Don't Get Angry! 2 [Vollversion released]
Übersicht

Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 ... 11, 12, 13
eisenherz6Betreff: Re: Don't Get Angry! 2 [Vollversion released] |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
x-pressive hat Folgendes geschrieben: DON'T GET ANGRY! 2
So, hier also nach mehr als eineinhalb Jahren die Fortsetzung der Brettspiel-Simulation ("Rewürfeled" quasi ![]() hallo, Hast du das Spiel wirklich mit >Blitz Basic< gemacht ? Die Grafiken sind super, auch was sage ich das ganze Spiel ist der HIT. Ja es ist schon lange her seit Erscheinungsdatum aber ich habe es erst jetzt gefunden. Der Grund ist das ich auch auf die Idee gekommen bin ein Brettspiel zu programmieren und mal gegooglet habe welche möglichkeiten es dort gibt. Du schriebst auch: x-pressive hat Folgendes geschrieben: Spielgenres sind in der Regel nicht urheberrechtlich geschützt -Design und Layout allerdings schon. Wenn du dich also nur grob an das Spielprinzip hältst und es mit einigen eigenen Zutaten würzt (und vor allem mit einem komplett eigenen Design), ist das eigentlich kein Problem.
Zählt das zum Beispiel auch für mhhhhhhh, na nehmen wir gleich das Beispiel: Xaron hat Folgendes geschrieben: Hi x-pressive!
Erstmal ein dickes Lob für Dein Spiel! ![]() Ich habe da mal eine rechtliche Frage: Wie sieht das eigentlich bei typischen Brettspielumsetzungen aus mit den Lizenzrechten? Ich meine, ich werde ja jetzt z.B. nicht einfach ein Carcassonne oder Siedler programmieren und vertreiben dürfen, oder? Ist das bei "Mensch ärgere Dich nicht" dann anders gewesen? Gruß - Xaron Also ich meine Carcassonne. Ist ja mal Spiel des Jahres gewesen, auch gibt es schon eine Online sowie PC Version. Nach der PC Version hat Microsoft die Rechte gekauft und dann das Spiel in die Schublade gelegt und vergessen. Das ist der Grund, warum dafür keine ubdate und Erweiterungen für dieses Spiel mehr erscheinen. Nur eine XBox Version ist nun erschienen. Aber wie gesagt ist nur ein Beispiel für dieses Spiel. Aber wie ist es da mit den Rechten und so weiter, wenn einer wie Mircosoft die Finger auf ein Spiel hat. Sei es auch nur ein Brettspiel in der PC Version. |
||
- Zuletzt bearbeitet von eisenherz6 am Fr, Sep 28, 2007 20:02, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Smily |
---|---|---|
Wow.. hast du dich jetzt extra hier angemeldet, um mit diesem Post den Thread aus der Versenkung zu holen? ![]() also erstmal herzlich wilkommen im BBP. Und jep, das Spiel ist in BlitzBasic gemacht. Um genau zu sein in Blitz3D. Allerdings - fies wie ich bin - muss ich dir wohl erstmal alle deine Hoffnungen zerstören. Das Spiel wurde von einem Profi erstellt, der Dadurch sein Geld verdient.. So ein Spiel ist nicht in ein paar wochen gemacht. Und schon garnicht, wenn du noch keine Erfahrungen hast. Wenn du gut bist und auch sowohl fähig als auch willig bist Zeit und Vor allem Arbeit in das Programmieren zu stecken, bist du vielleicht in ~einem halben bis einem Jahr soweit, dass du auch ein Spiel von dieser Qualität anfangen kannst. Zum zweiten teil des Postes kann ich leider nicht viel sagen, da ich nicht weis, wie hier in Deutschland die Rechtslage dazu ist. gruß, Smily0412 |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
AbrexxesBetreff: Re: Don't Get Angry! 2 [Vollversion released] |
---|---|---|
eisenherz6 hat Folgendes geschrieben: Sei es auch nur ein Brettspiel in der PC Version.
Ob das Microsoft ist oder ein anderer spielt keine Rolle. Fest steht nur das es von Fall zu Falll unterschiede gibt und man einen guten Anwalt haben sollte um sich abzusichern falls man das ganze als Verkaufsversion auf den Markt bringt. (Nicht jeder Anwalt hat Ahnung von der Materie). Selbst bei einem Brettspiel kann eine Firma die Rechte oder das Vertriebsrecht haben. Es hängt halt davon ab welches Brettspiel es ist. An "Schach" zb hat keiner mehr Rechte. An "Monopoly" schon. dagegen sind einige Schachengines geschützt sowie die Figuren (Design) andere nicht etc etc cu |
||
![]() |
Smily |
---|---|---|
Soweit ich weis hatte Atari sogar schonmal eine Abmahnwelle gegen tetris-klone gestartet | ||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
Ja, aber da ging es vor allem um den Namen "Tetris", denn das Prinzip wurde schon 1000 mal gecovert zb durch Sega (Columns). Aber gerade in dem Bereich sollte man keine alten Kamellen bemühen da sie Rechtlich 0 Wert haben. So würde zb Nintendo heute keine Verfügung mehr gegen ein "Giana Sisters" erwirken können.
cu |
||
eisenherz6 |
|
---|---|---|
Hallo,
ja ich habe mich in diesen Forum ganz neu angemeldet. Das es sich bei ihm um ein Voll Profie handelt ist mir auch gleich klar geworden. Und ich, naja ich bin mehr als nur ein Anfänger. Ich bin bloss ein Spieler. Also Spiel kaufen und spielen. Mein Wissen über Programm erstellen ist NULL. Meine ersten Lehrmaterialien ist das Buch >Spiele programmieren mit Blitz Basic<, na mal sehen. Auch weiss ich nicht ob ich genügent Energie und Gedult habe. Aber vieleicht findet man hier jemanden der einen hilft wen man Probleme damit hat. Ich will ja erst mal ein Spiel nur mit einer Draufsicht basteln und bunt soll es werden, ohne 3D für den anfang. mfg |
||
![]() |
Smily |
---|---|---|
Wenn du hilfe brauchst, kannst du einfach in den Beginners Corner posten, und wenn du dich nicht all zu dumm anstellst bekommst dort relativ schnell hilfe.
Eine schöne seite zum Einsteigen in BB ist das da: http://www.robsite.de/tutorials.php?tut=blitzbasic |
||
Lesestoff:
![]() |
x-pressive |
---|---|---|
Smily0412 hat Folgendes geschrieben: Soweit ich weis hatte Atari sogar schonmal eine Abmahnwelle gegen tetris-klone gestartet
Das war u.a. die Tetris Corporation, die einige Anwaltsfirmen in aller Welt damit beauftragte, auch kleinste Tetris-Klone abzumahnen. Da ich selbst auch mal ein Tetris-Online-Klon programmiert hatte, trudelte so eine Standard-Abmahnung auch bei mir ein. Ich habe denen daraufhin eine Antwort geschrieben, die sich gesalzen hatte und sämtliche Forderungen widerlegt -von denen kam dann nie wieder etwas. Rechtlich geschützt sind vor allem, wie gesagt: Namen, Design, Artwork generell (Sounds, Grafiken etc.). Auch, wenn man einen Spielverlauf EXAKT kopiert, könnte es Probleme geben. Wer also sämtliches Artwork komplett selbst erstellt, einen anderen Namen wählt und dem Gampeplay genug neue Elemente hinzufügt, ist mehr oder weniger auf der sicheren Seite. Aber rechnet damit, daß Firmen gerne mal ihre Anwälte losschicken, um die Konkurrenz klein zu halten -ob die Recht haben oder nicht (wie in obigem Fall in Bezug auf Tetris) ist eine andere Frage. Meist geht es da nur ums Einschüchtern, also darum, den Markt zu "bereinigen". Das gehört eben zum Business. Man sollte sich in so einem Fall dann schon zu helfen wissen. Wer mein Antwortschreiben an die Tetris Corporation mal lesen möchte, um zu wissen, wie man sich gegen solche Dinge wehren kann, bitte bescheid sagen, dann poste ich das hier evtl. mal. Wollte nicht gleich so viel Text reinpasten ![]() Ich weiss aber, daß recht viele Coder von denen abgemahnt wurden, so verbietet u.a. auch ShareIt das Einstellen von Tetris-Klonen, um von vorne herein keinen Ärger zu bekommen. Die Abmahnwut der Tetris Corp. ist längst bekannt -aber im Grunde nichts als heisse Luft... |
||
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL |
![]() |
Smily |
---|---|---|
Jetzt hast du aber mein Interesse geweckt, das Antowrtschreiben würde ich gerne mal sehen ![]() Es gibt sicher Momente im Leben, wo man sowas gerne mal zur hand hätte ![]() Allerdings dienen die Abmahnungen sicherlich nicht nur, um die Konkurenz klein zu halten: Meist sind diese ja auch mit Zahlungsforderungen verbunden.. und da es genug gibt, die sich einschüchtern lassen ist es bestimmt auch eine nette einnahmensquelle für die ![]() |
||
Lesestoff:
![]() |
Justus |
---|---|---|
Hallo x-pressive,
du hast auch meine Neugier geweckt, das Antwortschreiben (und idealerweise auch die Abmahnung) würde mich sehr interessieren. |
||
![]() |
Kernle 32DLL |
---|---|---|
Hehe, ist zwar total Off-Topic, aber ich würde die Antwort auch mal gerne sehen ^^ "Gesalzene" Antworten muss ich auch alle paar Monate schreiben ![]() |
||
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog] Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89 Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009 |
![]() |
x-pressive |
---|---|---|
Hier nur mal mein Antwortschreiben -hoffe, ihr habt Verständnis, daß ich deren Brief samt Anlagen mal vorenthalte, aber das liegt mir nur in Papierform vor, und das Abtippen wäre mir wirklich zu mühsam... ![]() Die Anlagen bzw. Markenregisterauszüge waren ohnehin ein Witz -lediglich ein Auszug, der besagt, daß das komplette Wort "TETRIS" geschützt ist. ![]() Zitat: X-PRESSIVE.COM • c/o Mike Dogan • Kuckuckweg 37 • 86169 Augsburg • Germany
Empfänger: 30.04.2007 Kanzlei Louis / Pöhlau / Lohrentz Postfach 30 55 90014 Nürnberg Sehr geehrter Herr Walcher, Herr Neuner, bezüglich Ihres Schreibens vom 26.April 2007, bezugnehmend auf angebliche Beeinträchtigung der Rechte der Tetris Company, LLC möchten wir folgendes entgegnen: Unser nicht-kommerzielles Online-Spiel "Arcatris" erfüllt den Gegenstand Ihres Schreibens in keiner Weise. Sie wissen sicherlich, daß ein Computerspiel aus vielen einzelnen Komponenten besteht (Name, Gameplay, Sourcecode, Benutzerführung, Artwork etc., um nur einige zu nennen). Urheberrechtlichen Schutz geniessen hier lediglich das Original-Artwork, der Orginal-Sourcecode, sowie der exakte Titel eines Spiels, nicht jedoch das Spielprinzip eines Computerspiels oder Bruchstücke des Eigennamens. I. Gameplay Das Spielprinzip (Gameplay) eines Computer- bzw. Videospiels ist generell nicht schützbar. Falls dies der Fall wäre, würde es weltweit nur ca. zwanzig bis dreissig verschiedene Spiele geben. Alle existierenden Computerspiele teilen sich verständlicherweise einige wenige Spielprinzipien, wobei jedes Spiel allgemein einem bestimmten Genre zugeordnet wird, das natürlich auch einmal irgendwann einen ersten Vertreter dieser Art hatte. Nun kann aber der Entwickler dieses ersten Spieles einer Gattung nicht automatisch einen Rechtsanspruch auf alle nachfolgenden Spiele des selben Genres stellen. Darüberhinaus bietet unser Spiel eine Vielzahl gänzlich verschiedener Funktionen, über die das besagte Spiel Ihrer Mandantin gar nicht verfügt, eine direkte Kopie des Originals liegt also nicht vor. Das Spiel Ihrer Mandantin bedient sich z.B. Bausteinen, die allesamt aus vier Feldern bestehen (daher auch der Name TETRIS, abgeleitet vom griechischen "tetra" ("vier"). Unser Spiel verfügt jedoch auch über Steine, die aus nur einem, zwei oder drei Feldern bestehen. Ebenso ist es im Spiel Ihrer Mandantin nicht möglich, einzelne Felder mittels eines weiteren Steins "herauszubrechen". II. Artwork & Präsentation Das Artwork, die Menüführung, sowie die gesamte Präsentation unseres besagten Spiels wurde ausschliesslich durch unsere eigenen Grafiker entwickelt. III. Spieltitel Der Spieltitel bzw. Eigenname TETRIS mag urheberrechtlich geschützt sein. Diesen Anspruch aber auch automatisch auf alle in diesem Wort enthaltenen Buchstaben bzw. auch dessen Endung auszudehnen, ist sehr weit hergeholt. Die Ihrem Schreiben beiliegenden Markenregisteranlagen beziehen sich lediglich auf das Wort TETRIS als ganzer Eigenname, welches sich übrigens selbst widerrum des griechischen Wortes "tetra" ("vier") bedient. Leider liegt Ihrem Schreiben kein entsprechender Markenregistereintrag bzw. Kopie eines Gerichtsurteils bei, das auch den Rechtsanspruch Ihrer Mandantin an der Wortendung "...tris" eines Computerspieletitels belegt. Wir bezweifeln auch stark, daß dies nach allgemeiner Rechtsprechung möglich ist. Die Bezeichnung "Arcade" ist die gängige und allgemein gebräuchliche Bezeichnung für das Spielgenre der Geschicklichkeitsspiele. Schätzungsweise die Hälfte aller Videospiele auf der Welt fällt unter dieses Genre. IV. Sourcecode Der Sourcecode unseres Spiels wurde gänzlich durch unsere Programmierer entwickelt und bezieht sich in keinster Weise auf den Original-Sourcecode, der uns weder bekannt noch in irgendeiner Weise zugänglich ist. V. Nicht-kommerzieller Einsatz Wir weisen auch darauf hin, das wir das Spiel "ARCATRIS" nicht kommerziell vertreiben und lediglich zum freien Download anbieten. Ein finanzieller Gewinn entsteht daraus nicht. Konklusion: Aufgrund der oben aufgeführten Begründungen sind wir der Meinung, das wir die in Ihrem Schreiben genannten Rechte Ihrer Mandantin in keiner Weise verletzen. Sollten Sie bzw. Ihre Mandantin jedoch an dieser Meinung festhalten, bekräftigen Sie Ihre einzelnen Argumente bitte mit genaueren Verweisen auf entsprechende Rechtsprechung bzw. unter Vorlage entsprechender eindeutiger Markenregisterauszüge. Falls wider Erwarten doch eine Beeinträchtigung der Rechte Ihrer Mandantin vorliegen sollte, werden wir das Spiel gerne sofort von unserem Server nehmen oder auch einen entsprechenden Hinweis einfügen, der unser Spiel deutlich vom Spiel Ihrer Mandantin distanziert. Eine ausreichende Begründung Ihrerseits liegt unserer Meinung nach momentan jedoch nicht vor. Das Vorhandensein einer bestimmten Wortsilbe im Namen unseres Spiels stellt aus unserer Sicht keine Rechtsverletzung dar. Eine Verwechslung des Wortes TETRIS mit ARCATRIS ist ebenso auszuschliessen wie beispielsweise die Verwechslung der Namen MichaEL und DaniEL. Einem weiteren Dialog stehen wir selbstverständlich offen gegenüber und sind jederzeit bemüht, eine für beide Seiten friedliche und akzeptable Lösung zu finden. Mit freundlichen Grüssen, Mike Dogan, CEO X-PRESSIVE.COM Games & Multimedia Danach kam nie wieder etwas... ![]() |
||
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL |
Gast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Sorry, ist ein bissl spät, aber, was soll man darauf antworten? | ||
![]() |
Goodjee |
---|---|---|
den brief schreibst du...warum solltest du deinen eigenen brief beantworten ![]() |
||
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/ |
![]() |
x-pressive |
---|---|---|
Er meinte wahrscheinlich, daß es da nicht mehr viel zu klären gibt. ![]() Wie gesagt -falls jemand (mal wieder) Ärger mit der Tetris Company bzw. deren Anwälten haben sollte, könnt ihr gerne obigen Brief benutzen (ggf. auf euren Fall umschreiben), um euch zu rechtfertigen. Selbstverständlich sollte euer Tetris-Klon keine Namen, -Grafiken oder Sounds aus dem Originalspiel enthalten. Ich denke nicht mal, das es ihnen dabei primär darum geht, Geld durch Abmahnungen zu machen, sondern eher darum, den Markt von Tetris-Klonen zu befreien, um den Wert der eigenen Lizenzverkäufe zu steigern. Aber auch als unabhängiger Entwickler muss man sich nicht jeden Blödsinn gefallen lassen ![]() |
||
• BLITZ SHOWCASE:
seironBetreff: Frage |
|
---|---|---|
Hi wollte dich mal fragen ob du mir mal bitte den Link schicken könntest weil man den dort wo du beschrieben hast kann man Don´t get angry nicht runterladen da ich es gerne mal mit meiner Familie spielen würde..... | ||
![]() |
ProfJakeehemals "DTC" / "Fabian Niemann" |
---|---|---|
Demo & Vollversion | ||
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 ... 11, 12, 13
Übersicht