Problem beim laden einer Map im Mapeditor
Übersicht

Blitzkrieg BopBetreff: Problem beim laden einer Map im Mapeditor |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi! Ich habe mir eineige gute Vorschläge zu Herzen genommen und einen kleinen Editoor geschrieben ![]() " Stream does not exist " und dabei zeigt mir BB immmer an die gleiche Stelle (sie ist unten makiert!) Code: [AUSKLAPPEN] hoehe=Input("Höhe der map in tiles: ") Dim feld(12,hoehe) Code: [AUSKLAPPEN] ;-----------------SPEICHERN------------------------ If KeyHit(31) ;S dateiname$=Input("Dateinamen eingeben: ") If dateiname$<>"" datei=WriteFile(dateiname$+".map") WriteInt datei,hoehe For y=1 To hoehe For x=1 To 12 WriteInt datei,feld(x,y) Next Next CloseFile datei EndIf EndIf Code: [AUSKLAPPEN] ;--------------------LADEN------------------------- If KeyHit(38) ;L dateiname$=Input("Dateinamen eingeben: ") If dateiname$<>"" datei=ReadFile(dateiname$+".map") hoehe=ReadInt(datei) ; <<< DORT TAUCHT IMMER DER FEHLER STREAM DOES NOT EXIST AUF! Dim feld(12,hoehe) For y=1 To hoehe For x=1 To 12 feld(x,y)=ReadInt(datei) Next Next CloseFile datei EndIf EndIf ;-------------------------------------------------- Also, wie gesagt ich glaube das speichern geht und nun würd ich auch gerne mal laden ![]() ![]() |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
![]() |
Jolinah |
---|---|---|
Stream does not exist heisst soviel wie, die Datei konnte nicht geöffnet werden.
Das kann 2 Sachen bedeuten. Beim laden gibst du den level namen falsch ein oder die Datei wird nicht richtig gespeichert und existiert danach gar nicht so das sie nicht geöffnet werden kann. Am besten solltest du sowieso immer prüfen ob es Fehler gibt und gar nicht erst fortfahren falls kein Stream existiert: Code: [AUSKLAPPEN] datei = ReadFile(dateiname$ + ".map") if datei = 0 then ...;ABBRECHEN |
||
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
hm, alo ich hab zur Übersicht Runtimeerrors eingepackt und dabei folgendes ergebniss erzielt:
das prob trirr hier shcona auf: datei=ReadFile(dateiname$+".map")..ich verstehe nicht warum... nach meinem code ist es doch richitg, das ich zum speicher zum beispiel test eingebe, und der speicher das und hängt ein .map hinten dran. beim laden gebe ich dann test.map ein , aber es geht halt net.. ![]() |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
![]() |
Jolinah |
---|---|---|
Kein Wunder, so wie du es programmiert hast darfst du beim laden auch kein .map dranhängen. Also nur "test" eingeben. | ||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Warum? | ||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
Gossi |
---|---|---|
Speicher mal eine Map und schau in den Ordner, ob die Datei dort richtig liegt. Ich hatte mal den peinlichen Fehler, dass ich durch das drücken von S oder L (Laden/Speichern) für den Dateinamen schon einen Buchstaben angegeben habe. Setz vor WriteFile/ReadFile mal ein flushkeys(). Aber so direkt finde ich deinen FEhler auch nicht. Stream does not exist kann auch heißen, dass zwar die Datei zwar richtig angelegt wurde, aber innerhalb der Datei die Daten falsch gespeichert wurden.
Edit: Ich glaube Jolinah meint, dass du beim Eingeben während des Programms nur test schreiben sollst und nicht test.map, weils dann zu test.map.map wird! |
||
Alle Wasser laufen ins Meer, doch wird das Meer nicht voller; an den Ort, dahin sie fließen, fließen sie immer wieder. (...) Was geschehen ist, eben das wird hernach sein. Was man getan hat, eben das tut man hernach wieder, und es geschieht nichts neues unter der Sonne. Geschieht etwas, von dem man sagen könnte: "Sieh, das ist neu"? Es ist längst vorher auch geschehen in den Zeiten, die vor uns gewesen sind. |
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
das ist kalr....aber danke, prob ist shcon gelöst ![]() |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
dubitat |
|
---|---|---|
kleine frage: warum postest du eine frage und beantwortest sie dir dann selber? mit der zeit kommt man auf alles: kommt zeit kommt rat...
also erst überlegen wie man das machen könnte, 2 tage warten und wenn immernoch keine lösung da ist, posten... soll jetzt nicht sauer oder so klingen, aber so ist das einfach frustrirend für die leute die sich gedanken zu deinem code gemacht haben! |
||
Erare humanum est - Irren ist Menschlich |
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
extra für dubitat habe ich nun ne neue frage.....wie kann ich nun in einem anderen prog , als im editor eine map laden? mein speicherfunktion sieht wie folgt aus:
Code: [AUSKLAPPEN] Function save() Locate 400,180 pfad$ = Input("Mapnamen eingeben: ") file = WriteFile("maps\"+pfad$+".map") WriteLine file,array For I = 0 To array WriteLine file,posX(I) WriteLine file,posY(I) Next CloseFile file End Function Ok, was genau muss nun auch in das Andere Programm? Dim Felder oder was genau ?! |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
![]() |
Blatolo |
---|---|---|
Also wenn das deine Speicher Funktion musst du einfach alles umkehren.
Daraus habe ich diese Lade Funktion gemacht: Code: [AUSKLAPPEN] Function load() Locate 400,180 pfad$ = Input("Mapnamen eingeben: ") file = ReadFile("maps\"+pfad$+".map") array=ReadLine(file) Dim posX(array) Dim posY(array) For I = 0 To array posX(I)=ReadLine(file) posY(I)=ReadLine(file) Next CloseFile file End Function Und rück deine Codes mal richtig ein. Dafür gibt es die tab-Taste. |
||
Übersicht