Einfaches Pathfinding?
Übersicht

#ReaperNewsposterBetreff: Einfaches Pathfinding? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich konnte bislang einfach noch nichts finden. Ich suche eine sehr einfache Pathfinding-Methode. Da die aber nicht für Blitz ist, schreibe ich mal in dem Forum hier. ![]() Ich konnte bislang nur sehr aufwendige Pathfinding-Methoden finden, wie z.B. den A*-Algorithmus. Nur versteh ich leider nicht, wie ich den auf C umsetzen könnte. Zumal das Sample von BlitzBase ja mit Types arbeitet, und ich aber eigentlich auch nur (möglichst) 1 Array verwenden möchte. Meine eigenen Versuche sind bislang kläglich gescheitert^^ Es muss deshalb C und so einfach sein, da das ganze für mein neuen RP6 gedacht ist ![]() Also, falls wer noch irgendwelche passenden Methoden kennt, sagt bitte bescheid ![]() Danke! ![]() MfG #Reaper |
||
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7 |
ChristianK |
|
---|---|---|
Vielleicht hilft dir das weiter: http://wiki.delphigl.com/index...athfinding
Ist zwar in Pascal, aber bestimmt leicht zu konvertieren. |
||
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Pathfinding eines Roboters ist deutlich von dem in einem Spiel abzugrenzen. Der Roboter soll ja möglichst autonom sein und hat Sensoren um die Welt zu erfahren, wohingegen bei Spielen dem Programm idR die komplette Map bekannt ist. Deswegen kann ein A* bei einem Roboter auch nicht funktionieren, es sei denn er hat vorher das komplette begehbare Areal abgefahren und memoriert.
Was Du also brauchst dürfte nicht Pathfinding im Sinne A* sein sondern Algorithmen welche ein sinnvolles Erforschen möglich machen. Hier sei die Rechte-Hand-Regel als Beispiel angeführt (in einem 2-Dimensionalen Labyrinth mit exakt einem Ein- und Ausgang gelangt man garantiert zum Ausgang wenn man am Eingang die Hand an die rechte Wand legt und nicht wieder loslässt und so immer der Wand folgt.). Zudem wirst Du einen rekursiven Mechanismus entwickeln müssen der die von den Sensoren gelieferten Daten auswertet und zu einer Karte zusammensetzt und (das wird der rekursive Teil) Sackgassen erkennt und aus der Karte wirft. Somit wird dein Roboter beim ersten Durchlauf auf einem Parcours noch viele Fehler machen, ab dem zweiten sollte er ihn fehlerfrei beherrschen. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Hier wird Backtracking mittels eines rekursiven Algorithmus' ziemlich gut erklärt, vll. hilfts ja beim Verständnis:
![]() |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
#ReaperNewsposter |
|
---|---|---|
Schonmal danke für die Posts und für die Links.
Naja, der A*-Algorithmus wäre schon nicht schlecht. Also ich habe vor, dem Roboter eine Karte schon mitzugeben, welche er dann auch durch seine Sensoren erweitern kann. Insofern weis er dann schon (mehr oder weniger), wie seine Umgebung "aussieht". Der Roboter soll dann auch automatisch einen Weg zu einer Position finden, welche ich ihm sage, und mit der "Rechten-Hand-Regel" ginge das dann wohl eher doch schlecht, da die Umgebung ja auch ziemlich leer sein kann. Aber ich schaue mir die Links nun noch genauer an ![]() |
||
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
#ReaperNewsposter |
|
---|---|---|
Sry wegen Doppelpost
Ich bekomm das mit dem Pathfinding einfach nicht hin ![]() Den Code ProGamer.Coder's konnte ich noch nicht erfolgreich umsetzten, so das er läuft. :-/ Edit: Danke! Hab es nun soweit hinbekommen ![]() (Der Dlephi-Code war eine Qual^^) |
||
Übersicht