Gegner(Type-)Problem ._.
Übersicht

mpcoolBetreff: Gegner(Type-)Problem ._. |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hey leute
ich Progge gerade ein Weltraum Shooter(zum üben) und hänge gerade bei den Gegnern, also ich will sie mit Types erstellen weiß aber nicht wie man nur eine gewisse Anzahl an Gegnern erstelle, immer wenn ich sie dann erstellen will kommen unendlich(naja)....... Kann mir jemand helfen ![]() ![]() |
||
Shark |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich kann mir vorstellen, dass du die erstellen der Gegnerfunktion in die Hauptschleife gepackt hast...
was dazu führt, dass unendlich viele gegner erstellt werden... Am besten machst du es mit einer For Next Schleife peace Shark |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Sehe es ähnlich wie shark, was sich aber in Anbetracht der Massen an Code die Du gepostet hast nur schwer überprüfen lässt.... ![]() |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Silver_Knee |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
oder wen dus in der hauptschleife stehen lassen willst mach n counter, der das ganze alla:
Code: [AUSKLAPPEN] if gegner_anzahl<50
gegner_anzahl=gegner_anzahl+1 g.gegner=new gegner ... Endif bei beginn eines neuen levels machst du dann gegner_Anzahl=0 und das spiel fängt von vorne an |
||
mpcool |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
WoW, danke hab es wirklich in die Hauptschleife gemacht, naja ich probier das mal und danke für die Hilfe.
PS: Sorry das ich keinen Code gepostet hab, war schon ziemlich müd ![]() |
||
![]() |
TimBo |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
also ich habe mein erstes Programm, auch ein Space Shooter, so gemacht, ich habe eine Variable gemacht, mit der man die Anzahl der KI's vergrößern o. verkleinern kann. Und dann mit einem Zufallsgenerator entschieden, ob eine KI kommt oder nicht. Das sieht etwa so aus
Code: [AUSKLAPPEN] ...
neu=Rand (0,zufall) If neu=1 Then k.ki=New ki k\x=1034 k\y=Rnd(768.1) EndIf ... das habe ich in der hauptschleife, und is ja klar das zufall antiproportional ist. Musst mal ausprobieren welchen Wert du Zufall gibst. Ach ja ich habe den y wert auch per Zufallsgenerator ermittelt, damit nicht jede KI am gleichen Ort erstellt wird. mit freundlichen Grüßen Intel Core 2 Dou @ Franco dann lieber so Code: [AUSKLAPPEN] If nochmal=true then gegner_anzahl=gegner_anzahl+1 Mod 50 endif If count>50 then nochmal=false endif if gegner_anzahl<49 and nochmal=true then count=count+1 g.gegner=new gegner ... Endif ich habe das jetzt mal ausm Kopf runter gerattert, sind bestimmt Bugs drin, aber es soll jeder 50ter durchgang eine Ki erstellt werden, und das genau 50 mal, sieht schöner aus als wenn jeden Durchgangh eine kommt^^ |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group