DAs abspeichern einer erstellten Map...

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Blitzkrieg Bop

Betreff: DAs abspeichern einer erstellten Map...

BeitragSo, Apr 11, 2004 15:57
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Hi!
Also, ich hab mir nen Editor gebastelt und will nun eine Speicher Funktion für die Maps einbauen. Gibt es da universelle SAchen , oder was muss man berücksichtigen und wie kann sowas aussehen?
Wenn jemand grad gut dabei ist, kann er mir auch eine Lade Funktion geben Wink
~ Hey Ho Let's Go ~

Jolinah

BeitragSo, Apr 11, 2004 16:16
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Eigentlich kann das jeder machen wie er will. Man entwickelt halt ein eigenes Dateiformat.

Code: [AUSKLAPPEN]

Function SaveLevel(pfad$)
  file = WriteLine(pfad$)
  if file = 0 then return 0

  WriteInt file,map_breite
  WriteInt file,map_hoehe

  For y = 0 to map_hoehe
    For x = 0 to map_breite
      WriteInt file, level_array(x,y)
    Next
  Next
 
  closefile(file)

  return 1
End Function


Function LoadLevel(pfad$)
  file = ReadFile(pfad$)
  if file = 0 then return 0

  map_breite = ReadInt(file)
  map_hoehe = ReadInt(file)

  For y = 0 to map_hoehe
    For x = 0 to map_breite
      level_array(x,y) = ReadInt(file)
    Next
  Next

  Closefile(file)

  return 1
End Function


Ist nur ein simples Beispiel wie man es zum Beispiel für eine Map mit nur 1 Ebene lösen könnte.

Michi1988

Betreff: Re: DAs abspeichern einer erstellten Map...

BeitragSo, Apr 11, 2004 17:09
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Ich machen z.b. Für Startpunkte usw immer verschiedene Dateien.
Machst du eigentlich noch dein Moorhuhn Klon?

Würde z.b. Stratpunkte usw mit einem Typ davor schreiben alsl:
(Is scheiße erklärt)

er schreibt:

Startpunkt
x
y
0
0
Stein
x
y
breit
höhe

usw oder

Startpunkt,x,y,0,0
Stein,x,y,höhe breite

Das ziehe ich vor.
 

Blitzkrieg Bop

BeitragSo, Apr 11, 2004 17:13
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hm, ne das Projekt is vorrübergehend auf eis gelegt (keine inspiration Smile )
aber ich bastel grad an nem nebenprojekt und wenn das fertig ist, wird wieder richitg weiter gemacht Wink
~ Hey Ho Let's Go ~

Michi1988

BeitragSo, Apr 11, 2004 17:17
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Darf ich fragen was das für ein Prog ist?
 

Blitzkrieg Bop

BeitragSo, Apr 11, 2004 17:25
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hm...sagen wir so, es wird ein Logik Game. Eine Demo oä gibt es demnächst im Projekte Thread (wnen ich vorran komme!!!)
danke für dein interesse Razz

du kannst micha uch in icq adden wenn du willst Wink
~ Hey Ho Let's Go ~
 

Blitzkrieg Bop

BeitragSo, Apr 11, 2004 22:56
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^hat noch jemand ne idee? übrigens , bei dem editor handelt es isich um eine ebene und ein paar bilder, die mit drawimage halt gemalt werden und von da aus kopiert werden Wink
~ Hey Ho Let's Go ~

TheShadow

Moderator

BeitragSo, Apr 11, 2004 23:17
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Jolinah hat doch eine ganz passable Idee vorgestellt... Das brauchst du nur zu übernehmen und evtl. anzupassen oder zu optimieren...

Für mein Dateiformat/Speichern/Laden/etc. habe ich ca. 2 Wochen gebraucht... (60KB code). In der Zeit coden einige einen Mapeditor hin...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2
 

Blitzkrieg Bop

BeitragSo, Apr 11, 2004 23:26
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also was für daten brauche ich denn immer? mapbreite, maphöhe und was noch?


was sie damit meinte:
Function SaveLevel(pfad$)
versteh ich net so ganz, was bedeutet pfad$ ?

und was meint sie mit level array?
~ Hey Ho Let's Go ~
 

Helloman

BeitragMo, Apr 12, 2004 9:20
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Pfad wo es abgespeichert werden soll

Array bedeutet sicherlich das dort die gesamten Positionen der Tiles inklusive Eigenschaften abgespeichert wird

Jolinah

BeitragMo, Apr 12, 2004 10:25
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@Blitzkrieg: Bin keine Frau Very Happy

Ok der Name ist zwar mehr ein Frauenname. Fänds aber auch schön wenns ein paar Frauen in diesem Forum gäbe Smile


Zum Thema:

Helloman hats richtig erkannt, pfad$ ist einfach deine Level Datei.

c:\mygame\levels\level1.map
c:\bla\map1.kuh

Kann irgend ne Datei sein, die Endung spielt dabei auch keine Rolle. Da wird dann einfach dein Level drin gespeichert.

level_array(x,y) sollte dein Level darstellen. Ich weiss ja nicht wie du es gelöst hast. Aber die meisten benutzen für Tile Engines eben ein Array. Oder dim wie es einige nennen Wink

Code: [AUSKLAPPEN]

level_array(0,0) = 1  ;0,0 entspricht ecke ganz oben links
level_array(0,0) = 2  ;1 oder 2 sind dann halt die verschiedenen Tiles die da sein können

level_array(20,25) = 1 ;usw. je nachdem wie breit und hoch deine map ist

TheShadow

Moderator

BeitragMo, Apr 12, 2004 10:35
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*scherz*

LOL eine weniger... Shocked
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

Jolinah

BeitragMo, Apr 12, 2004 10:49
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Sorry für OT Wink

Schade was... ich frag mich nur wo die ganzen Frauen bleiben die was von Programmieren verstehen Wink Kann doch nicht sein das das nur Männer machen. Aber die begnügen sich wohl nicht mit sowas wie bb sondern gehen gleich härter ran. C++ und so Very Happy


Zum Thema:

... hab ich leider nichts mehr *g*. Ich hab mir auch mal nen Editor gebastelt mit 3 Ebenen. Dazu ein Spiel Grundgerüst, womit ich einen Super Metroid Clone machen wollte. Nur war ich gestern zu dumm ein Backup davon zu machen. Hab Festplatte formatiert und Windoof neu installiert. Ansonsten hätt ich dir den Source ja mal geben können.
Ganze Arbeit umsonst *schnief* ... naja nicht ganz umsonst, hab was dabei gelernt Wink

TheShadow

Moderator

BeitragMo, Apr 12, 2004 11:27
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Frauen haben wohl keinen Bock auf sowas...
Bei Webdesign siehts besser aus Smile
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