Bäume auf Terrain platzieren
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AMDBetreff: Bäume auf Terrain platzieren |
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Hi
ich hab einen terrain der sieht so aus https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=2110 . und dann hab ich noch nen Terrain der Wasser darstellen soll und jetzt hab ich Bäume auf den Terrain platziert, aber die Bäume solln net im Wasser stehn sondern nur auf den Stellen des obigen Terrains an dem kein Wasser ist. wie mach ich des? ich hab mir gedacht ich mach des vll mit net collisions abfrage zwischen Baum und Wasserterrain aber i-was klappt da net. vll könnt ihr mit weiter helfen... MfG |
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Das Leben ist ein scheiß Spiel hat aber eine saugute Grafik!
PC: AMD 5200 X2(2x2,6Ghz), 250GB Festplatte, 2048MB Arbeitsspeicher, Nvidia 9800 GTX mit 512MB..... Bildschrim mit 22 Zoll und 5msk Übertragungszeit...... Mein BaumMap Tutorial: http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26341 |
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ZaP |
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Werden die Bäume zufällig platziert? wenn ja mach dir sowas wie ne Baum-map, auf der für jeden weißen Pixel ein Baum auf der Karte platziert wird, und für jeden schwarzen nicht. | ||
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AMD |
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ja die Bäume werden zufällig platziert aber wie stell ich so was an wie du mir vor geschlagen hast?
ich hab im mom gar keinen plan MfG |
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Tankbuster |
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Ich sag jetzt mal schnell:
Code: [AUSKLAPPEN] For B.baum=each Baum
If EntityY(B\mesh) < WaterY Then positioniere_baum_neu() Next ^^ Das solang ausführen bis alle Bäume richtig stehen |
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Markus2 |
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TerrainY und Linepick könnte dir da helfen . | ||
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skey-z |
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Eine weitere möglichkeit, vergleiche die Helligkeitswerte der Wassermap, mit der Terrainmap, wenn das Terrain höher liegt, setze mit nem Zufallswert den Pixel für die Baummap auf weiß, somit kannst du die Baummap auch direkt speichern und auch verschiedene Baumdichten, je nach Terrainhöhe anlegen. | ||
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AMD |
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sry aber ich versteh i-wie grad gar nix^^
@Tankbuster deins geht auch net @ sky-z wie soll ich denn helligkeitswerte der Terrains ermitteln? vll wäre auch n kleines sämple gut ![]() MfG |
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Tankbuster |
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Ehm.. meins war ehr ein... Beispiel^^
Natürlich kein Code, den du einfach kopieren kannst ![]() Einfach alle Bäume die unter dem Wasserspiegel liegen, neu plazieren. |
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AMD |
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jaja des is mir ja klar das ich deinen code net einfach kopiern kann ![]() ich habs so versucht: If Entityy(Baum) <-1 ........... End if aber des geht so net MfG |
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skey-z |
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du hast uns ja in einem vorherigen Post ein Bild gezeigt, wie deine Heightmap für das Terrain aussieht, falls du so eine Heightmap auch für das Wasser hast, kannst du mit einer Schleife alle Punkte mit einem Algo(gab mal hier nen Link im Forum zu einem Wikipedia-Artikel) auslesen und vergleichen. | ||
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AMD |
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ähm ne ich hab das wasser mit CreateTerrain gemacht ok ich kapier zwas immer noch nix^^ aber ich werd mal nach dem was du gesagt hast suchen!
MfG |
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AMD |
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HI ich bins wieder ![]() also nochmal ich lade meine Bäume so: Code: [AUSKLAPPEN] Baum=LoadMesh("Palme/PalmeNeu1.3ds")
EntityAutoFade Baum,100,500 EntityType Baum,3 HideEntity Baum n=3000 For a = 1 To n Baum=CopyEntity(Baum) ScaleEntity Baum,Rnd(0.1,0.2),Rnd(0.1,0.2),Rnd(0.1,0.2) TurnEntity Baum,0,Rnd (0,360),0 PositionEntity Baum,Rnd (-5,2200),2,Rnd (-5,2200) PositionEntity Baum,EntityX(baum),TerrainY(mesh,EntityX(baum),EntityY(baum),EntityZ(baum))-3,EntityZ(baum) Next und müsste des vll net gehn wenn ich mache: Code: [AUSKLAPPEN] If EntityY(Baum) < 1 Then Baum=0 aber ich denke dann werden vll alle bäume gelöscht?!? kann man net wenigstenz des anders machen? danke jetzt schon mal MfG |
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Markus2 |
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Code: [AUSKLAPPEN] Baum=LoadMesh("Palme/PalmeNeu1.3ds") EntityAutoFade Baum,100,500 EntityType Baum,3 HideEntity Baum n=3000 For a = 1 To n x#=Rnd (-5,2200) z#=Rnd (-5,2200) y#=TerrainY(mesh,x,0,z) if y>0 then BaumNeu=CopyEntity(Baum) ScaleEntity BaumNeu,Rnd(0.1,0.2),Rnd(0.1,0.2),Rnd(0.1,0.2) TurnEntity BaumNeu,0,Rnd (0,360),0 PositionEntity BaumNeu,x,y,z endif Next |
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AMD |
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boa man scheiße ich verdanke dir mein leben^^ na ok net ganz aber trotzdem es funktioniert ![]() funzt wirklich alles suppa thx thx thx MfG |
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