Wert speichern...
Übersicht

XinuBetreff: Wert speichern... |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Moin,
ich habe ein Programm geschrieben,wo der Anfangsstartwert von Versuche auf 0 steht. Wenn sich 2 Bilder überlappen ist Versuche = 1 aber wenn die Bilder sich nicht mehr überlappen ist der Wert versuche wieder 0. Meine Frage: Wie kriege ich es hin,dass auch nach dem die Bilder sich überlappt haben der Wert Versuche noch auf 1 steht ?? Danke für Antworten Xinu |
||
![]() |
Smily |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] tue wenn (bilder überlappen sich) variable = 1 bis irgendwas sobald die bidler sich überlappen ist die variable auf eins, und dort bleibt sie auch ![]() gruß, Smily0412 |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
Xinu |
|
---|---|---|
Danke erstmal für die Antwort,
aber bei mir funktioniert das net so wirklich (liegt an mir ![]() du hast selber geschrieben bis irgendwas heißt das dann das die Variable nur 1 ist bis irgendetwas passiert. Wenn sich die Bilder nämlich nicht mehr überlappen ist der wert bei mir wieder auf null, könntest du vllt. mal einbeispiel machen mit den richtigen wörtern irgedwas vllt. verstehe ich es dann besser. Naja vielen Dank für die Geduld mit den Anfänger Xinu |
||
Xinu |
|
---|---|---|
sry für doppelpost hier is ma mein Code :
Code: [AUSKLAPPEN] If ImagesCollide(bild1, x, y, 0, bild2, 70, 50, 0 ) Then Variable = 1 vllt. hilft dir das es mir verständlicher zu machen. Xinu |
||
Ascendic |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] If ImagesCollide(bild1, x, y, 0, bild2, 70, 50, 0 ) Then Variable = 1
edit: so lassen und Variable nicht wieder auf 0 setzen^^ |
||
mail: info@ascendic.com
icq: 413434626 VFX: http://youtube.com/watch?v=TBPZ40y0VB8 User posted image |
- Zuletzt bearbeitet von Ascendic am Di, Sep 18, 2007 20:44, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Smily |
---|---|---|
Xinu will ja extra, dass die variable dannach auf 1 bleibt... und das dürfte sie auch, wenn du sie nach dem setzen nicht wieder auf 0 setzt ^^
du solltest mal Robs bb-kurs konsultieren: http://www.robsite.de/bbkurs2/index.htm mfg, Smily0412 |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
Xinu |
|
---|---|---|
Danke für eure Antworten,
also ich setzte danach die Variable nicht wieder auf null ich habe keine Ahnung was ich machen kann?? Diesen Kurs werde ich mir mal vornehmen aber steht so etwas dadrin?? Da sind doch nur die Anfangsschritte erklärt oder?? |
||
![]() |
Smily |
---|---|---|
Xinu, du solltest dich erstmal mit den Grundlagen der Programmierung auseinandersetzen.. du machst den Eindruck, als hättest du dahingehend minimales bis kein vorwissen.
gruß, Smily0412 Edit: Code: [AUSKLAPPEN] img1 = loadimage("blub.bmp");
img2 = loadimage("moep.bmp"); graphics 800,600,16,2 setbuffer BackBuffer() Repeat cls Drawimage img1,mousex(),mousey() drawimage img2,200,200 if imagescollide(img1,mousex(),mousey(),0,img2,200,200,0) versuch = 1 flip until keyhit(1) das ist alles |
||
Lesestoff:
Xinu |
|
---|---|---|
sry aber ich muss einfach noch ma doppelpost machen möchte das jetzt endlich hin kriegen hier is auch ma der code mit allem was da zu gehört, vllt. habe ich ja auch was anderes falsch gemacht:
Code: [AUSKLAPPEN] Variable = 0 If ImagesCollide(bild1, x, y, 0, bild2, 70, 50, 0 ) Then Variable = 1 If ImagesCollide(bild1, x, y, 0, bild3, 400, 450, 0 ) Then Variable = 1 Text 0,0, "Das ist dein " + Variable + " Fehler" So vllt. habe ich ja was anderes falsch gemacht ![]() ![]() ![]() |
||
![]() |
Smily |
---|---|---|
öhm daran ist nix falsch oO
Es sei denn, das ist WIRKLICH der KOMPLETTE code, dann verweise ich auf meinem Post oben. |
||
Lesestoff:
Xinu |
|
---|---|---|
Es ist alles was zu diesem überlappen dazu gehört natürlich is das net der ganze code da gibt es noch ein paar andere Anweisung wie z.B. die Steuerung dieses bild etc. aber das meinste ja net oder?? | ||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Wenn dein Code so in einer Schleife steht DANN ist er falsch, denn dann setzt Du Variable ja zu beginn jedes Schleifendurchganges auf 0.
Das initialisieren der Variable solltest Du VOR der Schleife tun. also: Code: [AUSKLAPPEN] var = 0
while not keyhit(1) if imagescollideblablabla var= 1 text blabla wend |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
Du setzt die Variable bei jedem Schleifendurchlauf wieder auf 0. Du weißt also NICHT, was du da tust.
Lies dir mal Robs BB Kurs durch, denn wie du schon sagtest, stehen da Anfängersachen drinnen. Und das ist definitiv eine Anfängersache... |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
![]() |
Smily |
---|---|---|
Beim überlappen wird die Variable auf 1 gesetzt.. und wenn du wieder von dem Bild runter gehst, bleibt die variable immer noch auf 1. Oder setzt du vielleicht irgendwo im code die variable wieder auf 0? | ||
Lesestoff:
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
@Smily
Das wird wohl eine Schleife sein. Am Anfang der Schleife setzt er immer Variable=0. Und deshalb bleibt die nicht auf 1, wenn er davon runtergeht. |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
![]() |
Smily |
---|---|---|
ups sry.. naja mittlerweile ist mir das auch klar ^^ ich war wohl grad nicht so ganz bei der sache :/ | ||
Lesestoff:
Xinu |
|
---|---|---|
ok Danke an alle
Jaja ihr habt recht ich kann zwar ein paar Sachen aber ich habe noch net so das Grundwissen also werde ich mir diesen Kurs da mal vornehmen. Ich habe es jetzt geschafft das die Variable auf 1 bleibt (Hatte die Variable wirklich nach jedem Schleifendurchgang wieder auf null gesetzt). Wo wir aber noch bei dem Thema sind möchte ich eine nächste Frage stellen jetzt möchte ich,dass immer wenn sich die Bilder überlappen eine 1 dazugezählt wird.Ich habe es schon hingekriegt nur, wenn ich da bleine un weiter mit dem bild überlape dann is meine Variable in ein paar sec. auf 100^^.Wie kriege ich es hin,das ich nur eins dazugezählt bekomme wen ich dadurch fahr und wenn ich das bild wieder verlassen habe und beim nächsten mal dadurch fahre das dann wieder + 1 gezählt wird?? |
||
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
zum beispiel mit noch einer variable und einer if abfrage
und jetzt mach das tutorial, dann hat sich die frage wohl eh erledigt ![]() |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Indem Du dem Rechner genau das sagst:
Code: [AUSKLAPPEN] wenn bilder kollidieren
wenn noch nicht gezählt zähle setze gezählt andernfalls setze ungezählt Der Pseudocode ist das Grundgerüst dass Du brauchst, die Einrückungen stimmen schon - Du musst es nur noch mit Befehlen füllen. Tipp: Du brauchst eine Variable die festhält ob denn schon gezählt wurde. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Übersicht