Zahlen 1 - 9 zeichnen
Übersicht

Takashi KenshinBetreff: Zahlen 1 - 9 zeichnen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hi leute ich probier mal wieder rum und zwar möcht ich dieses mal in einer for, next schlefe die zahlen 1 - 9 auf 9 felder verteilen. Das wollt ich so machen:
Code: [AUSKLAPPEN] Function ZAHLENFELD() For b = 480 To 612 Step 44 For c = 270 To 402 Step 44 For a = 1 To 9 Step 1 SetFont Arial Color 0, 0, 0 Text b, c, a Next Next Next End Function Wieso sind auf den Feldern jetzt so dicke schwarze balken? |
||
Das Exponenzielle Volumen subterraner Agrarprodukte, steht in reziproker Relation zur geistigen Kapazität des kultivierenden Agronoms. Oder Kurz gesagt: Der dümmste Bauer hat die dicksten Kartoffeln. |
![]() |
X-Calibur |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
weil du durch die 3. verschachtelte schleife immer alle zahlen also 1-9 an dieselbe position zeichnest. Probiers mal so :
Code: [AUSKLAPPEN] a=1
For b = 480 To 612 Step 44 For c = 270 To 402 Step 44 Color 255, 0, 0 Text b, c, a a=a+1 Next Next mfg X-Calibur |
||
HyDr0x |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ganz einfach weil bei deinem Code auf eine Koordinate 9 verschiedene Zahlen geschrieben werden und sich diese folglich überschreiben.
PS: ok du warst schneller ![]() |
||
Takashi Kenshin |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hm was hast du da gemacht? es kommen zwar mehr zahlen als vorher aber auch die zahl 10 und 11 statt 4 und 8. und sie kommen auch nicht in der reihenfolge
123 456 789 sondern 159 2610 3711 |
||
Das Exponenzielle Volumen subterraner Agrarprodukte, steht in reziproker Relation zur geistigen Kapazität des kultivierenden Agronoms. Oder Kurz gesagt: Der dümmste Bauer hat die dicksten Kartoffeln. |
![]() |
X-Calibur |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Na dann vertausche mal c und b in deinem text Befehl da ![]() EDIT : Oder noch besser vertausche die Schleifen. Wenn du ein Raster von links oben nach rechts unten aufbauen möchtest so musst du mit der Y Koordinate anfangen. mfg Calibur |
||
Takashi Kenshin |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
ja das mit c und b war richtig und damit die 10 und 11 nicht kommen sondern die 4 und 8 musste man das so machen:
Code: [AUSKLAPPEN] a = 1 For c = 270 To 358 Step 44 For b = 480 To 568 Step 44 SetFont Arial Color 0, 0, 0 Text b, c, a a = a + 1 Next Next das heißt ich hab einfach den zweiten parameter von c und b um 44 verringert. |
||
Das Exponenzielle Volumen subterraner Agrarprodukte, steht in reziproker Relation zur geistigen Kapazität des kultivierenden Agronoms. Oder Kurz gesagt: Der dümmste Bauer hat die dicksten Kartoffeln. |
Takashi Kenshin |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
kann ich eigentlich eine kollisionsabfrage durchführen, wenn ich mit loadanimimage mein feld geladen und dann in frames unterteilt habe und die normale windows Maus verwende. (also keine eigens erstellte Maus) | ||
Das Exponenzielle Volumen subterraner Agrarprodukte, steht in reziproker Relation zur geistigen Kapazität des kultivierenden Agronoms. Oder Kurz gesagt: Der dümmste Bauer hat die dicksten Kartoffeln. |
![]() |
Noobody |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich würd noch das Color und SetFont aus der Schleife nehmen, dann frissts nicht unnötige Leistung ![]() Und ich persönlich würds ja so machen Code: [AUSKLAPPEN] a = 1
For c = 0 To 2 For b = 0 To 2 Text 480 + b*44, 270 + c*44, a a = a + 1 Next Next Aber das bleibt Geschmackssache. EDIT: Warum Kollisionsabfrage, MouseX() und MouseY() genügen ja völlig. |
||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
Takashi Kenshin |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ja hast recht ist geschmackssache. ehm woran merk ich denn ob etwas Leistung frisst?
und post ich jetzt nochmal weil man es vllt. übersehen hat weil gleich darauf ein post kam: kann ich eigentlich eine kollisionsabfrage durchführen, wenn ich mit loadanimimage mein feld geladen und dann in frames unterteilt habe und die normale windows Maus verwende. (also keine eigens erstellte Maus) |
||
Das Exponenzielle Volumen subterraner Agrarprodukte, steht in reziproker Relation zur geistigen Kapazität des kultivierenden Agronoms. Oder Kurz gesagt: Der dümmste Bauer hat die dicksten Kartoffeln. |
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Um das zu realisieren sind mehrere Functionen nötig!
einnmal braucht man ein Feld in dem die 9 Zahlen gespeichert werden, damit diese auch gemischt werden können dann natürlich eine Mischfuction und zum zeichenn eine Anzeige Function Und die MainLoop darf nicht fehlen, in der die Functionen abgearbeitet werden. Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640 ,480
SetBuffer BackBuffer () Dim Zahlen (8) For t = 0 To 8 ; = 9 Zahlen Zahlen (t) = t + 1; damit es 1-9 ist Next ;MainLoop Repeat Cls If KeyHit (57) Then mischen () ; mit Space wird neu gemischt anzeigen () Flip Until KeyHit (1) End Function Mischen () For t = 0 To 8 Pos = Rand (0 ,8) temp = Zahlen (t) Zahlen (t) = Zahlen (Pos) Zahlen (Pos) = temp Next End Function Function Anzeigen () For x = 0 To 2 For y = 0 To 2 Text x * 50 ,y * 50 ,Zahlen (t) ; *50 damit die Zahlen nicht übereinander gezeichnet werden t = t + 1 ; hier wird das Feld weitergezählt Next Next End Function |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
Takashi Kenshin |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
ehmm... danke aber ich glaube das wollt ich nicht wissen.
ich wollte wissen ob ich mit der ganz normalen maus (kein loadimage "Maus") bzw. Cursor eine kollisionsabfrage mit meinen frames machen kann also den einzelnen feldern die ich gezeichnet habe. Ich kann ja mal meinen ganzen code schicken den ich bis jetzt habe: Code: [AUSKLAPPEN] AppTitle "Takashi Sudoku" Graphics 600, 400, 32, 2 ClsColor 130, 0, 0 Cls SetBuffer BackBuffer() Global Arial = LoadFont ("Arial", 38, 1, 0, 0) Global Ms = MouseHit(1) Global Spielfeld = LoadAnimImage ("Sudoku.bmp", 44, 44, 0, 81) Global Zahlenfeld = LoadAnimImage ("Zahlenfeld.bmp", 44, 44, 0, 9) Repeat Cls FELDER() ZAHLENFELD() Flip Until KeyHit(1) WaitKey Function FELDER() j = 0 For i = 0 To 352 Step 44 For i2 = 0 To 352 Step 44 DrawImage Spielfeld, i2, i, j j = j + 1 Next Next g = 0 For h = 267 To 355 Step 44 For h2 = 467 To 555 Step 44 DrawImage Zahlenfeld, h2, h, g g = g + 1 Next Next End Function Function ZAHLENFELD() SetFont Arial Color 0, 0, 0 a = 1 For c = 270 To 358 Step 44 For b = 481 To 569 Step 44 Text b, c, a a = a + 1 Next Next End Function |
||
Das Exponenzielle Volumen subterraner Agrarprodukte, steht in reziproker Relation zur geistigen Kapazität des kultivierenden Agronoms. Oder Kurz gesagt: Der dümmste Bauer hat die dicksten Kartoffeln. |
Takashi Kenshin |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
ah da hab ich ja glatt den edit von Noobody übersehen.
du meinst also ich soll abfragen ob mouseX, mouseY, innerhalb bestimmter koordinaten sind. da hat ich schon mal mehrere stunden dran getüftelt weil ich sowas noch nie gemacht habe. da hab ichs dann als letztes mit sowas versucht. If MouseX, MouseY = Spielfeld, i2, i, j Then Color 128, 128, 128 DrawImage Spielfeld, i2, i, j Hab dann an den verschiedensten stellen rumprobiert aber es kamen immer fehler über fehler. |
||
Das Exponenzielle Volumen subterraner Agrarprodukte, steht in reziproker Relation zur geistigen Kapazität des kultivierenden Agronoms. Oder Kurz gesagt: Der dümmste Bauer hat die dicksten Kartoffeln. |
![]() |
D2006Administrator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Okay, letzte Warnung. Wenn ich noch einen Doppelpost von dir sehe, übergebe ich dir feierlich eine Verwarnung.
~GESCHLOSSEN~ Man möge mir nicht vorwerfen, er sei nicht gewarnt worden. Das ist der zweite Thread, den ich schließe. Mit vorheriger Warnung. |
||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group