Pixar und DreamWorks

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

 

Garfield12

Betreff: Pixar und DreamWorks

BeitragFr, Okt 05, 2007 21:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mit welchen Programmen arbeiten Disney Pixar oder DreamWorks zum erstellen der Figuren und des ganzen Films???
Oder Programmieren die das ganze???
Garfield

Schnittlauch

Unkraut

BeitragFr, Okt 05, 2007 21:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die haben ein ganz eigenes Computer System dafür.
Nämlich den Pixar Computer.
Ich wars nicht.

The_Nici

BeitragFr, Okt 05, 2007 21:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
vll. 3dStudiomax und Cinema4D?
Ehrlich, glaub nicht, du könntest jetzt Nemo2 machen.

Ray-Tracer

BeitragFr, Okt 05, 2007 21:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Na ja ,die haben schon ne eigene Renderfarm.

Als Programm kommt Maya zum Einsatz ,allerdings mit Renderman (glaub so heisst das), was intern als plugin für Maya geschrieben wurde ,mittlerweile haben die das auch veröffentlicht glaube ich.

Filme werden meistens mit Maya gemacht ,Alles Andere hauptsächlich mit 3dsMax.
__wunschklang__
 

Garfield12

BeitragFr, Okt 05, 2007 21:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wieviel Afwand ist es denn eine Figur so zu animieren??
Garfield

The_Nici

BeitragFr, Okt 05, 2007 21:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Viel

Ray-Tracer

BeitragFr, Okt 05, 2007 21:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nun, wie immer kommt es ganz darauf an was man machen möchte.

- Ich kann nur sagen ,dass man jede Menge lernen muss.
Es gibt Beispiele wo eine Person nen 40 minuten Film in .ca 2 - 3 Jahren erstellt hat .

Wenn Du dich wirklich für sowas interressierst ,schau dir nen paar Videos auf folgender Seite an.
Die geben ein ganz guten Überblick über den Aufwand.



http://www.dma.ufg.ac.at/app/l...A3D-Grafik
__wunschklang__

Hellfront

BeitragFr, Okt 05, 2007 22:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
http://de.wikipedia.org/wiki/RenderMan

und

http://renderman.pixar.com/

beides eine kein minütige Wikipedia Recherche Confused

mahe

BeitragFr, Okt 05, 2007 22:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Diese Fragen mit welchem Programm etwas gemacht wurde sind sinnlos.

Selbst wenn Du die selben Programme verwenden würdest, würdest Du in 100 Jahren keine ähnlichen Ergebnisse zustande bringen.
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ,

TheShadow

Moderator

BeitragFr, Okt 05, 2007 22:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sowohl Maya, Renderman als auch 3DsMax sind alle sauteuere Produkte

die Software gehört zu den anspruchsvollsten und ist schwer zu erlernenden
RenderMan ist glaube ich auch nicht der schnellste...


Alternative:
Blender - hier Screens
http://www.blender.org/feature...ry/images/

aber um sowas hinzukriegen würde man mehrere Jahre brauchen um es zu erlernen...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

peacemaker

BeitragFr, Okt 05, 2007 22:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe gedacht das Zeugs wird geraytraced...?

Nun trotzdem:
Um den Film Toy Story II würde man mit nem normale schnellen Rechner 45 Jahre brauchen. Hab ich gelesen. Ich glaube mit diesen Super-Computern ging das 200.000 Stunden, weiss selber nich mehr genau Very Happy

Ausserdem sind diese vielen Fragezeichen doch überflüssig, oder irre ich?

MfG
~Tehadon~
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/

Arrangemonk

BeitragFr, Okt 05, 2007 22:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
nur der glanz bei cars wurde gerayrtaced, der rest wurde gerastert, so wies dx auch macht^^

edit: toystory is jetzt shader mässig net so aufwendig,

dinge in der optik zu machen (paar abstriche)
würde da pro frame ne minute (mit nem richtig guten rechner)gehen

mit gelato würds schneller gehen, weil der die gpu hernimmt

so, jetzt haben wir ne minute pro frame, und 24 frames pro sekunde
also 24 minuten pro sekunde
2 stunden ca pro film
48 stunden rechnen = 2 tage

aber das nur bei 640x360, sprich für fernseher
in hd oder für kino breucht man mindestens 10 minuten pro frame
also
480 stunden = 20 tage
soo, jetzt kämen raytrace schattend dazu und shader
dann packt das nen heimrechner nicht unter einem jahr^^
ingeneur
  • Zuletzt bearbeitet von Arrangemonk am Fr, Okt 05, 2007 23:07, insgesamt einmal bearbeitet

TheShadow

Moderator

BeitragFr, Okt 05, 2007 23:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also bei Blender... wenn du da Reflektionen siehst, dann wurde da per raytracing geredert... Da gibt es aber noch unzählige Techniken.... Global Illumination, Radiosity
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

Abrexxes

BeitragFr, Okt 05, 2007 23:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Soweit ich weis nutzt Pixar ein eigenes Programm da zb spezielle Effekte von diversen Filmen erst dafür entwickelt wurden. Das ganze sollte (wie alle diese Projekte) unter SGI Workstations laufen. Sowohl als Clients wie auch als Server System. http://www.sgi.com/ (Und nein, ein normal Sterblicher kann sich das nicht leisten, allerhöchstens eine kleine Workstation)

cu

Ray-Tracer

BeitragFr, Okt 05, 2007 23:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also unser deutsches Pixar ala Holger Tappe.(Back2gaya ,Urmel aus dem Eis).
hat so viel ich weiss ganz normale Standart (AMD) Computer genommen ,halt 20 oder 30 Stück.
__wunschklang__

Abrexxes

BeitragFr, Okt 05, 2007 23:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ray-Tracer hat Folgendes geschrieben:
Also unser deutsches Pixar ala Holger Tappe.(Back2gaya ,Urmel aus dem Eis).
hat so viel ich weiss ganz normale Standart (AMD) Computer genommen ,halt 20 oder 30 Stück.


Du kannst das sogar von einem Pentium1 berechnen lassen wenn du 50 Jahre Zeit hast. Urmel und Gaya sind sehr gute Arbeiten (Urmel 2 Jahre/50 Mann), sind aber vom Technischen nicht mit den letzten Dremworks/Pixar Produktionen zu vergleichen. Die haben nämlich ein anderes Budget.

http://typemania.de/presse/wp-content/urmel7.jpg
http://www.michaelspornanimati...shrek3.jpg

Final Fantasy,IceAge und MonsterAG entstanden komplett auf SGI

http://www.phantomcastle.it/ph.../FFTM1.jpg

und zwar auf sowat... dann dauert auch Cinemascope Auflösung mit HiEnd Grafik keine 5 Jahre. XD

user posted image

cu

PS: Nein das sind keine kleinen Tower sondern Mannshohe Schränke.

Ray-Tracer

BeitragFr, Okt 05, 2007 23:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja so ist das immer, die letzten 5% zur Perfection kosten 10mal mehr als die restlichen 95%.

Also die Qualitätsunterschiede zwischen Tappe und Pixar sind schon da.
Ich fand die Hintergründe in Urmel wirklich nich so doll ,sahen teilweise aus wie ne Skybox in Blitz.
__wunschklang__

Abrexxes

BeitragSa, Okt 06, 2007 0:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Naja, sieh es positiv. Final Fantasy war perfekt....scheisse und hätte SQUARE fast ruiniert. Wink

Dann doch lieber Tapeten im Hintergrund und coole Story. Smile

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group