Dateien ausfiltern
Übersicht

Pit SoulreaverBetreff: Dateien ausfiltern |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hallo
ich bin ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet vom Programmieren an sich, da ich bis jetzt noch nicht den Ehrgeiz entwickeln konnte mich hinzusetzten und ein Spiel aus dem Nichts zu erschaffen, da ich finde, dass die meisten Dinge mindestens schon einmal programmiert wurden. Stattdessen programmiere ich teilweise die Interfaces von Spielen die ein guter Freund von mir schreibt, weil ich (als Perfektionist) mich im gegensatz zu ihm stundenlang vor den PC setzten kann, um ein Interface schön zu gestalten, auch wenn das für mich (noch?) mit relativ viel Aufwand verbunden ist, da ich bei vielen Befehlen noch nachschauen muss wie was funktioniert. Jetzt bin ich wieder an einem Punkt angekommen wo ich auch nach viel Suchen erfolglos geblieben bin. Ich bin grade dabei, für einen Shooter von meinem Freund ein Levelmenü zu kreieren, da dieser noch keinen besitzt und jener später auch mehrere Level besitzten soll. Ich bin zwar in der Lage das Verzeichnis mit den Leveln auszulesen: Code: [AUSKLAPPEN] myDir=ReadDir("Level\")
Repeat File$=NextFile$(myDir) If File$="" Then Exit If FileType("Level\"+file$) = 1 Then Print "Level " + file$ End If Forever CloseDir myDir schaffe es aber nicht ungewollte Dateien (thumbs.db u.Ä.) aus meiner Funktion auszufiltern. Vielleicht komme ich auch einfach nicht drauf, aber ich würde mich freuen wenn man mir helfen könnte, dass ganze unkompliziert zu lösen. (Den Gedanken den ich letztendlich hatte war die Level zu nummerieren und die Dateien dann einzeln auszulesen, für jede eine Zeile Code, aber das ist mir persönlich viel zu unschön und zu umständlich, da man ständig am Quellcode rumpfuschen muss um neueditierte Level abrufbar zu machen). Das Print ist momentan auch nur übergangsweise im Quellcode vorhanden, da ich letztendlich vorhabe das ganze durch Buttons zu ersetzten, aber das dürfte ich ohne viel Aufwand auf die Reihe kriegen. Mfg Tobias |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Mittels ql:mid oder ql:right auf die Dateiendung prüfen wäre eine Möglichkeit. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
Das geht mit einer zusätzlichen Überprüfung.
Die Leveldateien haben ja eine Bestimmte Endung die du dir selbst aussuchen kannst. z.B. level1.lev Jetzt brauchst du nur noch mit Code: [AUSKLAPPEN] If Right(file$,3)= "lev" then
|
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Vieleicht geht das auch
Code: [AUSKLAPPEN] myDir=ReadDir("Level\*.lev")
|
||
Pit Soulreaver |
|
---|---|---|
Da bedanke ich mich doch für die fixe Auskunft.
Ich habe das jetzt mit der zusätzlichen Überprüfung gelöst. Die Idee Code: [AUSKLAPPEN] myDir=ReadDir("Level\*.lev")
hat nicht funktioniert. |
||
Übersicht