Tilemap ruckelt
Übersicht

![]() |
GameprogmanBetreff: Tilemap ruckelt |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi,
Also, ich habe eine Tilemap (30*30) in Dims gespeichert: Code: [AUSKLAPPEN] Dim map(30,30) ... For i=0 To 30 For y=0 To 30 map(i,y)=ReadByte(d) Next Next Hier sollte es kein problem geben. Will ich die map jedoch zeichnen, beginnt das Spiel zu ruckeln. Code: [AUSKLAPPEN] Function showmap() TileImage tiles,scrx,scry,3 ;Hintergrund, außerhalb der map For i=0 To 30 For y=0 To 30 If y*64+(scry+1)>0 And y*64+(scry-1)<768 And i*64+(scrx+1)>0 And i*64+(scrx-1)<1024 Then ;nur zeichnen was sichtbar ist DrawImage tiles,i*64+scrx,y*64+scry,map(i,y):Color 0,0,0 Rect i*64+scrx,y*64+scry,64,64,0 ;Raster EndIf Next Next End Function Ich bin mir 100% sicher das es an dem Zeichnen der Map liegt, denn wenn ich die map nicht zeichne ruckelt es auch nicht mehr, nur weiß ich nicht was soviel aufwand für meinen PC macht. (Gut, ich hab nicht das beste equptment jedoch müssten 2.5Ghz und 700irgendwas MB ram reichen oder? ![]() thx und mfg |
||
www.bandradr.de ! Awesome ! |
Dreamora |
|
---|---|---|
Es gibt keinen Grund das das ruckeln sollte.
Da muss wohl deine Verwendung von der Funktion ziemlichen mist machen fürchte ich. Und allgemein: RAM is nice, aber die Grafikkarte ist meist mehr von bedeutung als der RAM in Blitz |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Gameprogman |
---|---|---|
Hab ne Geforce7600 256MB, was aber jetzt auch egal ist, da ich gestern noch nach ewigen probieren den Fehler gefunden hab: Rect scheint sehr langsam zu sein. denn wenn ich kein Raster mehr zeichne hört es auf zu ruckeln. | ||
![]() |
kriDBetreff: raster |
---|---|---|
Hi..
mach doch dein raster als image mit transparentem hintergrund, das du denn nur einmal zeichen musst.. sollte enormen speedzuwachs geben.. dann kannst du vlt auch noch die for-schleife nur die sichtbaren tiles durchlaufen lassen, anstat inner for-schleife ne If-abfrage zu machen.. (das sollte allerdings nich gaanz soviel bringen..) MfG kriD |
||
Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich! |
![]() |
Gameprogman |
---|---|---|
Gute Idee... werd ich ausprobieren. Thx | ||
- Zuletzt bearbeitet von Gameprogman am So, Sep 30, 2007 10:20, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
Dabei allerdings nicht jedes Tile auf sichtbarkeit prüfen, sondern ab Bildschirmmitte+Breite/2 ; -Breite/2 ; +Höhe/2 ; -Höhe/2 zeichnen. | ||
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen... |
![]() |
Gameprogman |
---|---|---|
Auf meiner Tilemap scrollt man immer um die größe eines tiles, also brauch ich im prinzip nur das raster darüberlegen ohne es zu bewegen ![]() |
||
![]() |
ZaP |
---|---|---|
Hast du vielleicht nicht doublebuffering an? ![]() |
||
Starfare: Worklog, Website (download) |
![]() |
Gameprogman |
---|---|---|
Gameprogman hat Folgendes geschrieben: Hab ne Geforce7600 256MB, was aber jetzt auch egal ist, da ich gestern noch nach ewigen probieren den Fehler gefunden hab: Rect scheint sehr langsam zu sein. denn wenn ich kein Raster mehr zeichne hört es auf zu ruckeln.
Problem wurde bereits gefunden, aber trotzdem danke. ![]() |
||
Übersicht