Menüsystem mit Tastatur
Übersicht

ChrizesBetreff: Menüsystem mit Tastatur |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
für ein Projekt bastele ich gerade an einem Menü rum. Dieses sieht auch optisch schon ganz gut aus, nur leider habe ich das Problem, dass wenn ich einen Menüpunkt per Tastatur auswählen möchte, dies nicht geht. Hier ein Auszug zum besseren Verständnis: Code: Global menu_timer = CreateTimer(60) FlushKeys Repeat WaitTimer (menu_timer) Cls DrawImage logo, 560, 60 Text 760,440, "Neues Spiel" Text 760,480, "Laden" Text 760,520, "Profile" Text 760,560, "Optionen" Text 760,600, "Beenden" Flip forever Irgendwo muss jetzt noch rein, dass man per tastatur einen menüpunkt auswählen kann. Dies kann auch z.B. per Zeichen VOR/NACH dem Menüpunkt geschehen, oder anders(Markierung?). Kann mir da jemand helfen? mfg, Chrizes |
||
P4 3.4Ghz 3GB Ram 1TB HDD ATI Radeon x1650pro
Guter Computer, schlechter Code^^ |
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
So etwa ( bin kein pro ![]() Code: global punkt = 0 if keyhit (Pfeiltaste rauf) then punkt = punkt + 1 if punkt =1 then dann solls den menüpunkt mit line unterschtreichen (oder so ) und die gewünschte funktion zmb Start endif if punkt =2 then dann solls den 2. menüpunkt mit line unterschtreichen und die gewünste funktion zmb Optionen end if dann if punkt > als alle menupunkte die du hast then punkt = 0 Is ein bissl grob... ![]() Oz |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
Laias |
|
---|---|---|
Das geht einfach per Counter!
Du musst sobald die Taste gedrückt wurde entweder eins abziehen oder eins hinzufügen! Code: Graphics 1024,768,0,2
SetBuffer BackBuffer() Global menu_timer = CreateTimer(60) FlushKeys counter=5 Repeat WaitTimer (menu_timer) Cls ; DrawImage logo, 560, 60 kh=KeyHit(28) Text 760,440, "Neues Spiel" Text 760,480, "Laden" Text 760,520, "Profile" Text 760,560, "Optionen" Text 760,600, "Beenden" If KeyHit("200") And counter < 5 Then counter = counter+1 If KeyHit("208") And counter > 1 Then counter = counter-1 If counter = 1 And kh Then End Select counter Case 5 Text 740,440, ">" Case 4 Text 740,480, ">" Case 3 Text 740,520, ">" Case 2 Text 740,560, ">" Case 1 Text 740,600, ">" End Select Flip Forever Ich hoffe ich konnte dir helfen![/code] EDIT: Hab den Code Funktionsfähig gemacht! |
||
http://laias.wordpress.com |
- Zuletzt bearbeitet von Laias am Mi, Okt 03, 2007 22:02, insgesamt einmal bearbeitet
Chrizes |
|
---|---|---|
Hi,
Laias: Vielen Dank, ich werd das mal ausprobieren! ozzi: Tja, aber das ganze muss noch in einem Programm laufen(repeat) Edit: Supercool, das hat alles funktioniert, hätte nich gedacht, dass man eine IF-Abfrage in einem Programm laufen lassen kann! Danke! Kann geclosed werden, oder offen gelassen ![]() mfg, Chrizes |
||
![]() |
mas93 |
---|---|---|
Chrizes hat Folgendes geschrieben: Hi,
Laias: Vielen Dank, ich werd das mal ausprobieren! ozzi: Tja, aber das ganze muss noch in einem Programm laufen(repeat) Edit: Supercool, das hat alles funktioniert, hätte nich gedacht, dass man eine IF-Abfrage in einem Programm laufen lassen kann! Danke! Kann geclosed werden, oder offen gelassen ![]() mfg, Chrizes Des muss ich jetzt nich checken was du da geschreiben hast, oder?? Ich hätte nicht gedacht, dass man eine IF Abfrage in einem Programm laufen lassen kann ![]() ![]() mfg mas93 |
||
www.lpbase.de
Meine Linkin Park Fanseite[Noch im Aufbau] |
Chrizes |
|
---|---|---|
Tja, ich dachte das würde Konflikte zwischen der IF-Abfrage und dem Repeat geben!
mfg, Chrizes |
||
Übersicht