Kollision zwischen Kreis und Linie
Übersicht

![]() |
HubsiBetreff: Kollision zwischen Kreis und Linie |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich möchte die Kollision eines Kreises mit einer Linie feststellen. Gegeben sind die Start und Endkoordinate der Linie, die Koordinten des Kreismittelpunkts und soweit benötigt den Winkel der Linie. Ich hab bislang die Beispielcodes im Forum und auf blitzbase.de studiert, aber diese konzentrieren sich auf Kollision zweier Linien. Ich hab inzwischen keine Idee mehr wie ich das errechnen sollte und bin von daher für jeden heissen Tip dankbar ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Circle-Line Intersection
http://mathworld.wolfram.com/C...ction.html mit Quelltexte in VB & C http://local.wasp.uwa.edu.au/~...phereline/ |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Danke erstmal für die Links. Leider hab ich das nicht wirklich verstanden, zumal ich auch kein Wort C oder VB spreche ![]() ![]() |
||
![]() |
Smily |
---|---|---|
Die Formeln sehen zwar groß aus, bestehen aber - soweit ich das bis jetzt sehe - nur aus grundlegenden Mathematischen dingen... Wenn cih wieder zuhause bin, werde ich mich mal daran versuchen das in blitz umzusetzen.
gruß, Smily0412 |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Diese ist eigentlich für eine Kugel aber wenn man die höhe weg läßt
kommt das gleiche heraus . s ist Start d ist Differenz zwichen Start und Ziel bzw. Richtung k ist die Mitte der Kugel Radius halt der Radius der Kugel Code: [AUSKLAPPEN] Function SphereIntersect(sx#,sy#,sz#,dx#,dy#,dz#,kx#,ky#,kz#,Radius#) ;MR 03.04.2004 Local a# Local b# Local c# Local t1# Local t2# Local Radius2# Radius2 = Radius * Radius a = dx * dx + dy * dy + dz * dz b = 2.0 * dx * (sx - kx) + 2.0 * dy * (sy - ky) + 2.0 * dz * (sz - kz) c = kx * kx + ky * ky + kz * kz + sx * sx + sy * sy + sz * sz - 2.0 * (kx * sx + ky * sy + kz * sz) - Radius2 Local discriminant# discriminant = b * b - 4.0 * a * c If discriminant > 0.0 Return 1 ;Intersection EndIf Return 0 End Function |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Tausend Dank ![]() ![]() |
||
Übersicht