Gigantisches Problem mit dem BB-Editor !

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Omenaton_2

Betreff: Gigantisches Problem mit dem BB-Editor !

BeitragMo, Apr 12, 2004 18:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi!

Ich habe gerade in der offiziellen BlitzBasic Forum über mein Problem was geschrieben. Ich habe keine Lust, das ganz noch ins Deutsche zu übersetzen, wer kann und will bitte lese es und sage was dazu. Es ist einfach unglaublich!!! Ich bin sehr enttäuscht und empört. Ich werde gleich versuchen einen alternativen Editor zu finden, ich hoffe sehr, damit löst sich mein Problem.

Hier mein Posting in dem offiziellen Forum:

I have discovered a very serious problem.
Today, my game code reached the size 1024 KB and now I am not able to continue and write the code any longer. The original IDE editor does not accepts more charackters.

I am working since 1,5 years on a serious (and really good!) real time strategy game and this project is about to 95% finished.
Just try to imagine, what this means, if I can not find a way (maybe with the help of a 3. Party BlitzBasic Editor or an official Patch?) for me. Its not just the immense work and time that I have invested, its a lot of money too.

It can not be, that BlitzBasic do not allows to write bigger codes than 1 MB !!! A professional programming language can not have such a limitation and if yes, it should be said clearly, so that people who want to make something really big and good, don´t even try to start it.

I use BlitzBasic3D (the programm is mainly 2D, but running in a 3D window screen for some transparency effects.)
I have Windows Xp,regularly updated (current Direct-X too).
Pentium 4, 2 GhZ PC, 512 MB Ram, geforce 2 MX (64MB) Graphic card.
I did not have encountered any trouble until now.

Please respond and solve this problem as fast as possible!

dubitat

BeitragMo, Apr 12, 2004 18:26
Antworten mit Zitat
da kann ich auch mal helfen *juhuu*

also: mach doch einfach 2 code dateien und include die eine in die andere! so umgehst du die 1 mb sperre(falls sie überhaupt vorhanden ist, und es nicht ein bug von der IDE ist))
Erare humanum est - Irren ist Menschlich

lucifer

BeitragMo, Apr 12, 2004 18:26
Antworten mit Zitat
Benutz doch einfach include und mach mehrer Dateien.

Mist zu spät.

TheShadow

Moderator

BeitragMo, Apr 12, 2004 18:29
Antworten mit Zitat
AUTCH!

Es gibt keinen Code der 1 MB groß ist und in einer Datei steht - wer das macht, ist selbst schuld....
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

Abrexxes

BeitragMo, Apr 12, 2004 18:30
Antworten mit Zitat
Ich habe mal zum versuch eine 8MB zib Datei in test.bb umbenannt und diese mit B3D und Blitzview geöffnet.

Resultat:
B3D:Stellt nur eine Zeile dar und stürzt anschliesend ab.Beim 2ten Versuch stürzt es nicht ab stellt aber nur 14500 Zeilen dar.
Blitzview:Stellt alles dar 156856 Zeilen und hat kein Problem.(Ausser ausführen natürlich Wink ).

cu Linux

Omenaton_2

BeitragMo, Apr 12, 2004 18:37
Antworten mit Zitat
An The Shadow:
Ich sage sowas ungerne, aber was du da schreibst ist Quatsch.
Du weißt nicht wovon du sprichst.
Glaubst du wirklich, man könnte ein Spiel vergleichbar mit "Age of Empires II." oder "Siedler" in weniger als 1 MB Code schreiben ?

Wegen Include:
Das würde bestimmt gehen, aber das ist doch störend, wenn man includes machen muß.

Ich werde andere Edioren testen, wie Linux sagt, mit Blitzview könnte es klappen.

Steffen

BeitragMo, Apr 12, 2004 18:46
Antworten mit Zitat
Omenaton_2 hat Folgendes geschrieben:
An The Shadow:
Ich sage sowas ungerne, aber was du da schreibst ist Quatsch.
Du weißt nicht wovon du sprichst.
Glaubst du wirklich, man könnte ein Spiel vergleichbar mit "Age of Empires II." oder "Siedler" in weniger als 1 MB Code schreiben ?

Gegenfrage:
Denkst du wirklich, dass professionelle Programmierer den Quellcode eines ganzen Programms in eine Datei schreiben? Da blickt doch keiner mehr durch.
>PC: Pentium III 750MHz, ATI Rage 128 mit 32Mb, Windows Me, Blitz3D 1.87
>Laptop: Pentium M 1,4GHz, 512 Mb DDR, ATI Mobility Radeon 9000 mit 64Mb DDR, Windows XP Home, Blitz3D 1.87

Omenaton_2

BeitragMo, Apr 12, 2004 18:53
Antworten mit Zitat
quote]
Gegenfrage:
Denkst du wirklich, dass professionelle Programmierer den Quellcode eines ganzen Programms in eine Datei schreiben? Da blickt doch keiner mehr durch.[/quote]

Man kann es so oder so machen. Der Code ist kein bißchen unübersichtlich. Ich habe den Labels immer aussagekräftige Namen gegeben und sie gut sortiert und sehe rechts die Labels wie ein Inhaltsverzeichnis. Ich kann da etwas einfch anlicken und schon bin ich da.
Wenn ich da nicht sehr gut durchblicken könnte, wäre es gar nicht möglich soetwas zu programmieren.

Hat jemand einen Link zu BlitzView bitte ? Wenn es geht zur offizieller Seite ?

TheShadow

Moderator

BeitragMo, Apr 12, 2004 18:53
Antworten mit Zitat
lade dir mal linux code und schau dir an wie das aussieht - für jedes modul gibt es gleich unzählige sourcecodes... Kernel besteht wahrscheinlich aus tausenden codes. Mein aktuelles Proggy hat 30 includes... wo soll das Problem sein?

Edit: sag blos du hast irg. Daten, Bilder, Maps in die BB-Datei reingepackt?

Slayer

BeitragMo, Apr 12, 2004 19:03
Antworten mit Zitat
Hier der Link,

http://www.crosstigaz.de/blitz...index.html

Das Problem mit der Original IDE hatte ich auch schon, ich hatte versuchsweise versucht Bilddateien als RGB werte in den Code zu schreiben damit ich keine bilder mit schicken muss.

Dabei ist der Code über 20MB gross geworden, die Original IDE ist dann immer ausgestiegen aber mit blitzview gings dann.
AMD2500XP, SB5.1, DX9, 512MB DDR333,
XPPro SP1a,ATI 9800SE 256bit 128MB,B3B, B+ immer die neue Version

OJay

BeitragMo, Apr 12, 2004 19:07
Antworten mit Zitat
danke omenaton! jetzt hab ich kopfschmerzen!!! (vom vielen auf den tisch schlagen)

ChristianH

BeitragMo, Apr 12, 2004 19:36
Antworten mit Zitat
Mit BlitzEdit passiert sowas nicht. www.blitzedit.de.vu

An diesem Beispiel sieht man mal wieder wie schlecht der Standard Editor ist.

OJay

BeitragMo, Apr 12, 2004 19:45
Antworten mit Zitat
es gibt da so ein sprichwort: "der pc ist nur so intelligent, wie der mensch, der ihn bedient" Wink

und ganxta: frechheit, hier werbung für deinen editor zu machen...

Abrexxes

BeitragMo, Apr 12, 2004 20:03
Antworten mit Zitat
OJay hat Folgendes geschrieben:
und ganxta: frechheit, hier werbung für deinen editor zu machen...
Very Happy

Wieso,diesen Werbestyle hat RM mit seinen Büchern doch bereits perfektioniert.... Wink

dubitat

BeitragMo, Apr 12, 2004 20:25
Antworten mit Zitat
warum ebt ihr eigentlich so umständlich den code für blitzview an? www.blitzview.de ist das zu schwer?

[edit] ehhhmm ohh Embarassed bis jegtzt ging das immernoch! was hat ace damit denn gemacht? [/edit]

TheShadow

Moderator

BeitragMo, Apr 12, 2004 20:29
Antworten mit Zitat
Murphy's Gesetz:

Zitat:
Jeder Programmierer programmiert stets so lange bis der ihm zur Verfuegung stehende Speicher restlos aufgebraucht ist.

dubitat

BeitragMo, Apr 12, 2004 20:31
Antworten mit Zitat
siehst du? ich habe mal ein projekt auf eis gelegt und nach einem monat begonnen weiterzucoden! da gabs dann massig probleme mit dem code vertsändnis!

maximilian

BeitragMo, Apr 12, 2004 22:05
Antworten mit Zitat
@Omenaton_2: LABELS??? n Shocked Shocked Shocked

Heutzutage besitzt man schöne, schnelle, übersichtliche, geordenete, leistungsfähige, strukturierte, nicht in AoE II und Siedler vorkommende Functions. Wink

Grüße,
LordChaos

regaa

BeitragMo, Apr 12, 2004 22:27
Antworten mit Zitat
Laughing , 1 MB Quelltext in einer Datei, nenn mir auch nur ein Open Source Projekt wo du den Quelltext betrachten durftest, und festgestellt hsat das da 1MB Gecodet wurde an einer Datei.
UltraMixer Professional 3 - Download
QB,HTML,CSS,JS,PHP,SQL,>>B2D,B3D,BP,BlitzMax,C,C++,Java,C#,VB6 , C#, VB.Net

Dreamora

BeitragMo, Apr 12, 2004 22:56
Antworten mit Zitat
wahrscheinlich im "greatest chaos of a open source project that was ever given to the masses" Projekt *ggg*

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: