Richtig???

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

pepetigo

BeitragSo, Sep 23, 2007 21:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wieso hört er beim 5 mal auf und schreibt Illegal Memory adress???
thx

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 640, 480, 24, 2

Global i=10000

bbb = WriteFile("bbb.dat")
Dim aaa$(i)
For p=1 To 10000
aaa$(i) = Input("Name:")
WriteLine bbb, aaa$(i)
i=i+1
Next

End

Tankbuster

BeitragSo, Sep 23, 2007 21:27
Antworten mit Zitat
Ich poste hier zwar den richtigen Code, aber ich hoffe, dass du ihn dir anschaust, und verstehst was du falsch gemacht hast (glaub mir, da kommt einieges zusammen)
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 640, 480, 24, 2

Global i=10000

bbb = WriteFile("lol.txt")
Dim aaa$(i)
For p=1 To 10000
aaa$(p) = Input("Name:")
WriteLine bbb, aaa$(p)
Next

Wink
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

pepetigo

BeitragSo, Sep 23, 2007 21:40
Antworten mit Zitat
Aber wenn ich jetzt das Programm öffne und etwas reinschreibe und es dann schließe und wieder öffne und etwas reinschreibe wird es überschrieben, das möchte ch nicht, wie ???

semtex

BeitragSo, Sep 23, 2007 21:46
Antworten mit Zitat
Ist doch logisch, Du schliesst das File und öffnest es dann wieder genau so und dadurch wird es dann überschrieben. Du musst die Datensätze nach dem Stapelprinzip einfach hinten ranhängen.

Wenn Du nur mal ein bischen mehr aufpassen würdest, ich habe es Dir schon ein Posting davor mit "Seekfile" gezeigt wie man es richtig macht !

Du bist wirklich ein sehr schwerer Fall Wink

Hubsi

BeitragMo, Sep 24, 2007 7:43
Antworten mit Zitat
semtex hat Folgendes geschrieben:
...Du schliesst das File...

Wenn es denn nur so wäre Very Happy Benutze ql:CloseFile um die Datei wieder zu schliessen nach dem beschreiben. Auf meinem alten Rechner kannst Du nämlich mit sowas schnell mal das Programm zum abschmieren verführen Very Happy

pepetigo

BeitragMo, Sep 24, 2007 20:29
Antworten mit Zitat
Wie kann ich es dann so machen das er die sachen ließt ,so viele ich habe, und dann automatisch reinschreibt???

Hubsi

BeitragMo, Sep 24, 2007 20:39
Antworten mit Zitat
Mit ql:OpenFile die Datei öffnen, mit ql:SeekFile und ql:FileSize den Pointer ans Ende der Datei setzen, ql:WriteLine schreibt dann zusammen mit der ql:For-Schleife (Du arbeitest, soweit ich das hier noch recht verfolge, mit Arrays) die Daten in die Datei und ql:CloseFile schliesst die Datei schlussendlich wieder. So einfach ist das Very Happy

pepetigo

BeitragMo, Sep 24, 2007 20:43
Antworten mit Zitat
thx
Und dann die sachen die in meiner Datei stehen, die ich geschrieben habe, in das bb laufende programm rein schreibt???

Hubsi

BeitragMo, Sep 24, 2007 20:57
Antworten mit Zitat
Die umgekehrten Befehle zu Write sind die Read. Aus einem WriteLine wird also ein ql:ReadLine. Gilt dann für jede Form der Dateiverarbeitung wie ql:ReadInt oder ql:ReadFloat etc. Beachte dabei das auch Read-Befehle den Dateipointer selbst verschieben. Wenn also alles gelesen ist, ist der Pointer ohnehin an der letzten Stelle der Datei und ein Seekfile überflüssig wenn weitere Daten angehängt werden sollen.

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: