Einsteiger Tut, von Grund auf......
Übersicht

X-traBetreff: Einsteiger Tut, von Grund auf...... |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Gibt es sowas wie ein komplettes Einsteigertut, wie das Buch von Rene M. ?
Zumindest so in etwa. Ich hab ein zwei Freunde, die noch nicht wirklich viel vom Programmieren verstehen, aber es gern versuchen würden. Und wenn die sich sowieso die Mühe machen, könnten sie auch gleich mit BM anfangen, oder? Also ich such sozusagen was sehr einsteigerfreundliches, so z.B. wo man von Beginn an, komplett einfach erklärt wie man ein Jump and Run bastelt. Oder sowas in der Art. Und eben die ganzen Moulgeschichten, wobei auch ich sagen muß, daß es wohl mittlerweile etwas unübersichtlich wird. Was für Module verwendet ihr? Ich für meinen Teil würd gern was in 3D machen, und nein keinen Egoshooter. Eher strategie, aber eben alles so ein wenig dreidimensional. |
||
![]() |
gochx |
---|---|---|
Hi,
also ich bin selbst noch Anfänger und hab mich dazu entschieden gleich mit BlitzMax zu beginnen, was ich bisher auch in keinster Weise bereut habe. Sehr gut fand ich zum Einstieg http://www.truplo.com/docs/Beg...zMax10.pdf das ist mir selbst im Forum empfohlen worden. Für OOP hab ich mir dazu noch http://zehr.de/downloads/BlitzMax-OOP.pdf angeschaut. Ansonsten kannst du mal in die FAQ/Tutorial Sektion schauen, da gibts auch einiges zu finden. Ein Buch gibt es meines Wissens nur in Englisch (siehe Amazon). Irgendwo im Forum hab ich auch mal gelesen, dass Rene zwar an einem neuen Buch schreibt, aber auch dort nur bedingt auf BMax eingehen will. Alles in allem muss ich sagen, dass die zwei genannten Tutorials plus Forum und ein-zweimal googlen für mich eigentlich schon vollkommen ausgereicht haben, um das zu können was ich vorerst brauche. Ich hatte jedoch auch schon ein bisschen Programmiererfahrungin in anderen Sprachen. Mein erstes halbwegs taugliches Spiel (Hexmax, siehe Showcase) hab ich in BlitzMax allerdings schon nach zwei Wochen fertig gehabt. In sofern kann ich von mir aus die Einsteigertauglichkeit nur unterstreichen. Gochx |
||
Projekt des Monats (Jan 2008): HEXMAX
Aktuelles Projekt: TAWTAW (HEXMAX 2) Webseite: www.goxgames.de.tp |
battlegorge |
|
---|---|---|
Ich habe mit "Blitzmax für Dummies" angefagen! ![]() Das ist für Anfänger leichter zu verstehen als das Tutorial von wave. Ich finde es aber grade nicht. |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Hat oben einen Sticky mit einigen guten Tutorials, speziell die von Assari sind gut.
Aber BM ist komplexer als andere Blitz oder Basic Sprachen und es wird von dir bedeutend mehr erwartet an Eigeninitiative. Um BM zu lernen ist es auch hilfreich mit immerhin einer professionellen OO Sprache ein wenig Erfahrung zu haben (mit vorteil mit einer managed OO Sprache wie Eiffel, C# oder Java, da C++ gehacke herzlich wenig mit BM zu tun hat) |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Zitat: ch für meinen Teil würd gern was in 3D machen, und nein keinen Egoshooter.
Eher strategie, aber eben alles so ein wenig dreidimensional. Dann bist Du derzeit noch etwas mau beraten - es gibt noch keine offizielle 3D-Lösung für Bmax. Klepto2 hat mit seiner minib3d-Geschichte zwar schon vieles auf den Weg gebracht, aber auch das ist noch im Wachsen. Und dann würd ich gern wissen was Du unter 'ein wenig' 3D verstehst? |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
X-tra |
|
---|---|---|
Ein wenig 3D war wahrscheinlich falsch formuliert.
Alles was so mit BB3D möglich ist, wäre toll. |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Dann musst Du dich wohl mit Kleptos minib3d auseinandersetzen, es ist meiner Meinung nach derzeit der rundeste Ansatz für 3D.
Wenn es allerdings um das richtige Lernen von Bmax geht solltest Du vielleicht 3D erstmal vergessen und dich intensiv mit den Grundlagen von OOP auseinandersetzen - etwas was dir auch bei anderen Sprachen sehr hilfreich sein wird. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
X-tra |
|
---|---|---|
Wie schade, so denke ich "M.S." wird wohl doch auf die Community warten, daß die das Problem löst, aber nun, so schafft man sich keinen Kundenkreis.
Man stelle sich vor, es hätte nie BB3D gegeben, sondern nur B+ oder eben BB, wie weit wäre es dann wohl verbreitet? Gerade das wäre heutzutage wichtig. Nundenn, bleib ich erstmal bei meinem lieben GLB. |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Zitat: Ich hab ein zwei Freunde, die noch nicht wirklich viel vom Programmieren verstehen, aber es gern versuchen würden.
Zitat:Und wenn die sich sowieso die Mühe machen, könnten sie auch gleich mit BM anfangen, oder? Nundenn, bleib ich erstmal bei meinem lieben GLB.
Nana, wer wird denn Freunde vorschieben... ![]() Aber mal b2t: es ist Schade dass es noch kein offizielles 3D-Modul gibt, aber das bedeutet nicht dass es nie eines geben wird. Und die Communityprojekte sind ja sehenswert. Da es Dir ja um Einsteigerkost ging wäre 3D eh fehl am Platz, da sollte man erstmal das objektorientierte Verhalten der Sprache und die Datenstrukturen verinnerlichen. Und es gab btw. lange zeit nur BB ohne B3D - und schon damals gab es eine robuste Community. Ich werd hier sicher nicht für Mark die großen Reden schwingen, da ich einiges von BRLs Firmenpolitik auch nicht sonderlich gutheisse. Aber wenn Du nach Hilfen für Einsteiger fragst solltest Du dir vorher im Klaren sein ob das Produkt für welches Du Hilfe willst auch das ist welches Dir was nutzt. Und das BMax kein offizielles 3d-Modul hat ist sowohl auf bb.com als auch hier mit einer kurzen Forensuche zu erfahren. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Dreamora |
|
---|---|---|
Zudem gibt es mit Dreamotion, MiniB3D und Truevision 3D Wrapper vom Gabriel mindestens 3 Lösungen (wovon 2 Windows only sind, was aber für die meisten kein Problem sein sollte) für 3D.
Aber kann mich Blade nur anschliessen. Wenn du neu in BlitzMax bist brauchst du die nächsten 2 - 3 Monate kein 3D denn solange wirst du in etwa brauchen um zu verstehen wie BM geht, wie OOP geht, wie man richtig programmiert in einer Umgebung die einen GarbageCollector hat und vor allem um auch zu lernen was BM für Module mit dabei hat die du nutzen kannst und auch solltest (LinkedList und Map explizit aber auch andere) |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
X-tra |
|
---|---|---|
Der Punkt ist ja auch der. welche Vorteile es z.B. gegenüber GLB hat, auf Spieleprogrammierung bezogen?
Bei GLB gefällt mir halt, das jede Woche kann man sagen ein Update kommt, sei es nun, um mehr Speed rausholen zu können, oder paar mehr Features zu haben, oder eben auch kleinere Bugfixes. Dort weiß ich, dass es die Sprache noch ne Weile geben wird, mit entsprechend Unterstützung. Bei BM bin ich mir da nicht so sicher, mittlerweile. Hab die Befürchtung, dass es irgendwann zu einer reinen Communitygeförderten Sprache wird, und BRL nicht mehr dahinterstehen könnte. Nun sei es wie es sei, ich will mich halt nur nicht monatelang mit einer nur unzureichend supporteten Sprache beschäftigen, welche nunja auch nicht gerade zu einer Einstiegssprache zählt. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu pessimistisch, oder konservativ. |
||
Sebe |
|
---|---|---|
Welche Vorteile es hat?
1. eine grössere Community 2. eine bessere Syntax 3. man kann Objekt Orientiert programmieren 4. man kann speichersparender Programmieren 5. Garbage Collector Dein Posting ist doch irgendwie Schleichwerbung für GLBasic und ehrlich gesagt kann das nicht im Sinn von Gernot sein. GLBasic ist eine Mischung aus (Überraschung) OpenGL und BASIC. Und zwar mit den schlimmsten syntaktischen Eigenschaften beider Konzepte. Viele Tutorials und Beispiele verwenden GOTO etc., ich hab nicht eine Funktion der ich ein Objekt als Parameter übergebe um es bsp. zu drehen sondern ich muss das Objekt als solches aufrufen und dann die Funktion, welche für das vorhergehende Objekt gilt und so weiter und so weiter. Ich hab echt versucht mich in den 3D Bereich von GLBasic einzuarbeiten aber no chance. Damit ist GLBasic eine von nur 2 Sprachen, die ich einfach nicht blicke (die zweite ist SML, eine funktionale Sprache). 2D komm ich noch ganz gut damit zurecht, aber wieso sollten die Leute hier GLBasic wählen, wenn Blitz3D und BlitzMax doch viel vertrauter sind? Und sollte ihnen DirectX 7 nicht mehr ausreichen, dann können sie ab nächster Woche Cobra (+ 3D Modul) kaufen, welches an Pascal angelehnt ist und wesentlich sauberer und leichter zu programmieren ist als GLBasic (wenn man schonmal Blitz3D o.Ä. programmiert hat). Ich hab einfach den Eindruck, dass nur hergekommen bist um im Endeffekt Werbung für GLBasic zu machen (schreibst von 3D, dabei muss doch klar sein, dass BlitzMax von sich aus keine 3D Funktionen bereithält, so weit informiert man sich doch eigentlich schon). Und wenn, dann bitte im Off Topic Bereich mit enstprechendem Titel aber nicht in der BlitzMax Beginners-Corner. P.S.: Sieh es mal von der Seite: GLBasic hat Cross Compiling, Shader Support, Echtzeitschatten, BumpMapping, und und und. Es müsste bereits No.1 der Hobbysprachen sein, wenn nicht irgendwas abschrecken würde. Selbst die DarkBasic Pro Syntax ist auf Dauer einfach angenehmer. Da kann Gernot noch so viele Features einbauen und die Sprache superschnell machen, es hapert einfach an der Syntax (und ich hab selber viel Werbung für GLBasic gemacht und bin dort im Forum ab und an aktiv und versuche immer wieder, mich für die Sprache zu begeistern). |
||
X-tra |
|
---|---|---|
Nun, das mit dem Cobra+3D Modul wäre ja im endeffekt das was ich mir wünsche.
Und ich meinte damit nur, dass es für mich(subjektiv) unsinnig wäre mich in eine Sprache einzuarbeiten, welche nur für 2D Spiele geeignet ist. |
||
Sebe |
|
---|---|---|
Gut, aber das war ja schon vorher bekannt ![]() |
||
![]() |
maximilian |
---|---|---|
IMHO reicht der OpenGL Support vollkommen. Damit kann sich jeder ne Engine für seine Zwecke basteln. Überhaupt, wenn hier z.B. schon wild irgendwelche MMORPGS gemacht werden, dann bitte auch mit professioneller eigener 3D Engine und nicht DX7-B3D. ![]() |
||
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them. |
X-tra |
|
---|---|---|
Schon, aber ich hatte mich ne weile hier nicht mehr informiert.
Sodass natürlich jetzt deine Information mit Cobra schonmal toll ist. Und aus den vorherigen posts ist somit zu erkennen, dass das wohl nicht alle wissen. Und daher wäre wohl auch die Sufu nicht so hilfreich gewesen. Ich für meinen Teil würde in GLB für kleiner Sachen mit schnellem Erfolg nehmen, aber BM reizt mich genauso, aber da habe ich besagt Freunde, die da auch mitmachen würden. Und wir wollten da kein riesiges 2D game machen. Somit war halt nur die Frage ob inzwischen schon mehr im Busch ist, als die Communitymodule. Hast du einen Link für Infos zur Cobra+3D Veröffentlichung? |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
X-tra hat Folgendes geschrieben: Nun, das mit dem Cobra+3D Modul wäre ja im endeffekt das was ich mir wünsche.
Und ich meinte damit nur, dass es für mich(subjektiv) unsinnig wäre mich in eine Sprache einzuarbeiten, welche nur für 2D Spiele geeignet ist. Da du erwartest, dass dir die Sprache alles bereit stellt macht es ohnehin nicht sonderlich viel sinn dich in überhaupt was einzuarbeiten, denn eine Sprache die das kann und keine Extrakosten aufwirft, gibts nicht. Wenn du dir diese Einstellung mit Geld leisten kannst, schau dir DarkBasic Pro an. Wenn du bereit bist selbst Mal was zu programmieren, versuchs mit richtigen Programmiersprachen. Klingt vielleicht hart, aber so kommt deine Meinung rein. Du erwartest für 100$ eine Engine die 150$ Kostet, eine eigene Programmiersprache die möglichst alles kann und dann auch noch umsonst ist und dann am besten auch noch zig andere Dinge und natürlich keine 6 monatigen UpgradeLizenzen am besten. BRL hat bis anhin seine Produkte immer supported. Die Updates sind nicht so häufig wie anderswo, dafür aber auch nicht im Ansatz so verbuggt wie anderswo, speziell bei Eye Candy Spielesprachen besteht dieser Hang nämlich in einem extremen Masse (um DBP als extremes Beispiel zu nennen. Das hat 2 Jahre gebraucht bis es was getaugt hat ausser um mit 10 Zeilen einen Bluescreen zu forcieren) |
||
X-tra |
|
---|---|---|
War in meinen Post irgendwo zu lesen, dass ich was umsonst haben möchte?
@dreamora:hast du im RL irgendein Problem? Wenn ja bin ich froh, daß wir uns nicht kennen. |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Zitat: Nun sei es wie es sei, ich will mich halt nur nicht monatelang mit einer nur unzureichend supporteten Sprache beschäftigen, welche nunja auch nicht gerade zu einer Einstiegssprache zählt.
Interpretier ich so, dass du von free Updates ausgehst für eine nicht näher definierte Anzahl Monate. Insofern ja, hast zumindest nicht explizit erwähnt, dass du bereit wärst auf kontinuierlicher Basis dafür zu bezahlen, dass jemand Fulltime dran arbeitet. |
||
Übersicht