DAs abspeichern einer erstellten Map...
Übersicht

Blitzkrieg BopBetreff: DAs abspeichern einer erstellten Map... |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi!
Also, ich hab mir nen Editor gebastelt und will nun eine Speicher Funktion für die Maps einbauen. Gibt es da universelle SAchen , oder was muss man berücksichtigen und wie kann sowas aussehen? Wenn jemand grad gut dabei ist, kann er mir auch eine Lade Funktion geben ![]() |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
![]() |
Jolinah |
---|---|---|
Eigentlich kann das jeder machen wie er will. Man entwickelt halt ein eigenes Dateiformat.
Code: [AUSKLAPPEN] Function SaveLevel(pfad$) file = WriteLine(pfad$) if file = 0 then return 0 WriteInt file,map_breite WriteInt file,map_hoehe For y = 0 to map_hoehe For x = 0 to map_breite WriteInt file, level_array(x,y) Next Next closefile(file) return 1 End Function Function LoadLevel(pfad$) file = ReadFile(pfad$) if file = 0 then return 0 map_breite = ReadInt(file) map_hoehe = ReadInt(file) For y = 0 to map_hoehe For x = 0 to map_breite level_array(x,y) = ReadInt(file) Next Next Closefile(file) return 1 End Function Ist nur ein simples Beispiel wie man es zum Beispiel für eine Map mit nur 1 Ebene lösen könnte. |
||
![]() |
Michi1988Betreff: Re: DAs abspeichern einer erstellten Map... |
---|---|---|
Ich machen z.b. Für Startpunkte usw immer verschiedene Dateien.
Machst du eigentlich noch dein Moorhuhn Klon? Würde z.b. Stratpunkte usw mit einem Typ davor schreiben alsl: (Is scheiße erklärt) er schreibt: Startpunkt x y 0 0 Stein x y breit höhe usw oder Startpunkt,x,y,0,0 Stein,x,y,höhe breite Das ziehe ich vor. |
||
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
hm, ne das Projekt is vorrübergehend auf eis gelegt (keine inspiration ![]() aber ich bastel grad an nem nebenprojekt und wenn das fertig ist, wird wieder richitg weiter gemacht ![]() |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
![]() |
Michi1988 |
---|---|---|
Darf ich fragen was das für ein Prog ist? | ||
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
hm...sagen wir so, es wird ein Logik Game. Eine Demo oä gibt es demnächst im Projekte Thread (wnen ich vorran komme!!!)
danke für dein interesse ![]() du kannst micha uch in icq adden wenn du willst ![]() |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
^hat noch jemand ne idee? übrigens , bei dem editor handelt es isich um eine ebene und ein paar bilder, die mit drawimage halt gemalt werden und von da aus kopiert werden ![]() |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
Jolinah hat doch eine ganz passable Idee vorgestellt... Das brauchst du nur zu übernehmen und evtl. anzupassen oder zu optimieren...
Für mein Dateiformat/Speichern/Laden/etc. habe ich ca. 2 Wochen gebraucht... (60KB code). In der Zeit coden einige einen Mapeditor hin... |
||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
also was für daten brauche ich denn immer? mapbreite, maphöhe und was noch?
was sie damit meinte: Function SaveLevel(pfad$) versteh ich net so ganz, was bedeutet pfad$ ? und was meint sie mit level array? |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
Helloman |
|
---|---|---|
Pfad wo es abgespeichert werden soll
Array bedeutet sicherlich das dort die gesamten Positionen der Tiles inklusive Eigenschaften abgespeichert wird |
||
![]() |
Jolinah |
---|---|---|
@Blitzkrieg: Bin keine Frau ![]() Ok der Name ist zwar mehr ein Frauenname. Fänds aber auch schön wenns ein paar Frauen in diesem Forum gäbe ![]() Zum Thema: Helloman hats richtig erkannt, pfad$ ist einfach deine Level Datei. c:\mygame\levels\level1.map c:\bla\map1.kuh Kann irgend ne Datei sein, die Endung spielt dabei auch keine Rolle. Da wird dann einfach dein Level drin gespeichert. level_array(x,y) sollte dein Level darstellen. Ich weiss ja nicht wie du es gelöst hast. Aber die meisten benutzen für Tile Engines eben ein Array. Oder dim wie es einige nennen ![]() Code: [AUSKLAPPEN] level_array(0,0) = 1 ;0,0 entspricht ecke ganz oben links level_array(0,0) = 2 ;1 oder 2 sind dann halt die verschiedenen Tiles die da sein können level_array(20,25) = 1 ;usw. je nachdem wie breit und hoch deine map ist |
||
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
*scherz*
LOL eine weniger... ![]() |
||
![]() |
Jolinah |
---|---|---|
Sorry für OT ![]() Schade was... ich frag mich nur wo die ganzen Frauen bleiben die was von Programmieren verstehen ![]() ![]() Zum Thema: ... hab ich leider nichts mehr *g*. Ich hab mir auch mal nen Editor gebastelt mit 3 Ebenen. Dazu ein Spiel Grundgerüst, womit ich einen Super Metroid Clone machen wollte. Nur war ich gestern zu dumm ein Backup davon zu machen. Hab Festplatte formatiert und Windoof neu installiert. Ansonsten hätt ich dir den Source ja mal geben können. Ganze Arbeit umsonst *schnief* ... naja nicht ganz umsonst, hab was dabei gelernt ![]() |
||
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
Frauen haben wohl keinen Bock auf sowas...
Bei Webdesign siehts besser aus ![]() |
||
Übersicht