problem bei collision zwischen rect und oval
Übersicht

SchrolliBetreff: problem bei collision zwischen rect und oval |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Sers,
folgendes Problem... Ich habe ein rect und ein oval. Da ich sie nicht wie Bilder in einer Variable speichern kann, hab ich ein Problem damit, ihre collision abzufragen. Ist das überhaupt möglich, und wenn ja wie? Basti |
||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Createimage wäre für das erstellen eines neuen Bildes geeignet.
Dann setzt du den Imagebuffer auf das Bild (Setbuffer Imagebuffer(Bild)) und zeichnest darin ein Oval. Danach wieder auf Backbuffer setzen. |
||
Schrolli |
|
---|---|---|
ouh^^ thx... genau das hab ich gesucht ![]() ![]() |
||
![]() |
Smily |
---|---|---|
Solange es sich aber um Primitives handelt, kann die Kollision auch berrechnet werden.. das ist wesentlich speicher- und Prozessorschonender.
gruß, Smily0412 |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Smily0412 hat Folgendes geschrieben: Solange es sich aber um Primitives handelt, kann die Kollision auch berrechnet werden.. das ist wesentlich speicher- und Prozessorschonender.
gruß, Smily0412 Und komplizierter ![]() |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Das stimmt nicht.
Kompliziert ist es nicht, es verlangt nur mehr Verständnis von der Materie als das Verständnis was Schleifen und Branches machen. Dieses Wissen lässt sich durchaus erlangen und wer mit Blitz ein herausragenderes Spiel schreiben will (grafisch als auch gameplay technisch) wird sehr viel von dem verstehen müssen. Denn Blitz ist nett und mächtig wenns um kleinere Casual Projekte geht, wenn du aber versuchst zb mit 3D oder auch in 2D etwas komplexes und vor allem detailreiches zu machen, wirst du feststellen, und das ziemlich schnell, dass das ohne tiefergreifendes Verständnis von Programmierung und Grafikhardware, nicht möglich ist. Das simpelste Beispiel dafür sind SingleSurface Systeme. Klingen kompliziert? Sind aber seit unzähligen Jahren das total minimalste was man verstehen muss wenn man 3D programmieren will (-> Batching). |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Übersicht