Spielegrafik - 2D

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Neue Antwort erstellen

herbinho

Betreff: Spielegrafik - 2D

BeitragDo, Sep 20, 2007 12:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

Weiß jemand wie bei vielen 2D Spielen (z.B. die Spiele, die man über ICQ spielen kann mit den comicartigen Figuren) die Grafiken gemacht werden?

Ich hör dann als Antwort meistens: mit Photoshop!

Aber zeichnet man die Grafiken am besten per hand und scannt sie ein, um sie anschließend in photoshop zu bearbeiten oder wie kann man sonst per Maus so genau zeichnen?

Wie macht ihr das?

Ach ja und ein weiteres Problem: wenn ich figuren mit paint.net oder photoshop zeichne, werden beim antialiasing doch Farbstufen hinzugefügt,
um den Übergang zum hintergrund weicher zu machen.
wenn ich jetzt diese figur ins level einsetze und die hintergrundfarbe auf transparent stelle, werden natürlich unschöne ränder gezeigt, da diese "Farbzwischenstufen" ja gezeichnet werden

Weiß jemand wie ich dieses Problem lösen kann?

Schnittlauch

Unkraut

BeitragDo, Sep 20, 2007 14:01
Antworten mit Zitat
Die ICQ Spiele basieren auf Flash.
Das bedeutet das es Vektorgrafiken sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vektorgrafik
Ich wars nicht.

Smily

BeitragDo, Sep 20, 2007 14:03
Antworten mit Zitat
wie kommst du auf das Brett, das in Flash verwendete Grafiken automatisch Vektorgrafiken sind? Confused
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

Abrexxes

Betreff: Re: Spielegrafik - 2D

BeitragDo, Sep 20, 2007 14:04
Antworten mit Zitat
herbinho hat Folgendes geschrieben:

wenn ich jetzt diese figur ins level einsetze und die hintergrundfarbe auf transparent stelle, werden natürlich unschöne ränder gezeigt, da diese "Farbzwischenstufen" ja gezeichnet werden

Weiß jemand wie ich dieses Problem lösen kann?

Ja..aber nicht weiter verraten, ist geheim. Such ein Prog deinen Wahl aus und beschäftige dich mit den Anleitungen und Tutorials.

cu

Schnittlauch

Unkraut

BeitragDo, Sep 20, 2007 14:04
Antworten mit Zitat
Habe ich gesagt dass es nur Vektor grafiken sind?
Nein.
Aber ein großes Feature von Flash ist nunmal Vektor grafik.
Ich wars nicht.

Smily

BeitragDo, Sep 20, 2007 14:06
Antworten mit Zitat
Es gibt ein paar Programme, in denen man nicht viel gegen diese Abstufungen machen kann.
Allerdings macht fast jedes Grafikprogramm keine Abstufungen, wenn man die Bilder als PNG speichert. Dann kann man sie mit einem beliebigen konverter verlustfrei nach bmp konvertieren.. (obwohl ich PNG in jeder hinsicht vorziehen würde)

Edit: Schnittlauch, bei dem Satz "Das Programm ist in Flash, also sind die Grafiken Vektorgrafiken" geht man eigentlich davon aus, dass gemeint ist, dass alle Grafiken in Flash Vektorgrafiken sind. Das ist allerdings falsch ^^
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org
  • Zuletzt bearbeitet von Smily am Do, Sep 20, 2007 14:07, insgesamt einmal bearbeitet

Abrexxes

BeitragDo, Sep 20, 2007 14:07
Antworten mit Zitat
Smily0412 hat Folgendes geschrieben:

Allerdings macht fast jedes Grafikprogramm keine Abstufungen, wenn man die Bilder als PNG speichert.

????

Smily

BeitragDo, Sep 20, 2007 14:08
Antworten mit Zitat
Abrexxes hat Folgendes geschrieben:
Smily0412 hat Folgendes geschrieben:

Allerdings macht fast jedes Grafikprogramm keine Abstufungen, wenn man die Bilder als PNG speichert.

????

Das ist zumindeste meine eigene Erfahrung Wink
Lesestoff:

stummi.org

DerHase

BeitragDo, Sep 20, 2007 14:11
Antworten mit Zitat
Hallo!

Die Profis verwenden im allgemeinen ein Grafiktablett. Damit lässt es sich ziemlich präzise am Computer zeichen. Mit der Maus ist es ziemlich anstrengen Grafik zu erstellen. Wobei kleinere Grafiken, wie zum Beispiel Pixelgrafiken gehen auch ganz gut per Maus. Hier ist ein großes englischsprachiges Pixelforum, da kannst Du Dich mal umschauen. Es hat auch das deutschsprachiges PixelPortal, das ist noch ziemlich jung aber kuck da mal.
Aber Du kannst auch Zeichnungen auf Papier anfertigen, da würde ich zuerst mit Bleistift vorzeichnen dann mit nem schwarzen Feinliner drüber malen und den Bleistift wieder wegradieren. So musst Du diese Lineart nach dem einscannen kaum noch bearbeiten, einfach ein bisschen an der Helligkeit und dem Kontrast rumspielen, bis das Bild dann komplett schwarz und weiss ist. Jetzt kannst Du in Gimp oder PhotoShop ne neue Ebende erstellen und diese auf Multiplizieren stellen, da kannst Du nun diese Lineart kolorieren. Das schwarze wird schwarz bleiben und das weisse wird die jeweilige Farbe bekommen.
Wenn Du die 2d Funktionen von BlitzBasic benutz dann musst Du die Ränder der Grafiken im jeweiligen Grafikprogramm so bearbeiten, dass der Rand nicht antialias-t ist. Du kannst bei den meisten Auswahl-Tool wählen ob es antialias-t ist oder nicht. Probier da mal rum, wenn es nicht so richtig klappt, dann frag hier noch mal dann schreib ich noch ganz viel darüber Wink In Bmax und in 3d könntest Du das mit einem PNG mit Tranzparenz umgehen, aber da soll lieber jemand Auskunft drüber geben der die Programme verwendet!
Play Satyr!

Rübennase

BeitragDo, Sep 20, 2007 22:29
Antworten mit Zitat
soo, wegen den weichen Kanten bei Photoshop:
wenn du was malen willst benutze den Buntstift und nicht den Pinsel
bei Auswahlen einfach oben Glätten ausschalten
und wenn du was vergrößern oder verkleinern willst drück strg+k und dann wähl bei Interpolation Pixelwiederholung aus dann werden auch bei sachen mit frei Transformieren keine Weichen Kanten gemacht

und sonst einfach ganz am Ende alle Ebenen auf eine zusammenfassen (nicht auf Hintrgrund!) die Ebenenauswahl von der Ebene aufrufen (strg + klick auf die Ebene) und dann im Maskenmodus Bild --> Einstellungen --> Schwellenwert anklicken und den regler nach rechts schieben. Danach wieder zurück in den normalen Modus strg+shift+I und danach Entf drücken, dann hast du harte außenkanten

The_Nici

BeitragFr, Sep 21, 2007 23:25
Antworten mit Zitat
Wenn du in Photoshop mit Buntstift mahlst kann man ja gleich Paint nehmen...?
Nimm einfach Microsoft Paint, viele Leute beschweren sich drüber, keine Transparenz, ungenau, schlächt, blabla.
Aber um sich über ein Programm beschweren zu können, sollte man es erst mal starten.

battlegorge

BeitragSa, Sep 22, 2007 10:44
Antworten mit Zitat
Paint ist nicht schlecht aber ich finde das Programm etwas nervig.
Viel besser sind Cosmigo Promotion und Graphics Gale!

The_Nici

BeitragSa, Sep 22, 2007 11:08
Antworten mit Zitat
Nervig? Inwiefern?
Man kann es öffnen und schon ists da. Kein laden, nix.
Zoom x 800% und du kannst tolle Pixeln. ein lustiches Gitternetz gibts auch.
Alle standardformen zeichnen, ohne gleich eine neue Ebene zu machen.
Farben von 0,0,0 bis 255,255,255. (Farben->Palette bearbeiten)

Also, lädt man lieber 100 Programme runter, bei denen man sich erstmal durch die Werbung zum DL-Link kämpfen muss, und dafür viele Features bekommt, die man garnicht benötigt, oder macht mans bequem und zeichnet etwas mit Paint?

battlegorge

BeitragSa, Sep 22, 2007 12:56
Antworten mit Zitat
Ja, Paint ist nicht schlecht.
Aber Promotion ist in vielen Bereichen etwas besser.
Z.B. viel mehr Undos und bessere Palette-Funktionen.

Triton

BeitragSa, Sep 22, 2007 14:52
Antworten mit Zitat
The_Nici hat Folgendes geschrieben:

Also, lädt man lieber 100 Programme runter, bei denen man sich erstmal durch die Werbung zum DL-Link kämpfen muss, und dafür viele Features bekommt, die man garnicht benötigt, oder macht mans bequem und zeichnet etwas mit Paint?

Hilfe. Solche Worte können nur aus dem Munde eines Ignoranten kommen.

Bequem zeichnen und Paint sind einfach ein Widerspruch für Feuer und Wasser.
Natürlich sind die Funktionen von Photoshop und Konsorten manchmal ziemlich unübersichtlich und verwirrend und man fühlt sich leicht überfordert. Aber selbst wenn man nur die einfachen Grundfunktionen nutzt, ist PS um ein Vielfaches überlegen.

Ich nutze Paint eigentlich nurnoch zum Pixeln - wobei auch das mit PS ginge.

Wem Photoshop zu teuer und zu umfangreich ist, dem kann ich Gimp empfehlen. Das ist nicht ganz so kompliziert
und Freeware.
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu

The_Nici

BeitragSa, Sep 22, 2007 20:49
Antworten mit Zitat
battlegorge hat Folgendes geschrieben:
Ja, Paint ist nicht schlecht.
Aber Promotion ist in vielen Bereichen etwas besser.
Z.B. viel mehr Undos und bessere Palette-Funktionen.

Seit Vista hat man mehr Undos. Wink

Zitat:
Hilfe. Solche Worte können nur aus dem Munde eines Ignoranten kommen.

OH NOEZ! xD Ich arbeite selber auch ab und zu mit Photoshop, für tollere Effekte und Heightmaps.

Zitat:
Bequem zeichnen und Paint sind einfach ein Widerspruch für Feuer und Wasser.

Jedem das seine... :/

herbinho

BeitragMo, Sep 24, 2007 11:49
Antworten mit Zitat
Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, auch wenn ich nicht aus allen (Zitat: Ja..aber nicht weiter verraten, ist geheim. Such ein Prog deinen Wahl aus und beschäftige dich mit den Anleitungen und Tutorials.) von Abrexxes schlau werde Rolling Eyes

Besonderer Dank geht an DerHase. du hast dir wirklich Zeit genommen und sehr gut erklärt.

Dennoch habe ich vor photoshop auch mit paint gearbeitet. klar ohne antialiasing habe ich keine farbzwischenstufen aber dafür ist die ganze Geschichte sehr pixelig.

Noch mal zu meinem Beispiel mit den "Icq spielen":
Dort sind die Grafiken glatt und ohne unschönen "farbstufenrand"

geht das nur bei vektorgrafiken?

Danke im Voraus!

Jolinah

BeitragMo, Sep 24, 2007 12:58
Antworten mit Zitat
Eigentlich müsste es funktionieren mit transparentem Hintergrund und dann da drauf zeichnen. So wird das Antialiasing nicht für eine bestimmte Farbe gemacht, sondern auf Transparenz. Das Bild müsste dann auf jedem Hintergrund einigermassen vernünftig aussehen. Zumindest ging das bei mir immer gut, keine Ränder und so. Wink

Schnittlauch

Unkraut

BeitragMo, Sep 24, 2007 13:32
Antworten mit Zitat
Die ICQ Spiele laufen mit Flash Vaktorgrafik.
Wie bereits oben geschrieben.
Ich wars nicht.

pixelshooter

BeitragMo, Sep 24, 2007 15:19
Antworten mit Zitat
ich glaube sein problem ist eher, dass er in BB keine weichen ränder bei der maskierung hat. Da kann die tollste PNG grafik mit Anti-gealiaster Transparenz oder die weicheste Vektorgrafik nichts dran ändern.
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc

Neue Antwort erstellen

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Gehe zu: