linie in einem bestimmten Winkel machen
Übersicht

![]() |
mas93Betreff: linie in einem bestimmten Winkel machen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi leute,
da ich immer noch so meine Probleme mit den Winkeln habe, frag ich euch mal. Also, ich hab nen bestimmten Winkel. Jetzt möchte ich von einer bestimmten Koordinate aus eine Linie in dem Winkel zeichnen. Wie mache ich das?? wäre nett wenn ihr mir helfen könntet. mfg mas93 |
||
www.lpbase.de
Meine Linkin Park Fanseite[Noch im Aufbau] |
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Freestyle-gecodet:
Code: [AUSKLAPPEN] length=200 ;Länge der Linie
Line koordinate_x,koordinate_y,koordinate_x+Cos(winkel)*length,koordinate_y+Sin(winkel)*length mfg |
||
![]() |
mas93 |
---|---|---|
danke, funktioniert sehrgut.
Ich bin gerade dabei eine Uhr zu machen, leider springt der winkel, wenn er bei 180 grad ist wieder auf 0 zurrück warum ist das so?? Code: [AUSKLAPPEN] AppTitle"Clock"
Graphics 640,480,32,2 SetBuffer BackBuffer() Global koordinate_x=100,koordinate_y=100 Global length=50 Global winkel Repeat Zeit$=CurrentTime() Datum$=CurrentDate() hh=Mid$(Zeit$,1,2) mm=Mid$(Zeit$,4,2) ss=Mid$(Zeit$,7,2) Oval 40,40,120,120,0 dd$=Mid$(datum$,1,2) mo$=Mid$(datum$,4,3) yy$=Mid$(datum$,8,4) winkel=ss*3 Text 20,50,winkel Text 20,5,"Zeit: "+hh+":"+mm+":"+ss Text 20,20,"Datum: "+dd$+" "+mo$+" "+yy$ Line koordinate_x,koordinate_y,koordinate_x+Cos(winkel)*length,koordinate_y+Sin(winkel)*length Flip Cls Until KeyHit(1) mfg mas93 |
||
www.lpbase.de
Meine Linkin Park Fanseite[Noch im Aufbau] |
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
so vielleicht?:
Code: [AUSKLAPPEN] winkel=(ss-15)*6
(einfach herumgespielt^^) |
||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Ich würds dann eher so machen :
Code: [AUSKLAPPEN] winkel=-(180+(ss*6))
und bei der Linie : Code: [AUSKLAPPEN] Line koordinate_x,koordinate_y,koordinate_x+Sin(winkel)*length,koordinate_y+Cos(winkel)*length
Sin und Cos verstauschen, dann kommt auch nicht diese 45° verrückung raus... mfg Crack93 ~EDIT~ : Code: [AUSKLAPPEN] AppTitle"Clock"
Graphics 640,480,32,2 SetBuffer BackBuffer() Global koordinate_x=100,koordinate_y=100 Global length_s=50,length_m=45,length_h=35 Global winkel_s,winkel_m,winkel_h Global v_s$,v_m$,v_h$ Repeat Zeit$=CurrentTime() Datum$=CurrentDate() hh=Mid$(Zeit$,1,2) mm=Mid$(Zeit$,4,2) ss=Mid$(Zeit$,7,2) dd$=Mid$(datum$,1,2) mo$=Mid$(datum$,4,3) yy$=Mid$(datum$,8,4) winkel_s=-(180+(ss*6)) winkel_m=-(180+(mm*6)) winkel_h=-(180+(hh*6)) If hh < 10 Then v_h = "0":Else v_h = "" If mm < 10 Then v_m = "0":Else v_m = "" If ss < 10 Then v_s = "0":Else v_s = "" Color 255,255,255 Oval 40,40,120,120,0 Text 20,5,"Zeit: "+v_h+hh+":"+v_m+mm+":"+v_s+ss Text 20,20,"Datum: "+dd$+" "+mo$+" "+yy$ Color 255,0,0:Line koordinate_x,koordinate_y,koordinate_x+Sin(winkel_s)*length_s,koordinate_y+Cos(winkel_s)*length_s Color 255,255,0:Line koordinate_x,koordinate_y,koordinate_x+Sin(winkel_m)*length_m,koordinate_y+Cos(winkel_m)*length_m Color 0,255,0:Line koordinate_x,koordinate_y,koordinate_x+Sin(winkel_h)*length_h,koordinate_y+Cos(winkel_h)*length_h Flip Cls Until KeyHit(1) Hier noch ein Update für : -Farbe der "Zeiger" -Länge der "Zeiger" -Wenn ein Wert < 10 dann soll eine "0" davor gesetzt werden /~Edit~ |
||
![]() |
Smily |
---|---|---|
Um mathematisch korrekt zu sein muss eigentlich so gearbeitet werden:
x = x + cos(ri) y = y - sin(ri) das - im y kommt daher, weil der PC nicht mit dem mathematischen koordinatensystem arbeitet, also dass 0,0 unten links ist. also muss y sozusagen gespiegelt werden. gruß, Smily0412 |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
Übersicht