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Takashi Kenshin |
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kann man den normalen cursor nicht auch so verwenden ich meine schaut euch mal solitär an da funktioniert das tadellos. | ||
Das Exponenzielle Volumen subterraner Agrarprodukte, steht in reziproker Relation zur geistigen Kapazität des kultivierenden Agronoms. Oder Kurz gesagt: Der dümmste Bauer hat die dicksten Kartoffeln. |
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BladeRunnerModerator |
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Du hast in deiner Hauptschleifende Dutzende von inputs, was erwartest Du? Der Rechner ist voll damit beschäftigt auf Eingaben zu warten, der aktualisiert sicher keine Maus mehr. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Takashi Kenshin |
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ja doch das funktioniert jetzt wunderbar. ich frage mich nur ob man nicht auch die maus ganz normal lassen kann und damit das spiel steuern kann. | ||
Das Exponenzielle Volumen subterraner Agrarprodukte, steht in reziproker Relation zur geistigen Kapazität des kultivierenden Agronoms. Oder Kurz gesagt: Der dümmste Bauer hat die dicksten Kartoffeln. |
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The_Nici |
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ShowPointer wars glaub? | ||
Takashi Kenshin |
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ja damit zeigst du die normale "windows maus" an aber kann man dan auch das spiel mit ihr steuern? sprich muss man dann keinen eingenen cursor erstellen? | ||
Das Exponenzielle Volumen subterraner Agrarprodukte, steht in reziproker Relation zur geistigen Kapazität des kultivierenden Agronoms. Oder Kurz gesagt: Der dümmste Bauer hat die dicksten Kartoffeln. |
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Lobby |
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-Ja!
im Vollbildmudus gehts nur mit eigener Maus, aber im Fenstermodus kannst du auch ohne Probleme die Window-Maus verwenden mit allen Mausbefehlen ![]() |
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TheoTown - Eine Stadtaufbausimulation für Android, iOS, Windows, Mac OS und Linux |
Takashi Kenshin |
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auch die koolissionsabfragen? | ||
Das Exponenzielle Volumen subterraner Agrarprodukte, steht in reziproker Relation zur geistigen Kapazität des kultivierenden Agronoms. Oder Kurz gesagt: Der dümmste Bauer hat die dicksten Kartoffeln. |
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The_Nici |
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Nein. Nur mit Umwegen. (Rectsoverlap auf MouseX() MouseY() etc. etc.
Ich würds eh eher mit Coords machen. Geht schneller. Denkst du eigentlich auch mal selber? ôo |
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Takashi Kenshin |
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ja die ganze zeit. deswegen gibts auch ständig probleme. ich glaub würde ich mal stur anwenden was ich gelernt habe würde es besser klappen aber ich kann so viel nachedenken wie ich will und weiß trozdem nicht was "Coords" sind. ![]() |
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Das Exponenzielle Volumen subterraner Agrarprodukte, steht in reziproker Relation zur geistigen Kapazität des kultivierenden Agronoms. Oder Kurz gesagt: Der dümmste Bauer hat die dicksten Kartoffeln. |
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The_Nici |
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Koordinaten. 100,100 etc.
Du prüfst ob MouseX(), MouseY() irgendwo zwischen dem Startpunkt eines Rechtwinkligen Buttons und den 3 andern Ecken sind. Wenn ja überprüfst du ob die Maus gedrückt wurde. Tipp: Mach am Anfang der Schleife eine Variable namens ms=Mousehit(1), dann kannst du Mousehit mehrmals benutzen. Und Probleme löst man am besten wenn man selber Denkt. |
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Takashi Kenshin |
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irgendwie funzt die koolision nicht:
Code: [AUSKLAPPEN] AppTitle "Takashi Sodoku"
Graphics 600, 400, 32, 2 ClsColor 130, 0, 0 Cls SetBuffer BackBuffer() Global Spielfeld = LoadAnimImage ("Sodoku.bmp", 44, 44, 0, 81) Global Zahlenfeld = LoadAnimImage ("Zahlenfeld.bmp", 44, 44, 0, 9) Global Maus = LoadImage ("Maus.bmp") MaskImage Maus, 255, 0, 255 HidePointer Repeat Cls Dim Feld (9,9) Feld (1,1) = Input Feld (1,2) = Input Feld (1,3) = Input Feld (1,4) = Input Feld (1,5) = Input Feld (1,6) = Input Feld (1,7) = Input Feld (1,8) = Input Feld (1,9) = Input Feld (2,1) = Input Feld (2,2) = Input Feld (2,3) = Input Feld (2,4) = Input Feld (2,5) = Input Feld (2,6) = Input Feld (2,7) = Input Feld (2,8) = Input Feld (2,9) = Input Feld (3,1) = Input Feld (3,2) = Input Feld (3,3) = Input Feld (3,4) = Input Feld (3,5) = Input Feld (3,6) = Input Feld (3,7) = Input Feld (3,8) = Input Feld (3,9) = Input Feld (4,1) = Input Feld (4,2) = Input Feld (4,3) = Input Feld (4,4) = Input Feld (4,5) = Input Feld (4,6) = Input Feld (4,7) = Input Feld (4,8) = Input Feld (4,9) = Input Feld (5,1) = Input Feld (5,2) = Input Feld (5,3) = Input Feld (5,4) = Input Feld (5,5) = Input Feld (5,6) = Input Feld (5,7) = Input Feld (5,8) = Input Feld (5,9) = Input Feld (6,1) = Input Feld (6,2) = Input Feld (6,3) = Input Feld (6,4) = Input Feld (6,5) = Input Feld (6,6) = Input Feld (6,7) = Input Feld (6,8) = Input Feld (6,9) = Input Feld (7,1) = Input Feld (7,2) = Input Feld (7,3) = Input Feld (7,4) = Input Feld (7,5) = Input Feld (7,6) = Input Feld (7,7) = Input Feld (7,8) = Input Feld (7,9) = Input Feld (8,1) = Input Feld (8,2) = Input Feld (8,3) = Input Feld (8,4) = Input Feld (8,5) = Input Feld (8,6) = Input Feld (8,7) = Input Feld (8,8) = Input Feld (8,9) = Input Feld (9,1) = Input Feld (9,2) = Input Feld (9,3) = Input Feld (9,4) = Input Feld (9,5) = Input Feld (9,6) = Input Feld (9,7) = Input Feld (9,8) = Input Feld (9,9) = Input DrawImage Spielfeld, 0, 0, 0 DrawImage Spielfeld, 44, 0, 1 DrawImage Spielfeld, 88, 0, 2 DrawImage Spielfeld, 132, 0, 3 DrawImage Spielfeld, 176, 0, 4 DrawImage Spielfeld, 220, 0, 5 DrawImage Spielfeld, 264, 0, 6 DrawImage Spielfeld, 308, 0, 7 DrawImage Spielfeld, 352, 0, 8 DrawImage Spielfeld, 0, 44, 9 DrawImage Spielfeld, 44, 44, 10 DrawImage Spielfeld, 88, 44, 11 DrawImage Spielfeld, 132, 44, 12 DrawImage Spielfeld, 176, 44, 13 DrawImage Spielfeld, 220, 44, 14 DrawImage Spielfeld, 264, 44, 15 DrawImage Spielfeld, 308, 44, 16 DrawImage Spielfeld, 352, 44, 17 DrawImage Spielfeld, 0, 88, 18 DrawImage Spielfeld, 44, 88, 19 DrawImage Spielfeld, 88, 88, 20 DrawImage Spielfeld, 132, 88, 21 DrawImage Spielfeld, 176, 88, 22 DrawImage Spielfeld, 220, 88, 23 DrawImage Spielfeld, 264, 88, 24 DrawImage Spielfeld, 308, 88, 25 DrawImage Spielfeld, 352, 88, 26 DrawImage Spielfeld, 0, 132, 27 DrawImage Spielfeld, 44, 132, 28 DrawImage Spielfeld, 88, 132, 29 DrawImage Spielfeld, 132, 132, 30 DrawImage Spielfeld, 176, 132, 31 DrawImage Spielfeld, 220, 132, 32 DrawImage Spielfeld, 264, 132, 33 DrawImage Spielfeld, 308, 132, 34 DrawImage Spielfeld, 352, 132, 35 DrawImage Spielfeld, 0, 176, 36 DrawImage Spielfeld, 44, 176, 37 DrawImage Spielfeld, 88, 176, 38 DrawImage Spielfeld, 132, 176, 39 DrawImage Spielfeld, 176, 176, 40 DrawImage Spielfeld, 220, 176, 41 DrawImage Spielfeld, 264, 176, 42 DrawImage Spielfeld, 308, 176, 43 DrawImage Spielfeld, 352, 176, 44 DrawImage Spielfeld, 0, 220, 45 DrawImage Spielfeld, 44, 220, 46 DrawImage Spielfeld, 88, 220, 47 DrawImage Spielfeld, 132, 220, 48 DrawImage Spielfeld, 176, 220, 49 DrawImage Spielfeld, 220, 220, 50 DrawImage Spielfeld, 264, 220, 51 DrawImage Spielfeld, 308, 220, 52 DrawImage Spielfeld, 352, 220, 53 DrawImage Spielfeld, 0, 264, 54 DrawImage Spielfeld, 44, 264, 55 DrawImage Spielfeld, 88, 264, 56 DrawImage Spielfeld, 132, 264, 57 DrawImage Spielfeld, 176, 264, 58 DrawImage Spielfeld, 220, 264, 59 DrawImage Spielfeld, 264, 264, 60 DrawImage Spielfeld, 308, 264, 61 DrawImage Spielfeld, 352, 264, 62 DrawImage Spielfeld, 0, 308, 63 DrawImage Spielfeld, 44, 308, 64 DrawImage Spielfeld, 88, 308, 65 DrawImage Spielfeld, 132, 308, 66 DrawImage Spielfeld, 176, 308, 67 DrawImage Spielfeld, 220, 308, 68 DrawImage Spielfeld, 264, 308, 69 DrawImage Spielfeld, 308, 308, 70 DrawImage Spielfeld, 352, 308, 71 DrawImage Spielfeld, 0, 352, 72 DrawImage Spielfeld, 44, 352, 73 DrawImage Spielfeld, 88, 352, 74 DrawImage Spielfeld, 132, 352, 75 DrawImage Spielfeld, 176, 352, 76 DrawImage Spielfeld, 220, 352, 77 DrawImage Spielfeld, 264, 352, 78 DrawImage Spielfeld, 308, 352, 79 DrawImage Spielfeld, 352, 352, 80 Dim Feld1 (3,3) Feld1 (1,1) = Zahl_1 Feld1 (1,2) = Zahl_2 Feld1 (1,3) = Zahl_3 Feld1 (2,1) = Zahl_4 Feld1 (2,2) = Zahl_5 Feld1 (2,3) = Zahl_6 Feld1 (3,1) = Zahl_7 Feld1 (3,2) = Zahl_8 Feld1 (3,3) = Zahl_9 DrawImage Zahlenfeld, 467, 267, 0 DrawImage Zahlenfeld, 511, 267, 1 DrawImage Zahlenfeld, 555, 267, 2 DrawImage Zahlenfeld, 467, 311, 3 DrawImage Zahlenfeld, 511, 311, 4 DrawImage Zahlenfeld, 555, 311, 5 DrawImage Zahlenfeld, 467, 355, 6 DrawImage Zahlenfeld, 511, 355, 7 DrawImage Zahlenfeld, 555, 355, 8 Maus_x = MouseX() Maus_y = MouseY() DrawImage Maus, 0 + Maus_x, 0 + Maus_y Flip If ImagesCollide(Maus, MouseX(), MouseY(), 0, Spielfeld, 0, 0, 0) Then Color 0, 0, 0 Text MouseX, MouseY, "Koolision" Until KeyHit(1) |
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Das Exponenzielle Volumen subterraner Agrarprodukte, steht in reziproker Relation zur geistigen Kapazität des kultivierenden Agronoms. Oder Kurz gesagt: Der dümmste Bauer hat die dicksten Kartoffeln. |
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BladeRunnerModerator |
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Zitat: Du hast in deiner Hauptschleifende Dutzende von inputs, was erwartest Du? Der Rechner ist voll damit beschäftigt auf Eingaben zu warten, der aktualisiert sicher keine Maus mehr.
Selbiges gilt auch für Kollisionen etc. Die Inputs sind - ab von der Tatsache dass Du hier Zig Codezeilen mit einer einfachen for-next hättest sparen können- absolute Programmkiller und ihr Sinn erschliesst sich mir auch nicht. Input pausiert das Programm solange bis eine Eingabe erfolgt ist. In deinem Fall müssen viele Eingaben erfolgen bis mal kurz was passiert. Um dann weiter viele Eingaben zu machen. Es würde reichen wenn du 'Zeile für Zeile durch deinen Code gehst und dir überlegst was dein Programm macht. Oder besser noch: schau es Dir einfach im Debugger an ( ql:stop ), dann verstehst Du vielleicht was ich meine. Dein Code ist so - und das ist höflich formuliert- unbrauchbar. Du solltest komplett von vorn beginnen. |
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Takashi Kenshin |
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ich dachte die for next schleifen würden nur bei regelmäßigen parametern funktionieren. weil ich bei mir ja drei verschieden haben. also für jeden parameter eine for next schlefe hmm... ist ganzschöne einsparung von schreibzeit.
das input muss ja sein weil der spieler in die 81 felder eine zahl eingeben muss. |
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The_Nici |
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Input muss nicht sein, Für was gibt es Eingaberoutinen... | ||
Takashi Kenshin |
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eingaberoutinen? | ||
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The_Nici |
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Ich muss ehrlich gesagt mich beherrschen, jetzt nicht einen CAPSLOCK-Post zu schreiben, mit Flames etc.
Für was gibt es eine Suchfunktion???????????????!!!!!!!!!! -________- Ich erklärs dir mal, aber das letzte Mal erklär ich dir was. Eine Eingaberoutine ist ein selbstgeproggtes Input. Mit Getkey() speichert man die gedrückte Taste. da es aber nicht die ASCII-Zeichen aufnimmt, mach man mit Chr() diese zu Strings. Also: Code: [AUSKLAPPEN] a=Getkey() b$=chr(a) c$=c$+b$ Jetzt ist a die gedrückte Taste, sie wird zum String b und danach zur ganzen Eingabe c. Das ganze natürlich in einer Schleife. Etwa: Code: [AUSKLAPPEN] While not Keyhit(28) a=getkey() b$=chr(a) c$=c$+b$ Wend Print c$ c$="" Jetzt kann man irgendendwas eingeben, und wenn man Enter drückt sieht man es. Tada... EDIT: So, ein Funktionsfähiger Code für den Herr, weil er ja so gerne Kopiert. Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,0,2 SetBuffer BackBuffer() While Not KeyHit(28) a=GetKey() If a<>0 Then b$=Chr(a) c$=c$+b$ EndIf Text 0,0,c$ Flip Cls Wend |
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Takashi Kenshin |
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mit den for next schleifen, würde z.B. sowas funktionieren? kanns grad nicht asuprobieren bin nicht bei mir am PC.
Code: [AUSKLAPPEN] For i = 1.1 To 9.9 Step 0.1
For Spielfeld1 = 44 To 352 Step 44 For Spielfeld2 = 0 To 352 Step 44 For Spielfeld3 = 0 To 80 Step 1 DrawImage Spielfeld1, Spielfeld2, Spielfeld3 Next Next Next Next |
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Das Exponenzielle Volumen subterraner Agrarprodukte, steht in reziproker Relation zur geistigen Kapazität des kultivierenden Agronoms. Oder Kurz gesagt: Der dümmste Bauer hat die dicksten Kartoffeln. |
Takashi Kenshin |
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also ich hätte das erste mal so gelöst also das die felde angezeigt werden.
bei dem großen feld funktionierts. aber das kleine feld wird nicht angezeigt. warum??? Code: [AUSKLAPPEN] AppTitle "Takashi Sodoku"
Graphics 600, 400, 32, 2 ClsColor 130, 0, 0 Cls SetBuffer BackBuffer() Global Spielfeld = LoadAnimImage ("Sodoku.bmp", 44, 44, 0, 81) Global Zahlenfeld = LoadAnimImage ("Zahlenfeld.bmp", 44, 44, 0, 9) j = 0 For i = 0 To 352 Step 44 For i2 = 0 To 352 Step 44 DrawImage Spielfeld, i2, i, j j = j + 1 Next Next g = 0 For h = 467 To 555 Step 44 For h2 = 267 To 355 Step 44 DrawImage Zahlenfeld, h2, h, g g = g + 1 Next Next WaitKey |
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Das Exponenzielle Volumen subterraner Agrarprodukte, steht in reziproker Relation zur geistigen Kapazität des kultivierenden Agronoms. Oder Kurz gesagt: Der dümmste Bauer hat die dicksten Kartoffeln. |
- Zuletzt bearbeitet von Takashi Kenshin am So, Okt 14, 2007 22:03, insgesamt einmal bearbeitet
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BladeRunnerModerator |
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Dein Weg für die Eingabe als solches ist falsch. Nicht alle Felder ständig abfragen sondern prüfen ob der Spieler eines anwählt und dort dann abfragen wäre der richtige Weg. Denn woher soll dein Programm denn wissen in welches Feld grade eingegeben werden soll.
Wenn da ein Input steht wird es abgearbeitet, nicht mehr, nicht weniger. Also mach eine sinnvolle Auswahl wo eine Eingabe hingeht. Und input ist wirklich nicht toll, grade da es das Programm stoppt. Eingaberoutinen die input ersetzen sind im Codearchiv zu finden. |
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Takashi Kenshin |
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ich hab jetzt erstmal die felder zeichnen lassen das sieht jetzt so aus:
[img][img=http://img87.imageshack.us/img87/1940/feldyl4.th.jpg][/img] warum sieht jetzt das rechte feld so verkrüppelt aus? hab beide felder mit dem selben code geschrieben, nur andere varibale und parameter. |
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