in image malen

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Schnuff

Betreff: in image malen

BeitragSo, Sep 23, 2007 11:18
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hi, ich möchte jetzt für ein Projekt, eine liste erstellen, die man scrollen kann...
da ich keinen anderen weg wusste, wie man Bilder- und texte nur halb anzeigen kann, habe ich mich entschlossen, dies in ein bild zu schreiben und dann irgendwie über drawimagerect das bild auszugeben.
jetzt habe ich 2 fragen dazu:
wie kriege ich es hin in ein Bild Informationen (texte, Bilder, Linien,...) zu schreiben
und wie verwende ich drawimagerect richtig, so das ich sagen kann:
male an Position x,y den bildauschnitt von x,y,breite,höhe?

PS: oder geht sowas mit BlitzMax gar nicht mehr, und muss ich für sowas wieder das Spiel auf BB umschreiben?

Smily

BeitragSo, Sep 23, 2007 11:32
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Ein bild im nachhinein veränder kann man mit blitzmax soweit ich weis nicht.

Aber du kannst ja den Bildausschnitt malen und dann an den richtigen Positionen die informationen schreiben.

Um nur auf eine bestimmte fläche zu malen gibt es den befehl SetViewport


gruß,
Smily0412
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org
 

Schnuff

BeitragSo, Sep 23, 2007 11:34
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ah, das ist genau, das was ich gesucht hatte, besten dank Very Happy

Lunatix

BeitragSo, Sep 23, 2007 17:48
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Ein bild kann man nicht verändern, das ist richtig.
Aber die Pixelinformationen des Bildes schon...

Code: [AUSKLAPPEN]
SuperStrict
Framework brl.max2d
Import brl.glmax2d
Import brl.random

Graphics 640,480,0
Local pixptr:Byte Ptr
Local image:TImage = TImage.Create(200,150,1,-1,0,0,0)
image.lock(0,True,True)

For Local x:Int = 0 Until 200
  For Local y:Int = 0 Until 150
    pixPtr=image.pixmaps[0].pixelptr(x,y)
    pixPtr[0] = Rand($00,$ff)
   pixPtr[1] = Rand($00,$ff)
   pixPtr[2] = Rand($00,$ff)
    pixPtr[3] = $ff
  Next
Next

DrawImage image,0,0
Flip
WaitKey
End
[/code]
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...
 

Dreamora

BeitragMo, Sep 24, 2007 9:07
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Das ändert nicht die Pixelinformationen des Bildes, sondern die Bytedaten des Urbildes. Folge davon ist, dass das Bild danach erst wieder zur Grafikkarte hochgeladen werden muss. Es macht insofern das gleiche wie LoadImage auf ein TPixmap angewendet.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

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