Bäume auf Terrain platzieren

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AMD

Betreff: Bäume auf Terrain platzieren

BeitragMo, Sep 24, 2007 16:46
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Hi
ich hab einen terrain der sieht so aus https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=2110 .
und dann hab ich noch nen Terrain der Wasser darstellen soll und jetzt hab ich Bäume auf den Terrain platziert, aber die Bäume solln net im Wasser stehn sondern nur auf den Stellen des obigen Terrains an dem kein Wasser ist.
wie mach ich des? ich hab mir gedacht ich mach des vll mit net collisions abfrage zwischen Baum und Wasserterrain aber i-was klappt da net.
vll könnt ihr mit weiter helfen...
MfG
Das Leben ist ein scheiß Spiel hat aber eine saugute Grafik!
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ZaP

BeitragMo, Sep 24, 2007 17:00
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Werden die Bäume zufällig platziert? wenn ja mach dir sowas wie ne Baum-map, auf der für jeden weißen Pixel ein Baum auf der Karte platziert wird, und für jeden schwarzen nicht.
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AMD

BeitragMo, Sep 24, 2007 17:15
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ja die Bäume werden zufällig platziert aber wie stell ich so was an wie du mir vor geschlagen hast?
ich hab im mom gar keinen plan
MfG
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Tankbuster

BeitragMo, Sep 24, 2007 18:15
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Ich sag jetzt mal schnell:
Code: [AUSKLAPPEN]
For B.baum=each Baum
If EntityY(B\mesh) < WaterY Then positioniere_baum_neu()
Next

^^ Das solang ausführen bis alle Bäume richtig stehen
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Markus2

BeitragMo, Sep 24, 2007 18:17
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TerrainY und Linepick könnte dir da helfen .

skey-z

BeitragMo, Sep 24, 2007 18:47
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Eine weitere möglichkeit, vergleiche die Helligkeitswerte der Wassermap, mit der Terrainmap, wenn das Terrain höher liegt, setze mit nem Zufallswert den Pixel für die Baummap auf weiß, somit kannst du die Baummap auch direkt speichern und auch verschiedene Baumdichten, je nach Terrainhöhe anlegen.
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AMD

BeitragMo, Sep 24, 2007 19:03
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sry aber ich versteh i-wie grad gar nix^^

@Tankbuster deins geht auch net

@ sky-z wie soll ich denn helligkeitswerte der Terrains ermitteln?

vll wäre auch n kleines sämple gut Wink ^^

MfG
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Tankbuster

BeitragMo, Sep 24, 2007 19:38
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Ehm.. meins war ehr ein... Beispiel^^
Natürlich kein Code, den du einfach kopieren kannst Wink
Einfach alle Bäume die unter dem Wasserspiegel liegen, neu plazieren.
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AMD

BeitragMo, Sep 24, 2007 19:41
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jaja des is mir ja klar das ich deinen code net einfach kopiern kann Wink
ich habs so versucht:
If Entityy(Baum) <-1
...........
End if

aber des geht so net
MfG
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skey-z

BeitragMo, Sep 24, 2007 20:54
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du hast uns ja in einem vorherigen Post ein Bild gezeigt, wie deine Heightmap für das Terrain aussieht, falls du so eine Heightmap auch für das Wasser hast, kannst du mit einer Schleife alle Punkte mit einem Algo(gab mal hier nen Link im Forum zu einem Wikipedia-Artikel) auslesen und vergleichen.
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AMD

BeitragMo, Sep 24, 2007 20:58
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ähm ne ich hab das wasser mit CreateTerrain gemacht ok ich kapier zwas immer noch nix^^ aber ich werd mal nach dem was du gesagt hast suchen!
MfG
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AMD

BeitragMi, Sep 26, 2007 18:08
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HI ich bins wieder Cool ^^
also nochmal
ich lade meine Bäume so:

Code: [AUSKLAPPEN]
Baum=LoadMesh("Palme/PalmeNeu1.3ds")
EntityAutoFade Baum,100,500
EntityType Baum,3
HideEntity Baum
n=3000
For a = 1 To n
Baum=CopyEntity(Baum)
ScaleEntity Baum,Rnd(0.1,0.2),Rnd(0.1,0.2),Rnd(0.1,0.2)
TurnEntity Baum,0,Rnd (0,360),0
PositionEntity Baum,Rnd (-5,2200),2,Rnd (-5,2200)
PositionEntity Baum,EntityX(baum),TerrainY(mesh,EntityX(baum),EntityY(baum),EntityZ(baum))-3,EntityZ(baum)
Next


und müsste des vll net gehn wenn ich mache:

Code: [AUSKLAPPEN]

If EntityY(Baum) < 1 Then Baum=0


aber ich denke dann werden vll alle bäume gelöscht?!?
kann man net wenigstenz des anders machen?

danke jetzt schon mal
MfG
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Markus2

BeitragMi, Sep 26, 2007 20:40
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Code: [AUSKLAPPEN]

Baum=LoadMesh("Palme/PalmeNeu1.3ds")
EntityAutoFade Baum,100,500
EntityType Baum,3
HideEntity Baum
n=3000
For a = 1 To n

x#=Rnd (-5,2200)
z#=Rnd (-5,2200)
y#=TerrainY(mesh,x,0,z)
if y>0 then
 BaumNeu=CopyEntity(Baum)
 ScaleEntity BaumNeu,Rnd(0.1,0.2),Rnd(0.1,0.2),Rnd(0.1,0.2)
 TurnEntity BaumNeu,0,Rnd (0,360),0
 PositionEntity BaumNeu,x,y,z
endif

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AMD

BeitragMi, Sep 26, 2007 21:13
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boa man scheiße ich verdanke dir mein leben^^ na ok net ganz aber trotzdem es funktioniert Smile
funzt wirklich alles suppa

thx
thx
thx

MfG
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