nooby hat da mal ne frage ...
Übersicht

![]() |
[Ko5MoS]Betreff: nooby hat da mal ne frage ... |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hi alle zusammen!
ich hab mir die altuelle Demo version von BB3D gezogen und arbeite mich gerade durch das 2d online help tutorial. und jetzt meine frage kann es sein das manche befehle wie z.b. clscolor r, g, b und text x, y, in meiner funtion nicht richtig funktionieren oder ist das vielleicht dort falsch beschrieben ?? Oder funtioniert das nur bei BB2D kann ja auch sein, wenn ja wie lautet der befehl für 3D?? clscolor soll doch denn bildschirm hintergrund färben hab ich doch richtig verstanden oder ?? ![]() ![]() ![]() |
||
Ich tippe schneller als ich denken kann und wenn ich auf ENTER drücke ist alles wieder weg ... |
![]() |
pixelshooter |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
ok, als erstes höst du auf so zu schreiben/formatieren.
als nächstes färbt clsColor nicht den hintergrund, sondern stellt die farbe ein, mit der er beim nächsten Cls gefärbt wird. also noch cls aufrufen. |
||
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc |
![]() |
mas93 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hi, warum text x,y,"HAAAAAAAAALO"nich funktioniert weiss ich auch nicht.
Aber wegen cls color: Cls color seztzt nur die Cls farbe auf die gewünschte farbe, wenn du das aber sehen willst, musst du auch den Bildschirm löschen(also cls) d.h.: mach am anfang deines Programmes einfach mal: Code: [AUSKLAPPEN] clscolor 255,0,0 cls und schon müsste es gehen. mfg mas93 |
||
www.lpbase.de
Meine Linkin Park Fanseite[Noch im Aufbau] |
![]() |
[Ko5MoS] |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
pixelshooter hat Folgendes geschrieben: ok, als erstes höst du auf so zu schreiben/formatieren.
als nächstes färbt clsColor nicht den hintergrund, sondern stellt die farbe ein, mit der er beim nächsten Cls gefärbt wird. also noch cls aufrufen. sorry war mein erster beitrag wusste das nicht. ahh ok also noch cls dahinter anhängen ja?? und noch ne frage nebenbei was ist mit der goto funktion??, wird sie noch genauso wie QB benutzt?? bsp: start: if a = b then text 20, 20, "hallo" goto start end if |
||
Ich tippe schneller als ich denken kann und wenn ich auf ENTER drücke ist alles wieder weg ... |
![]() |
[Ko5MoS] |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
mas93 hat Folgendes geschrieben: hi, warum text x,y,"HAAAAAAAAALO"nich funktioniert weiss ich auch nicht.
Aber wegen cls color: Cls color seztzt nur die Cls farbe auf die gewünschte farbe, wenn du das aber sehen willst, musst du auch den Bildschirm löschen(also cls) d.h.: mach am anfang deines Programmes einfach mal: Code: [AUSKLAPPEN] clscolor 255,0,0 cls und schon müsste es gehen. mfg mas93 danke danke !!! ich werds gleich testen ![]() ![]() |
||
Ich tippe schneller als ich denken kann und wenn ich auf ENTER drücke ist alles wieder weg ... |
Matthias |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hay.
Du must bei goto befehlen die Sprungmarke einen Punkt vorrann setzen Also .Start Vobei ich dir allerdings abraten möchte Gotos zu benutzen dafür gibt es Functionen die viel viel Vorteile gegenüber Goto haben. Achso noch was. Benutze nästes mal den Code Button Für deinen Codetext. Drozdem noch viel Spaß beim Testen |
||
![]() |
aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Wenn dann:
Code: [AUSKLAPPEN] .start
if a = b then text 20, 20, "hallo" goto start end if Allerdings solltest du auf gotos verzichten. Die machen den Code nur unnötig unübersichtlich. Besser sind hier Schleifen und If-Abfragen(je nach Situation). EDIT: Zu langsam. |
||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
![]() |
DerKeks |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Also wie gesagt ClsColor gibt nur die Farbe für CLS an.
Und Text funktioniert soweit ich weiss nur mit Buffering... Versuch mal das als Test: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,0,2 SetBuffer BackBuffer() Text 10,10,"Hallo auf Schwarz" ClsColor 0,255,0 Cls Text 10,10,"Hallo auf Grün" Flip WaitKey End |
||
![]() |
[Ko5MoS] |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
DerKeks hat Folgendes geschrieben: Also wie gesagt ClsColor gibt nur die Farbe für CLS an.
Und Text funktioniert soweit ich weiss nur mit Buffering... Versuch mal das als Test: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,0,2 SetBuffer BackBuffer() Text 10,10,"Hallo auf Schwarz" ClsColor 0,255,0 Cls Text 10,10,"Hallo auf Grün" Flip WaitKey End ahhhhhh ok danke danke danke!!! das dumme buffering wirds gewesen sein ![]() ![]() ![]() ![]() |
||
Ich tippe schneller als ich denken kann und wenn ich auf ENTER drücke ist alles wieder weg ... |
![]() |
BladeRunnerModerator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Du musst direkt darüberliegende Beiträge nicht zitieren, wir haben sie auch so gelesen, danke. Um der allgemeinen Etikette hier Rechnung zu tragen wäre es auch nett wenn du auf den exzessiven Einsatz von Smileys und repetetive Satzzeichenfolgen (???????) verzichten würdest. Ein Fragezeichen verdeutlicht ausgezeichnet dass Du eine Frage hast, mehr braucht es nicht.
Wenn Du nun noch keine Doppelposts mehr erstellst sondern den edit-Button oben rechts in deinen Postings nutzt sind wir alle ganz glücklich mit Dir. Zur Frage: Goto ist ein veraltetes Konstrukt - nutze Funktionen oder zumindest gosub, damit dein Code nicht in vollkommener Unstruktur zergeht. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group