Texturen Mischen
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MatthiasBetreff: Texturen Mischen |
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Kurz und Kanpp. Texturen Mischen
Mann mus sich das system so vor stellen. Du hast mehrere Texturen die Texturenzahl ist nicht begrenzt. Diese Texturen werden nun mit ReadPixelFast in einem 3Dimensionalen Dim feld abgelegl. zb bei 8Texturen und eine größe von 256x256 wäre es dann Dim Textur(8,256,256) Jeder Textur hat ein Level, das sich in einem bereich von 0-100.0 bewegt. nehemn wir mal an die 1. Textur hat ein Level von 0 und die 2. Textur ein level von zb 8 die 3. Textur ein Level von 22. So Jetzt Legt Mann sich eine MichScala an und berechnet das Mischverältniss der jeweiligen Textur zu der Textur die den näst höheren Level hat. Diese Werte werden nun in eine HöhenMichScala abgelegt. Zb Dim MScala#(100) MScala(0)=0 MScala(2)=0.25... MScala(4)=0.50... >6=0.75... >8=0.100... >10=1.1428... >12=1.2857... >14=1.4285... >16=1.5714... >18=1.71428... >20=1.8571... >22=2.0... Die Zahl vor dem komma gibt nun die Textur an und die nach dem Komma das Mischverhältniss. So und der rest ist ein Kinderspiel. Nun braucht mann nur noch die einzelnen RGB Kanäle der Texturen trennen und diese Prozentual Mischen zb. Höhe=6 Tex=int(MScala(Höhe)) Prozent#=MScala(Höhe)-Tex b1=Textur(Tex,X,Y) AND $FF b2=Textur(Tex+1,X,Y) and $FF BNeu=B1*(1-Prozent)+B2*Prozent Das Natürlich für alle 3Kanäle Dann wieder alle 3Neu berechneten Kanäle vereinen und mit WritePixleFast schreiben. FERTIG. |
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Vertex |
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Das ganze nennt sich 3D Texturing. Neben den Tetxurkoordinaten S und T führt man zusätzlich noch eine R (und Q für Homogene Koordinaten) ein, die praktisch den Layer angibt.
In der Medizintechnik benutzt man das häufig zum visualisieren von volumetrischen Körpern. Wenns dich interessiert: http://gpwiki.org/index.php/OpenGL_3D_Textures |
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Arrangemonk |
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ich find rgb mischung eleganter
dem mesh gibt man vertexcolors oder ne mishmap r = textur1 g =textur2 b= textur 3 daraus kann man sich das mischverhältnis auch errechnen wie genau das in bb geht bin ich zu faul drüber nachzudenken mit cmyka files kann man sogar 5 texturen miteinander mischen ^^ |
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ingeneur |
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