Gamestar Programmierwettbewerb Sieger

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

ChaosCoder

Betreff: Gamestar Programmierwettbewerb Sieger

BeitragSo, Sep 23, 2007 21:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Heyho Leute,

ich schlug heute meine GameStar auf, die ich auf der GamesConvention dieses Jahr abonniert hab... (2 Testausgaben)...
Naja, ist ja auch egal. Aufjedenfall fiel mir ein Artikel auf, über den Sieger des GameStar Programmierwettbewerbs der auf der GamesConevention beendet wurde.
Der Screenshot im Heft machte mich nachdenklich, als ich dann den Preis dafür sah, fiel ich vom Stuhl!
Ein Studium am Qantm-Institut für 13200 Euro, aber auch der 2. Platz wurde mit einer Grafikkarte im Wert von 2500 EUR belohnt. Und dann dieser Screenshot:
user posted image

Okay, es kommt aufs innere an. Ist ja ein Programmierwettbewerb, aber nach Installation des Freeware-Spiels,
das ich gleich mal hochgeladen hab, dachte ich die Welt wär krank.
Man hatte 6 Monate Zeit, ein völlig funktionsfähiges Spiel zu erstellen und 100MB Platz.
Und das kam dabei raus:
Ein Geist der per Laterne irgendwelche Kristalle berühren muss, mit einem sehr eigenwilligen Kollisionssystem
und einer 800x600 auflöung im Vollbild, die man nicht umstellen kann!

Das Ding ist grad mal ein kleines Minigame. Wusste keiner von diesem Wettbewerb?
Ich war davor kein GameStar Leser, das war das Problem... Aber wenn man mal überlegt,
da sind einem 13200 Euro durch die Lappen gegangen, ich denke viele von euch hätten
doch allemal das Zeug dazu gehabt, dieses Spiel zu überbieten!

Ich hoffe nicht, dass jetzt solche Posts kommen wie: dann machs doch besser!
Sowas steht für mich grad nicht zur Debatte.

Ich wollte nur mal darauf aufmerksam machen und meinen Frust abbauen xD
Könnt ja auch mal ein Kommentar dazu abgeben, wenn ihr euch jetzt auch ärgert Very Happy

PS: Das Spiel LightGhost kann man hier runterladen:
http://www.ChaosCoder.de/Lightghost.rar

Und hier ein Link zum Qantmartikel:
http://contest.qantm.de/

Wünsche viel Spaß!
Projekte: Geolaria | aNemy
Webseite: chaosspace.de

Lobby

BeitragSo, Sep 23, 2007 21:31
Antworten mit Zitat
Auf den ersten Blick kann ich dir nur zustimmen,
das spiel ist richtig mangelhaft und hat bei mir echt schwere Bugs ausgeführt,
aber bei genauerem hinsehen ist mir aufgefallen, dass die Grafik selbst genial
gemacht wurde, der Laken der Gespenstes bewegt sich, die ganzen Transparenz
und Lichteffekte!
Noch dazu geht das ganze sogar auf wirklich schlechten/alten PCs mit schlechter Grafikkarte...
(mit BB2/3D und BB+ ist sowas überhaupt nicht möglich, mit BM auchnicht unbedingt...)
TheoTown - Eine Stadtaufbausimulation für Android, iOS, Windows, Mac OS und Linux

Kernle 32DLL

BeitragSo, Sep 23, 2007 21:34
Antworten mit Zitat
Hm, das Game ist nicht schlecht ^^ Das erstmal vorweg.
Sicherlich hätte man mit 6 Monaten Zeit und 100m Speicher mehr machen können. Ich denke mal es ist aber an fehlenden Einsendungen gescheitert. Andernfalls könnte ich mir dieses Spiel nicht auf dem ersten Platz erklären.

Grafisch ist das Spiel recht gelungen. Spieltechnisch auch ganz nett, aber der Rest (Steuerung, Sound, usw.) ist etwas mangelhaft.

Und programmiertechnisch ? Das einzig schwere an diesem Spiel zu programmieren wäre der nachschwingende untere Teil des Geistes für mich gewesen. Den Rest hätte ich in hmm.. gut 1 bis 2 Ferienwochen geschrieben bekommen (von der Grafik abgesehen).

Grüßle:
Kernle

PS: Aber wie gesagt, das Spiel ist nicht schlecht (vorrausgesetzt man hat das Spielprinzip verstanden ^^)

PS²: Gibt es irgentwo den Sourcecode ?
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009

ChaosCoder

BeitragSo, Sep 23, 2007 21:37
Antworten mit Zitat
Lobby hat Folgendes geschrieben:
(mit BB2/3D und BB+ ist sowas überhaupt nicht möglich, mit BM auchnicht unbedingt...)
Wieso sollte sowas mit BB nicht möglich sein? Ok, B2D und B+ werden das wohl nicht schaffen, auf Grund von Licht, Schatten und Transparenz, aber B3D und BMax auf jeden Fall!
Und auf alten PCs läuft das doch dann auch, wird ja sogar DX7 benutzt... Der PC darf also massig alt sein Razz

Und das mit dem unteren bewegten Teil des Gespents... Ja, das ist wirklich gut! Aber doch auch nicht sooo schwer, das sind doch alles vorher gezeichnete Animationen, und dann wird das Bild dem Speed angepasst.

Spikespine

BeitragSo, Sep 23, 2007 22:16
Antworten mit Zitat
So ein Mist aber auch, wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich es zumindest versucht, 6 Monate sind nicht unkomfortabel und zu einem 13000 €-Studium würde ich auch nicht nein gesagt haben Smile
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax

#Reaper

Newsposter

BeitragSo, Sep 23, 2007 22:40
Antworten mit Zitat
Blub...

Wieso erfahr ich eigentlich auch immer von etwas als letzter..? Mad
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

Schnittlauch

Unkraut

BeitragSo, Sep 23, 2007 22:46
Antworten mit Zitat
Ich hab mich für den Wettbewerb eingetragen ihn aber vergessen -.-
Son Mist aber auch xD
Ich wars nicht.

Smily

BeitragMo, Sep 24, 2007 7:20
Antworten mit Zitat
gibt es zufällig irgendwo noch den original-artikel zum wettbewerb? Worauf wurde eigentlich wert gelegt? Oder hies es da auch "Programmiert einfach ein Spiel"?
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

Kernle 32DLL

BeitragMo, Sep 24, 2007 9:56
Antworten mit Zitat
#Reaper hat Folgendes geschrieben:
Blub...

Wieso erfahr ich eigentlich auch immer von etwas als letzter..? Mad

sowas passiert mir auch immer ^^

@topic:
schaut mal in euren GameStar CDs/DVDs (falls ihr sie habt) unter Leserwettbewerb... da gibts ab und zu auch mal solche Spiele aufm ersten Platz ^^ Da will ich shcon mittmachen seit ich BB kenne Laughing

Grüßle:
Kernle

PS: Was ist das eigentlich ne Grafikkarte für den 2. Platz ? 2500€ is ne menge Geld ^^ Selbst meine neue kostet nur 500€ ^^
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009

peacemaker

BeitragMo, Sep 24, 2007 12:51
Antworten mit Zitat
Shice mann, da hätt ich ech gern mitgemacht.

Wieso wusste ich nichts davon???

MfG
~Tehadon~
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/

battlegorge

BeitragMo, Sep 24, 2007 13:48
Antworten mit Zitat
Ich finde die Spielidee nett, und das Spiel macht Spaß.
Die Kollisionsabfrage is schon etwas seltsam.
Und Auflösungen über 800*600 bei einem 2d-Spiel braucht kein Mensch!

Auf der Seite steht, dass es bald wieder so einen Wettbewerb gibt, dann können wir alle mitmachen. Smile

ChaosCoder

BeitragMo, Sep 24, 2007 14:05
Antworten mit Zitat
@Smily0412:
http://www.gamestar.de/news/ve...ewerb.html

Da steht nur dass man 100MB Platz hat. Im Heft steht was von 6 Monaten, aber irgendwie warens doch weniger. Vom 27.04.2007 (Bekanntgabe) bis zum 25.8.2007(GC: Siegerehrung), also gut 4 Monate!

Und Quellen zu Folge wars erst ab 18, aber da man ja eh mit 16 noch nit studiert, wars irgendwie klar Very Happy
Leider steht auf der Qantm Homepage nicht mehr näheres, zu den Bediungungen und so...

Wer was rauskriegt, bitte posten Smile

Lobby

BeitragMo, Sep 24, 2007 16:04
Antworten mit Zitat
ChAoS|DrAgOn hat Folgendes geschrieben:
Lobby hat Folgendes geschrieben:
Wieso sollte sowas mit BB nicht möglich sein? Ok, B2D und B+ werden das wohl nicht schaffen, auf Grund von Licht, Schatten und Transparenz, aber B3D und BMax auf jeden Fall!
Und auf alten PCs läuft das doch dann auch, wird ja sogar DX7 benutzt... Der PC darf also massig alt sein Razz

Nunja, ich habe schlechte erfahrungen mit BB3D und älteren Rechnern was 3D Betrifft gemacht(BM lief da bissle schneller)... aber möglich wäre es durchaus, danke für den Hinweis Wink (an 3D->2D hatte ich garnicht gedacht Laughing )

Aber wenn jetzt hier alle davon wissen, dann wird die Chace beim Nächstenmal zu gewinnen für jeden Einzellnen wieder kleiner Crying or Very sad
(Komischerweise kannte ich diese Zeitschrift noch nicht Rolling Eyes )
TheoTown - Eine Stadtaufbausimulation für Android, iOS, Windows, Mac OS und Linux

ChaosCoder

BeitragMo, Sep 24, 2007 16:20
Antworten mit Zitat
GameStar nicht zu kennen ist schon eine Leistung... Obwohl sie mich nich vom Hocker haut...
Ja, ich werde dafür sorgen, dass ihr alle nächstemal nichts davon mitbekommt, muhahaha xD
Hoffentlich ist das nich wieder vor der GC...
Obwohl, ich hatte dieses Jahr schon während der GC geburtstag... und nächstes jahr werd ich dann 18 Very Happy

Wünsche euch noch nen schönen Tag.. Geh jetzt ein bisschen Sport machen, byebye Very Happy

Smily

BeitragMo, Sep 24, 2007 16:42
Antworten mit Zitat
muha schaut euch mal den 2. und 3. Platz an:
http://contest.qantm.de/

imho (ich habe nur die Screenshoots gesehen) übertreffen diese doch den ersten bei weitem. Confused
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

ZaP

BeitragMo, Sep 24, 2007 16:56
Antworten mit Zitat
Rofl, der hat "Gost" geschrieben beim Ordner im Archiv... Das Level habe ich dann wohl nicht bestanden. Wie auch? Mit einem Kristall konnte ichn icht kolledieren. O-M-G
Starfare: Worklog, Website (download)

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Sep 24, 2007 16:56
Antworten mit Zitat
Das ist wieder typisch Optik-über-Gameplay-Attitude.
Habt ihr mal bedacht dass ein Game um gut zu sein nicht nur Gfx braucht? Vielleicht war es ja einfach die etwas andere Spielidee die den Gewinn ausgemacht hat, auch wenn sie sicher nicht perfekt umgesetzt ist.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

ZaP

BeitragMo, Sep 24, 2007 16:58
Antworten mit Zitat
Ach komm schon... Kristalle mit nem Geist berühren... Keine Gegner oder Hindernisse (ausser das dämliche Kollisionssystem), viel zu viel Zeit (5 Sekunden wären mehr als genug). Ich hab schon innovativere Spiele gesehen.
Starfare: Worklog, Website (download)

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Sep 24, 2007 17:05
Antworten mit Zitat
In Anbetracht der Tatsache dass Du nicht mit dem einen Kristall kollidieren konntest nehme ich mal an dass Du das Game noch nicht richtig gespielt hast- es gibt durchaus dei Möglichkeit alle Kristalle zu berühren.
Das der erste Level eher simpel gehalten ist stimmt schon.
Aber es braucht keine Gegnerhorden um ein Game gut zu machen. Das hier ist eben ein Geschicklichkeitsspiel mit ein wenig Knobelei. Und die anderen Games kennen wir nur von einem Screenshot, wissen also garnichts über deren Gameplay.
Das ist es was ich meinte: Optik über Gameplay - es wird geurteilt ohne es zu können.
Und der Jury kam es vielleicht auf andere Schwerpunkte als die Grafik an.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

BIG BUG

BeitragMo, Sep 24, 2007 19:05
Antworten mit Zitat
Als erstes hast Du hier mal schon eine tolle Idee mit einem Geist Licht einzufangen. Ich finde sowieso dass man viel zu wenig Geister und viel zu viel Raumschiffe spielt. Dazu kommt noch die schöne grafische Umsetzung.

Die programm- und spieltechnische Umsetzung weist allerdings gewisse Mängel auf. Die Frage ist aber, ob diese Version auch wirklich das getestete Endprodukt ist? Die Downloadseite sieht jetzt nicht sehr "offiziell" aus. Vielleicht war es ein weiter entwickelter Stand der hier abgegeben wurde?

Ich wusste von dem Wettbewerb, hatte aber auch mit einem wesentlich aufwändigeren Beitrag als Sieger gerechnet. Anscheinend wurde wohl eher nach kreativen, gestalterischen Beiträgen gesucht als nach dem üblichen 3D-FPS...
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: