Scroll-Balken
Übersicht

unitedBetreff: Scroll-Balken |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo Leute...
Tut mir leid, dass ich schon wieder ein paar doofe Fragen habe, aber für mich ist Blitz3d eben noch ziemlich neu. Also: 1. Muss man eigentlich immer einen eigenen pointer zeichnen, um die Maus z.B. in einem Menu zu nutzen? Oder gibts da auch so ne Möglichkeit die schon vorhanden zu nutzen? Und wie verhält sich das im Vollbildmodus? 2. Ich habe ein Menu mit Knöpfen und Maus. Darin sollte es ein Fenster geben (nicht Windows standart, sondern eigentlich tranzparent), das einen Scroll-Blaken besitzt. Wie ist das möglich? Konnte es einfach nicht herausfinden. Vielen Dank für eure Geduld und Antworten! |
||
![]() |
Smily |
---|---|---|
guten Morgen,
1.) Die Standart-pointer kannst du in einem bb-programm nicht ohne weiteres verwenden (ausser bei bmax) 2.) Einen scrollbalken kann man sich selbst coden, ich glaube, das dürfte kein größeres problem sein. |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
1.) Die Mauskoordinaten kannst du mit MouseX() und MouseY() nutzen, egal ob ein Pointer gezeichnet wurde oder nicht. Auch im Vollbild
2.) Ja, einfach die Koordinaten des zu scrollenden Objekts (Text, Bild) an den Kooridnaten des Balken ausrichten. Hier im Forum gibts sicher irgendwo ein Beispiel. mfg |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
Smily |
---|---|---|
Eingeproggt hat Folgendes geschrieben: 1.) Die Mauskoordinaten kannst du mit MouseX() und MouseY() nutzen, egal ob ein Pointer gezeichnet wurde oder nicht. Auch im Vollbild
ich glaube eher, der Fragesteller wollte wissen, ob man im Vollbild den Standartcursor von Windows verwenden kann.. und das geht soweit ich weis nicht. (Man könnte es mal mit SHOWPOINTER versuchen, aber ich glaube nicht das es funktioniert) |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
pablo |
|
---|---|---|
Wenn ich den Standartcursor von Windows Benutzen will, dann bediene ich mich immer eines kleinen Tricks:
Start -> Systemsteuerung -> Maus -> Zeiger. Anschließend drücke ich "Druck" auf der Tastatur, damit das Bild ins Clipboard geladen wird, und starte Paint (yay :A). Dort schneide ich mir den Mauszeiger aus, setze eine Hintergrundfarbe, lade das als simples Bild in BB, maskiere es mit (Maskimage), und setze es dann immer an die MouseX() und MouseY() Koordinaten. Padaa. |
||
united |
|
---|---|---|
Guten Aaaabn
Ja also, da ich davon ausgegangen bin, dass es kein Befehl "ShowPointer" gibt und es für mich jetzt gerade sehr bequem wäre, den Windows-Standart-Pointer zu nutzen, (ohne ihn als Image auf die Oberfläche laden zu müssen) würde es mich natürlich sehr interessieren, ob das irgendwie anders möglich ist. Wisst ihr, das mit dem Scroll-Balken ist wie folgt: 1. Ich habe ein Bild als Hintergrund. 2. An dessen Rand (aber auf dem Bild) gibt es links und rechts Menu-Knöpfe. 3. In der Mitte ist also Platz frei, wo ich einen längeren Text hinpflastern möchte. Dazu bräuchte ich einen Scrol-Balken. Hab aber Scroll-Balken bis jetzt nur in Verbindung mit dem Begriff "OpenWindow" angewandt. Darum weiss ich nicht, wie ich das anstellen sollte und hab auch keine Erklärung dafür gefunden. Im Voraus schon vielen Dank für eure Antworten. |
||
Übersicht