Zeitraum berechnen
Übersicht

RubberBetreff: Zeitraum berechnen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Also einfache situation:
ich habe ein ziel datum (zb eröffnungsspiel wm 2010) wie kann ich die dauer in tagen bis zu diesem datum berechnen? |
||
Wenn Gott mich schon liebt, dann dich erstrecht... |
Lador |
|
---|---|---|
Hi, sieh dir dazu mal CurrentDate$(), CurrentTime$() an.
Vielleicht kommst du von selbst drauf. MFG Lador |
||
Rubber |
|
---|---|---|
hm - ok, nun habe ich 2x das datum (mit mid komm ich an tag,monat,jahr) - nur fällt mir immo net ein, wie ich die differenz berechnen kann... | ||
Lador |
|
---|---|---|
Hi, wie wär's mit:
Code: [AUSKLAPPEN] zahl$ = "12345"
x = Int(zahl$) Print x WaitKey Verstanden? MFG Lador |
||
Rubber |
|
---|---|---|
somit wandel ich einen string in einen integer um - korrekt?
nun habe ich aber das datum im format tt.mm.jjjj - das bekomme ich noch umgewandelt in: tt mm jjjj so - wäre also einfach, wenn jetziges datum= 01.02.2003 und zieldatum = 02.03.2004 (differenz: 01.01.0001) und wenn: datum = 02.02.2002 zieldatum = 01.01.2003 wie bekomme ich das dann berechnet? wegen schaltjahr +++ ich kenne zb aus php, das es die zeit in millisekunden seit dem 1.1.1970 gibt. gibt es sowas in BB auch? |
||
Lador |
|
---|---|---|
Nein, da bekommst du nur die Zeit in Millisekunden seit dem letzten PC-Start (mit MilliSecs() ). Kannst ja machen, dass...
Code: [AUSKLAPPEN] If jjjj = 2004 Then Differenz = Differenz + 1
Und statt 2004 kannst du ja auch eine Abfrage machen, die einem Schaltjahr gleicht, also ein Schaltjahr lässt sich (meines Wissens nach) immer ohne Rest durch 4 teilen, das wäre dann... Code: [AUSKLAPPEN] If (jjjj Mod 4) = 0 Then Schaltjahr = True ;bzw. Differenz = Differenz + 1
Hoffe, ich konnte dir helfen. MFG Lador |
||
Marek |
|
---|---|---|
Das hier sollte dich sehr interresieren:
http://blitzbase.de/quellcode/datumarithmetik.bb Kann man natürlich auch noch auf Stunden/Minuten/Sekunden verfeinern... |
||
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... |
Rubber |
|
---|---|---|
Marek, danke für den hinweis it dem link.
Lador, mit dem schaltjahr, das ist (wenn ich mich richtig errinnere) so: es istz ein schaltjahr, wenn die jahreszahl: - durch 4 teilbar ist - durch 100 nciht teilbar ist, es sei denn, die jahreszahl ist auch durch 400 teilbar ^^ |
||
Übersicht