Text auslesen
Übersicht

DQ-OBetreff: Text auslesen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] filein = ReadFile("mydata.dat") Wert$ = ReadLine$(filein) CloseFile filein Print Wert$ WaitKey Das ist mein Code um den Text aus einer .dat Datei herauszulesen. Es wird abernur "Hallo" ausgelesen. Die Datei enthält aber Code: [AUSKLAPPEN] Hallo Ich bin eine File Könnte mir jemand mal sagen wieso nich alles ausgelsen wird??? Danke Garfield |
||
Online = OnCoke LOL |
0penguin0 |
|
---|---|---|
in der datei stehen 2 ZEILEN... du benutz genau einmal readLINE... hats klick gemacht? ![]() |
||
i never finish anyth |
DQ-O |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] filein = ReadFile("mydata.dat") Wert$ = ReadLine$(filein) Wert2$ = ReadLine$(filein) CloseFile filein Print Wert$ Print Wert2$ WaitKey Es klappt jetzt zwar, aber wie kann man das vereinfachen, ich mein ei ner 50 Zeilen Datei... Garfield |
||
Online = OnCoke LOL |
![]() |
Progger93 |
---|---|---|
Hi,
schau dir mal for...next schleifen an ![]() MFG Pascal |
||
MfG Pascal
Win 7|T7250@2.0Ghz|3GB RAM|M8600GT |
0penguin0 |
|
---|---|---|
naja, ich würde keine for-schleife benutzen...
schliesslich weiss man ja nicht immer, wie lang die datei is ![]() um eine ganze datei auszulesen benutz am besten eine while-schleife und EOF (http://www.blitzbase.de/befehle2d/eof.htm). |
||
i never finish anyth |
DQ-O |
|
---|---|---|
Check ich nicht hier mein Versuchscode
Code: [AUSKLAPPEN] Repeat n$ n$=ReadLine filein = ReadFile("mydata.dat") Wert$ = ReadLine$(filein) CloseFile filein Print Wert$ Until n$=3 WaitKey Kann mir jemand n Tipp geben?? |
||
Online = OnCoke LOL |
0penguin0 |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] ; wenn du eine datei lesen willst, musst du sie zuerst öffnen: filein = ReadFile("test.txt") ; dann willst du alle zeilen einlesen. ab besten machst du das, indem du die datei zeile für zeile einliest, bis du das ende erreicht hast. ob du das ende schon erreicht hast, kannst du mit Eof (=end of file) prüfen. wenn eof 1 zurückgibt, dann bist du am ende der datei. Repeat zeile$ = Readline(filein) ; eine zeile einlesen print zeile$ ; und ausgeben Until Eof(filein) = 1 ; wenn man mit dem auslesen fertig ist, kann man die datei wieder zumachen: closefile(filein) |
||
i never finish anyth |
![]() |
GameprogmanBetreff: Re: Text auslesen |
---|---|---|
DQ-O hat Folgendes geschrieben: Code: [AUSKLAPPEN]
filein = ReadFile("mydata.dat") Wert$ = ReadLine$(filein) CloseFile filein Print Wert$ WaitKey Das ist mein Code um den Text aus einer .dat Datei herauszulesen. Es wird abernur "Hallo" ausgelesen. Die Datei enthält aber Code: [AUSKLAPPEN] Hallo Ich bin eine File Könnte mir jemand mal sagen wieso nich alles ausgelsen wird??? Danke Garfield Könnte es sein das du ein Doppelaccount von Garfield bist? Ich meine... Warum zum Teufel würdest du sonst mit "Danke Garfield" unterschreiben?? |
||
www.bandradr.de ! Awesome ! |
Chrizes |
|
---|---|---|
Hi,
Code: [AUSKLAPPEN] datei_vorhanden = FileType("mydata.dat")
Select datei_vorhanden Case 1 datei = OpenFile ("mydata.dat") While Not Eof (datei) inhalt$ = ReadLine (datei) Print inhalt Wend Case 0 RuntimeError "Datei ist nicht vorhanden!" End Select WaitKey() End mfg, Chrizes |
||
P4 3.4Ghz 3GB Ram 1TB HDD ATI Radeon x1650pro
Guter Computer, schlechter Code^^ |
Übersicht