei Types !!

BeitragMo, Sep 17, 2007 14:13
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Hallo an alle ..
ich bin grad dabei mir ein kleines Ping Pong Spiel zu basteln !!
Habe das mit der Ball logik auch ganz gut hin bekommen .. aber nun möchte ich das die Leben (wie oft der Ball ins aus darf bei[bei mir 3 mal] )
so darstellen , das für jedes Leben 1 Bild von einem kleinem Ball angezeigt wird ....
habe mir nun schon ettliche Tuturials über Types reingezogen .. aber raffe das immer noch nicht .. kann mir das vielleicht einer erklären ??

MFG Kai
Lebe deine Träume .. aber Träume nicht dein Leben !!
 

Dreamora

BeitragMo, Sep 17, 2007 14:40
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Dafür würde ich keine Types nutzen, da reicht eine einfache Variable die dir sagt wieviele Leben du noch hast.

Und entsprechend der Anzahl Leben zeichnest du dann die Lebensbilder, einfach immer um die breite des bildes verschoben.

Pseudocodemässig wäre das dann
Code: [AUSKLAPPEN]

for i = 0 to leben-1
  zeichne bild lebensBalkenX + i * bildbreite, lebensBalkenY
next


Wenn du einen horizontalen Lebensbalken willst natürlich.
Bei Vertikal einfach das + i * ... zum Y Teil packen und Bildhöhe nehmen.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

kai

Betreff: Danke ^^

BeitragMo, Sep 17, 2007 14:57
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Danke .. das hat wunderbar functioniert !!
Very Happy

bei deiner For schleife .. wenn man da
"For i = 1 to leben" hinschreibt ,
kann man sich das "Minus 1" am ende sparen ^^

nochmal danke Very Happy

MFG Kai
Lebe deine Träume .. aber Träume nicht dein Leben !!
 

Dreamora

BeitragMo, Sep 17, 2007 15:00
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ja kannst du aber dann musst du (i-1) benutzen, sonst ist dein lebensbalken um eine Bildbreite verschoben gegenüber dem was du haben wolltest.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

kai

Betreff: stimmt

BeitragMo, Sep 17, 2007 15:16
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uii.. jaa das stimmt .. ahbs grad erst gesehen ^^ die stehen dann weiter
rechts im Bild ...
Lebe deine Träume .. aber Träume nicht dein Leben !!

Travis

BeitragFr, Sep 21, 2007 22:13
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Hallo Leute.

Nach langer Zeit gebe ich jetzt auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir Wink und habe auch gleich ein ziemliches Brett vorm Kopf. Die lange Pause macht sich wohl doch bemerkbar *schäm*

Folgendes Problem:

Ich erstelle zwei Knotenpunkte und möchte nun eine Verbindung für diese Punkte erstellen. Für diese Verbindung möchte ich den Abstand der beiden Knotenpunkte ermitteln.

Code: [AUSKLAPPEN]

Type node
 Field x#,y#,sx#,sy#,id
End Type

Type connect
 Field n1,  n2, length
End Type

c.connect = New connect
c\n1 = NewNode(100,100,0,.1)
c\n2 = NewNode(200,100,0, 2)

no1 = Object.node(c\n1)
no2 = Object.node(c\n2)
c\length = abstand(no1\x, no1\y, no2\x, no2\y)

Function NewNode(x#,y#,sx#,sy#)
 n.node = New node
 n\x = x
 n\y = y
 n\sx = sx
 n\sy = sy
 n\id = Handle(n)
 Return n\id
End Function


Jetzt bricht er mit der Meldung "illegal type conversion" in der Zeile "no1 = Object.node(c\n1)" ab. Nur Warum? Wie greife ich richtig auf die Variablen der Knotenpunkte zurück?

Ziemlich peinlich, aber ich sehe den Fehler einfach nicht. Habe extra vorher noch Trockenübungen mit den Types gemacht, bevor ich wieder angefangen habe und da klappte alles wunderbar.
www.funforge.org

Ich hasse WASD-Steuerung.

Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können.

Willi die Rübe

BeitragFr, Sep 21, 2007 23:01
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no1.node = Object.node(c\n1)
no2.node = Object.node(c\n2)

Die Variablen müssen auch als Type definiert werden.
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Tehadon
Q6600, MSI Neo2-FR, 4GB Ram, nVidia 7800 GTX

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Travis

BeitragSa, Sep 22, 2007 0:22
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*klatsch* Danke, das war's. Ich hatte mir extra ein Testprogramm geschrieben um das vorher auszuprobieren. Da hat es mit der Variable aber geklappt, ohne den Type (zweimal) mit anzugeben.

Naja, nochmals Danke! Jetzt komme ich endlich weiter Smile

Code: [AUSKLAPPEN]

Type Schublade
 Field id, inhalt
End Type

Type bleistift
 Field id, farbe
End Type

 For i = 1 To 10
  b.bleistift = New bleistift
  b\id = Handle(b)
  b\farbe = Rnd(255)

  s.schublade = New schublade
  s\id = Handle(s)
  s\inhalt = b\id
 Next


Graphics 800,600,16,2
 For b.bleistift = Each bleistift
  Print "Bleistift Nr. " + b\id + " hat Farbe " + b\farbe
 Next

 Print

 For s.schublade = Each schublade
  b = Object.bleistift(s\inhalt)
  Print "Schublade Nr. " + s\id + " enthält Bleistift Nr. " + b\id
 Next

 Print

 For s.schublade = Each schublade
  b = Object.bleistift(s\inhalt)
  Print "Farbe in Schublade " + s\id + " ist " + b\farbe
 Next
www.funforge.org

Ich hasse WASD-Steuerung.

Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können.

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