Gegner(Type-)Problem ._.

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mpcool

Betreff: Gegner(Type-)Problem ._.

BeitragDo, Okt 18, 2007 4:27
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Hey leute

ich Progge gerade ein Weltraum Shooter(zum üben) und hänge gerade bei den Gegnern, also ich will sie mit Types erstellen weiß aber nicht wie man nur eine gewisse Anzahl an Gegnern erstelle, immer wenn ich sie dann erstellen will kommen unendlich(naja).......


Kann mir jemand helfen Shocked Shocked
 

Shark

BeitragDo, Okt 18, 2007 4:55
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Ich kann mir vorstellen, dass du die erstellen der Gegnerfunktion in die Hauptschleife gepackt hast...
was dazu führt, dass unendlich viele gegner erstellt werden...
Am besten machst du es mit einer For Next Schleife

peace Shark

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Okt 18, 2007 6:30
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Sehe es ähnlich wie shark, was sich aber in Anbetracht der Massen an Code die Du gepostet hast nur schwer überprüfen lässt.... Rolling Eyes
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Silver_Knee

BeitragDo, Okt 18, 2007 11:36
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oder wen dus in der hauptschleife stehen lassen willst mach n counter, der das ganze alla:
Code: [AUSKLAPPEN]
if gegner_anzahl<50
 gegner_anzahl=gegner_anzahl+1
 g.gegner=new gegner
 ...
Endif


bei beginn eines neuen levels machst du dann gegner_Anzahl=0 und das spiel fängt von vorne an
 

mpcool

BeitragDo, Okt 18, 2007 13:29
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WoW, danke hab es wirklich in die Hauptschleife gemacht, naja ich probier das mal und danke für die Hilfe.

PS: Sorry das ich keinen Code gepostet hab, war schon ziemlich müd Wink

TimBo

BeitragDo, Okt 18, 2007 18:36
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also ich habe mein erstes Programm, auch ein Space Shooter, so gemacht, ich habe eine Variable gemacht, mit der man die Anzahl der KI's vergrößern o. verkleinern kann. Und dann mit einem Zufallsgenerator entschieden, ob eine KI kommt oder nicht. Das sieht etwa so aus


Code: [AUSKLAPPEN]
...
neu=Rand (0,zufall)
If neu=1 Then
     k.ki=New ki
     k\x=1034
     k\y=Rnd(768.1)
EndIf
...


das habe ich in der hauptschleife, und is ja klar das zufall antiproportional ist. Musst mal ausprobieren welchen Wert du Zufall gibst.

Ach ja ich habe den y wert auch per Zufallsgenerator ermittelt, damit nicht jede KI am gleichen Ort erstellt wird.

mit freundlichen Grüßen
Intel Core 2 Dou

@ Franco

dann lieber so

Code: [AUSKLAPPEN]



If nochmal=true then
gegner_anzahl=gegner_anzahl+1 Mod 50
endif

If count>50 then
nochmal=false
endif


if gegner_anzahl<49 and nochmal=true then
 count=count+1
 g.gegner=new gegner
 ...
Endif


ich habe das jetzt mal ausm Kopf runter gerattert, sind bestimmt Bugs drin, aber es soll jeder 50ter durchgang eine Ki erstellt werden, und das genau 50 mal, sieht schöner aus als wenn jeden Durchgangh eine kommt^^
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

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