Animierte Sprites, Code-Sample?

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Nerle

Betreff: Animierte Sprites, Code-Sample?

BeitragDi, Sep 18, 2007 16:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Kollegen...
Ich würde gerne ein Sprite mit animierter Textur in ein DIM-Array laden.

Nur mal als prinzipielles Beispiel:
Zum Beispiel ein Array von 20. Sagen wir mal, immer wenn ich die UP-Taste drücke erscheint ein Sprite, fliegt sich animierend über den Screen, und löscht sich wieder. Ist auch die 20.Variable gefüllt, soll das Array sich von vorne füllen.
Und natürlich soll zwischen jedem Animations-frame eine Zeitverzögerung bestehen.

Da ich das seit Tagen nicht richtig hinkriege, trotz Beschäftigung mit diversen Threads und der Forensuche, habe ich eine Bitte - kann mir bitte jemand ein paar Code-Zeilen als Beispiel schreiben?

Ich hab das zwar schon hinbekommen, aber nur mit Types - die ich aber nicht jedesmal benutzen möchte, da ich diese Funktion für mehrere Sachen benötige, und Types soweit ich weiss langsamer sind als DIM-Arrays. Aber via DIM-Array kriege ich das einfach nicht auf die Reihe Confused

Besonders das mit der Timer-Funktion [millisecs()] und dem korrekten Frame-Wechsel bekomme ich seit Tagen nicht gebacken. Entweder wird ein Frame zuviel gezeigt (= weisses Sprite ohne Textur bei letztem Frame), oder der Timer funktioniert nicht...piepapo.

Ich bin am Ende meiner Weisheit, und wäre super dankbar, wenn mir ein Könner hier mal einige wenige Zeilen korrekten Code für so etwas zeigen könnte, damit ich endlich vom Schlauch runter steigen kann...

Es ist nicht so, dass ich jetzt einfach mal locker flockig um fertige Code-Zeilen bitten möchte, ich hab wirklich tagelang alles versucht, und bin mir sicher, dass ich jetzt einfach einen solchen korrekten Code-Sample lesen muss, um endlich zu begreifen, was ich dauernd falsch mache.

skey-z

BeitragDi, Sep 18, 2007 18:46
Antworten mit Zitat
Wenn du hier hilfe in Form eines code-Samples möchtets, wäre es nett, wenn du nicht um den heißen Brei reden würdest.
Soviel ich verstanden habe möchtest du ein Array aus 20 Einträgen(eindimensional?) mit sprites füllen, die jeweils eine Textur, welche animiert ist, anzeigen.

In diesem Fall benötigst du noch nicht einmal ein DIM-Array, sondern kannst es auch mit einm Blitz-Array machen(array[19])

Ansonsten zeig uns doch mal ein Code, wie du es bisher versucht hast, damit können wir meist mehr anfangen, als eine zu ungenaue Beschreibung.
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragDi, Sep 18, 2007 21:06
Antworten mit Zitat
Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen Dims und Types, vor allem bei so kleinen Mengen, ist verschwindend klein.
Deshalb empfehle ich Types, ist einfacher, flexibler und wie gesagt nicht wesentlich langsamer.

Zur Animation:
Code: [AUSKLAPPEN]
; für Frames von 0 bis 9, in 100 ms-Schritten
Frame = (Millisecs() / 100) Mod 10
; für Frames von 0 bis 13, in 50 ms-Schritten
Frame = (Millisecs() / 50) Mod 14
; falls du einen Start-ms-Wert hast:
Frame = ((Millisecs() - Startwert) / 100) Mod 10

Ich hoffe, dass hilft.
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: