Prob mit Variablen und If-Bedingungen
Übersicht

![]() |
The_NiciBetreff: Prob mit Variablen und If-Bedingungen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Moinsen, auf Wunsch von d-Bug hier den Code, zu dem ich ein Problem hab.
Wie ihr seht, ist C immer 0, und auch wenn c 1 sein muss, führt er diese Bedingung durch. Es ist zum kotzen. Code: [AUSKLAPPEN] frametimer=CreateTimer(40) Type cap Field mesh Field cx# Field cy# Field cz# End Type Dim capdim.cap(29) Graphics3D 1600,1200,32,1 SETBUFFER BACKBUFFER() camera=CREATECAMERA() ROTATEENTITY camera,45,0,0 PositionEntity camera,0,15,-10 light=CREATELIGHT() ROTATEENTITY light,45,0,0 sphere=CreateSphere(32) ENTITYTYPE sphere,1 EntityRadius sphere,2 PositionEntity sphere,0,11,0 RotateEntity sphere, 0,180,0 ScaleEntity sphere, 2,2,2 pp=CreatePivot(sphere) cube=CREATECUBE() ENTITYTYPE cube,2 ENTITYCOLOR cube,0,100,0 POSITIONENTITY cube,0,-5,0 ScaleEntity cube,100,2,100 EntityParent camera, pp face=LoadTexture("thomiface.png") EntityTexture sphere, face capmesh=LoadMesh("cap.3ds") HideEntity capmesh For i=0 To 29 a.cap=New cap a\mesh=CopyEntity(capmesh) a\cx=Rand(-50, 50) a\cy=-1 a\cz=Rand(-50, 50) EntityType a\mesh, 2 PositionEntity a\mesh, a\cx, a\cy, a\cz capdim(i)=a Next Global capnumber%=0 Global c%=0 While Not KeyDown(1) x#=0 y#=0 z#=0 If KeyDown(203)=1 Then TurnEntity sphere, 0,3,0 If KeyDown(205)=1 Then TurnEntity sphere, 0,-3,0 If KeyDown(208)=1 Then z#=0.2 If KeyDown(200)=1 Then z#=-0.2 MoveEntity sphere,x#,-0.3,z# RotateEntity pp,EntityPitch(pp)+MouseYSpeed(),EntityYaw(pp)-MouseXSpeed(),0 Collisions 1,2,2,2 PointEntity camera, sphere ;Kollision thomy <-> cap EntityType cube, 0 For i = 0 To 29 If EntityCollided(sphere, 2) Then c% = 1 - c% If c%=1 EntityType capdim(n)\mesh, 0 HideEntity capdim(n)\mesh capnumber=capnumber+1 ElseIf c%=0 EndIf EndIf Next EntityType cube, 2 UpdateWorld RenderWorld Text 0,0,"Caps: "+capnumber Text 0,12,"c-Trigger: "+c Text 0,24,"Collschleife: "+i Flip WaitTimer frametimer Wend End Steuerung: Maus = Kamera drehen, Pfeiltasten = gehen. |
||
AMD |
|
---|---|---|
Hi
also wenn ichd es jetzt richtig verstanden hab und mich auch "richtig mit deinem problem beschäftigt hab" willst du das wenn du mit den objekten kollidierst dasses 1 anzeigt odeR? ok wenns falsch is sry! warum machst du: Code: [AUSKLAPPEN] c% = 1 - c%
? wenn du nur c% = 1 machst dann isses doch 1 MfG |
||
Das Leben ist ein scheiß Spiel hat aber eine saugute Grafik!
PC: AMD 5200 X2(2x2,6Ghz), 250GB Festplatte, 2048MB Arbeitsspeicher, Nvidia 9800 GTX mit 512MB..... Bildschrim mit 22 Zoll und 5msk Übertragungszeit...... Mein BaumMap Tutorial: http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26341 |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
AMD, du hast es nicht verstanden.
Diese BEdingung sollte nur einmal bei einer Kollision ausgeführt werden, und wenn c 0 ist, und ich 1-0 mache, gibt das logischerweise eins. Dann ist c eins, bedingung wird ausgeführt, aber nicht richtig, un vorallem sollte nachher c 1 sein, und wenn man erneut 1-c (also 1) macht, sollte das 0 geben, also wird das if nicht ausgeführt, er machts aber trotzdem. |
||
![]() |
Willi die RübeBetreff: Re: Prob mit Variablen und If-Bedingungen |
---|---|---|
Ja aber so ist ja dann jeden 2. Schleifendurchgang c=1, also die Bedingung wird jeden zweiten Schleifendurchgang ausgeführt. Und bei den 40 Fps kommt es dir dann eben so vor, als ob es durchgehend 1 wäre. | ||
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Tehadon Q6600, MSI Neo2-FR, 4GB Ram, nVidia 7800 GTX At the Farewell Party visit: MySpace | Homepage |
Übersicht