Suche Mitarbeiter für Projekt
Übersicht

NikonoobBetreff: Suche Mitarbeiter für Projekt |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hey,
ich suche ein Team, für ein Projekt, das ich ganz nett fände. Gleich zu allererst möcht ich auf sämtliche Fragen/Einwände eingehen, die sonst eventuell später aufkommen... Worum geht es überhaupt? Das Ganze soll ein klassisches 2D-Jump 'N Run werden, in dem du als Weihnachtsmann das Weihnachtsfest vor den bösen Geschenkdieben rettest. Das Spiel soll, wenn alles in der Entwicklung glatt läuft, bis Heilig Abend bugfrei spielbar sein und soll quasi ein "Weihnachtsgeschenk" von mir und dem Entwicklerteam an alle hier sein. Was ist denn schöner, als in den Weihnachtsferien sein eigenes weihnachtliches Jump 'N Run spielen zu können? ![]() ![]() ![]() "MEGA-Projekt!! Das wird ein MEGA-Projekt!" Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass dieses Projekt nicht wieder MEGA-Ausmaße annehmen soll, wie es leider mit einigen Projekten hier schon passiert ist. Es soll kein WoW-Klon werden, kein inoffizieller Battlefield2-Nachfolger und auch kein neues Command & Conquer. Einfach nur ein 2D-Jump 'N Run, ähnlich wie SuperMario, allerdings in viel kleinerem Maßstab...vom Umfang her habe ich eigentlich nur 5-10 Levels geplant, das kann im Nachhinein natürlich gerne noch verändert werden, je nachdem wie sich das halt ergibt. Ich muss ganz offen zugeben: Ich bin ganz neu in BB, hab noch nie ein Spiel gecodet, ergo auch nichts Vorzeigbares. Ich möchte im Projekt hauptsächlich eine Aufgabe als Verwalter/Organisator übernehmen...was mich gleich zum nächsten Punkt bringt... "Der will doch nur andere Leute für ihn sein Spiel machen lassen!" Das ist genau das, was ich NICHT machen möchte. Denn für die Ideefindungsphase vor der eigentlichen Programmierung habe ich mir ein System ausgedacht, mit dem ALLE Teammitglieder in die Entwicklung mit eingebracht werden. Das System beruht auf dem so genannten Brainstorming. Dieser Begriff sollte den meisten was sagen, wenn nicht: Man setzt sich in einer Gruppe zusammen und jeder kann seine eigenen Ideen bringen. Für das Spiel soll zu JEDEM wichtigen Bereich (also Story, Spielprinzip, Umfang, etc.) ein Brainstorming durchgeführt werden, so dass in einem bestimmten Zeitraum ALLE ihre Ideen, so wie sie ihnen gerade einfallen, in den Raum werfen können und am Ende werden zusammen die besten Ideen herausgefiltert und ausgewählt. Wie ihr oben schon gelesen habt, habe ich selber noch keine genauen Vorstellungen von dem Spiel, und es ist auch gar nicht in meinem Interesse, selbst alles zu bestimmen. Ich möchte einfach nur das Programmieren in einem Team und die Aufgabe als Koordinator/Organisator kennenlernen. Für den Zweck des Brainstormings / allgemein für das Projekt werden ich einfach bei einem kostenlosen Forenanbieter ein Forum erstellen und dann in einem Bereich, der nur für Mitarbeiter sichtbar ist, zu jedem Bereich ein Brainstorming-Topic eröffnen. Im Endeffekt kann jeder seine Ideen einbringen, egal ob er für das Spiel Grafiken erstellt, einen kleinen Soundtrack komponiert oder codet. Es wird also, bevor die eigentliche Entwicklung beginnt, eine Brainstorming-Phase laufen, in der es NUR, und zwar NUR um die Ideenfindung geht. Erst wenn in allen wichtigen Bereichen die hauptsächlichen Dinge besprochen sind, werden wir anfangen, sonst gibts ein heiteres Durcheinander. Kommen wir also zum letzten Punkt. Wer ist aller gesucht? Jeder kann mitmachen, auch Neulinge, selbstverständlich, immerhin bin ich selbst noch neu in der Spieleprogrammierung. Grundsätzlich gesucht sind: -Coder für das Spiel -Grafiker für Figuren, Tiles & Hintergrundbilder -eventuell jemanden, der Musik macht -Einen Organisator für alles codetechnische, der alle Bereiche des Codings und die zuständigen Leute kontrolliert -Einen Organisator für die Grafik, der überprüft, dass wichtige Grafiken rechtzeitig fertig sind Wegen der Musik: Die ist nicht unbedingt nötig, eine herrlich weihnachtliche Musik wär natürlich die Krönung des Spiels, die Musik kann aber auch erst später kommen und wenn es schon ein Grundgerüst gibt, dann wird es auch leichter, Komponisten zu finden... Das wars erstmal. Vielleicht gefällt jemandem die Idee, meldet euch einfach. Bei einer ausreichenden Zahl an Interessenten mach ich mich gleich ans erstellen des Forums, damit neue potentielle Mitarbeiter sich gleich dort elden können, solange sich aber keiner meldet, mach ich das nicht. Noch einmal: BITTE unterlasst Kommentare wie "Das wird das nächste MEGA-Projekt". Ich finde die Leute, die mit ihren Ideen von einem neuen 3D-Strategiespiel kommen, genau so lächerlich wie ihr, aber ich denke, das Projekt hier ist machbar (bis Weihnachten sinds noch etwas mehr als 2 Monate), und ich fänds schade, wenns nichtmal zu einem Versuch käme, nur weil gleich wieder drei Leute den vorzeitigen Tod des Projekts prophezeien müssen und möglichen Interessenten die Lust nehmen. Gebt mir ne Chance, ich möchte selbst auch sehen, ob es funktioniert oder nicht. Wenn nicht, dann lacht mich von mir aus am Ende aus, aber macht das nicht schon im Vorhinein! Meldet euch, wenn ihr interessiert seid, bei ausreichendem Interesse werde ich weitere Schritte in die Wege leiten. Es ist auch okay, wenn ihr meint, ihr könnt was beisteuern, wollt das aber erst machen, wenns ein gutes Grundgerüst gibt. Ihr könnt euch auch gerne melden, wenn ihr nur ein paar Ideen beisteuern wollt, aber weder coden könnt noch gut im Pixeln seid. Wenn eure Ideen sich gut im Spiel verwerten lassen, ist dagegen ja nichts auszusetzen. Grüße, Nikonoob |
||
![]() |
Kernle 32DLL |
---|---|---|
ich gebe zu, als ich den Titel dieses Threads gelesen habe ich gedacht "och nö, nicht schon wieder so ein Thread"... Im nachinein finde ich doch interesse an deinem Vorschlag. Vor allem da ich im moment eh "etwas" leerlauf habe (und bis Weihnachten ist ja noch was ![]() Nikonoob hat Folgendes geschrieben: -Coder für das Spiel (deffinitiv !)
-eventuell jemanden, der Musik macht (kann ich begrenzt) -Einen Organisator für alles codetechnische, der alle Bereiche des Codings und die zuständigen Leute kontrolliert (hab ich ein bisschen erfahrung drin.. also Leute zu koordinieren) Grüßle: Kernle PS: Ein Forum kann ich stellen.. ich habe ein unbenutztes das ich eh mal reformieren muss. www.die-warzone.de.vu <- das können wir nehmen wenn du willst ![]() |
||
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog] Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89 Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009 |
Roggi |
|
---|---|---|
Hey,
Als ich den Text las, dachte ich am Anfang wirklich wie Kernle das schon sagte, dass wird schon wieder ein Mega-Projekt, aber du scheinst es ja im Rahmen halten zu wollen. Ich will hier keine feste Zusage geben oder so, aber ich bin dieses Jahr eh schon zeitig in Weihnachtsstimmung und hatte selber vor ein Weihnachtsadventure zu programmieren. Also wäre ich sehr gerne dabei. Ich würde gern die Koordinierung der Coder übernehmen. ICh kann auch programmieren und zur Not auch Grafik erstellen, aber wie gesagt, nur zur not ![]() ![]() ![]() MfG Tom |
||
Nikonoob |
|
---|---|---|
Um ehrlich zu sein, hab nicht son positives Feedback erwartet...hab schon befürchtet, irgendjemand kommt wieder mit "MEGA"-Post. Naja, vielleicht kommt die negative Kritik ja erst ![]() Erstmal @ Kernle: Ich möcht mal ganz ehrlich sein, mir wärs ehrlich gesagt lieber ich erstell schnell ein neues Forum...es geht hauptsächlich darum dass ich erstmal als Hauptadmin passende Bereiche erstellen kann. Ist nett von dir, dass du das Forum anbietest, ich schätze mal, du magst mir damit Arbeit ersparen, aber so ein gratis Forum hab ich ruckzuck mit den richtigen Kategorien erstellt und dann hab ich mehr Übersicht...ich hoffe du kannst das verstehen ![]() ![]() Dann gleich auch @Roggi: Von dir hab ich noch nichts gesehen, also kann ich vorerst noch nicht entscheiden, ob du den Koordinator-"Job" bekommst oder Kernle, mal sehen wie ich das regeln werde...ich glaube am besten wäre es, wenn ich, sobald sich einige Coder gemeldet haben, einen Organisator für diesen Bereich von ihnen wählen lasse. Bewerben kann sich dann jeder Coder für die Stelle. --- Nochmal wegen dem Forum: Ich erstell jetzt mal eines, sollte ich damit irgendwelche Probleme bekommen o.ä., dann können wir ja als "Zweitwahl" Kernles Forum nehmen...hoffe, damit hat niemand ein Problem. greetz Nikonoob |
||
![]() |
Kernle 32DLL |
---|---|---|
no problem, ich kann dir auch ein Forum auf meinem Webspace einrichten. Ganz wie du willst. Und wenn dus doch auf eigene Faust machst hab ich damit auch kein Problem. Ein Problem hab ich nur mit diesen ganz ganz billigen fertig Foren ![]() Grüßle, Kernle |
||
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog] Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89 Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009 |
Roggi |
|
---|---|---|
Also Nikon, mal eins vor weg gesagt.
Ich möchte bei dem Projekt nicht wie ein Arbeitstier oder Sonstiges behandelt oder bezeichnet werden. Deshalb find ich das mit wie du es bezeichnest "Job" oder "Stelle" etwas unpassend. Ich mache bei dem Projekt mit weil es Spaß macht, ich bin nicht dazu verpflichtet und verdiene damit auch nicht mein Geld, also will ich bitte auch nicht so wie ein Arbeiter behandelt werden. Von mir aus kann Kernle gern der Koordinator sein, nur weil du noch keine Projekte hier von mir gesehen hast, heißt das nicht dass es keine gibt ![]() ![]() Schönen Abend wünsch ich dir noch! |
||
Nikonoob |
|
---|---|---|
Nunja, eigentlich hatte ich so ein Billigforum geplant (lol), aber da das Zeug atm bei mir eh nicht richtig funzt, ist das vielleicht doch keine so gute Idee...das Forum ist ja eigtl nicht so wichtig, es soll nur seinen Zweck erfüllen, aber du hast recht, ein Billigforum wirkt so...billig ![]() Dann wärs vielleicht doch ne bessere Idee, deines zu nehmen...wär echt nett...ich schick dir mal ne PN wegen allem, dann können wir ja sehen wie wir das regeln. Möcht jetzt nicht weiter das Topic vollspammen... greetz Nikonoob //edit: Sorry, Roggi, war auf keinen Fall bös gemeint, weder das mit deinen Projekten noch das mit dem "Job". Wenn dir ein besserer Ausdruck für das, was wir hier tun, einfällt, sags mir, ![]() ![]() |
||
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
Als ich den Thread sah dachte Ich: "Boah..wieder ein Team..Site..Forum..Menü..1Screenshot..Ende"
Als ich dann aber deinen Text lass dachte Ich : "Boah..wieder ein Team..Site..Forum..Menü..1Screenshot..Ende". Aber mal Ehrlich. Die meisten Projekte scheitern nicht unbedingt weil sie als Mega_Projekte geplant sind, sondern weil sie überhaupt nicht geplant sind, und da machst du keine Ausnahme. Es sollte also mindestens von deiner Seite aus eine bestimmte Vorgabe geben. Aber das Brainstorming über WWW und ICQ ist etwas was zu 99% nicht funktioniert weil du deine Gegenüber ja meistens nicht mal kennst. Obwohl also die Chance auf Erfolg nur gering ist (selbst bei einem Pac_Man) würde ich zumindest den Rahmen des ganzen vorgeben. Wenn es dann da schon zu Diskussionen kommt ("Willste Chef spielen?") dann weist du was ich meine. Solche Teams überleben nicht mal die Diskussion ob Pac_Man gelb oder blau sein soll. Sei dir also nicht so sicher das du da besser bist als Panda und co nur weil du "nur" etwas kleines machen willst und mehr schreibst. Es ist genau die selbe Ausgangs Lage. Kein Plan, kein Team, kein Spiel. cu |
||
![]() |
Leroy |
---|---|---|
@Nikonoob:
Zunächst mal möchte ich dir sagen das ich von deiner Idee doch sehr angetan bin und wirklich lust hätte an der Verwirklichung eines solchen Projektes mitzuarbeiten. Ich könnte in folgenden Dingen eingesetzt werden: Gamedesign - Eines der Dinge die ich besonders gut beherrsche; Promotion - Werbung machen, Banner, Bekanntmachungen etc. Forum, CMS etc - Auf diesen Punkt möchte ich besonders hinweisen! Ich kann dir ein Qualitatives Forum aufspielen und einrichten, kann ein CMS (oder ähnliches) installieren und auch eine Art Online-Datenbank auf der die Entwickler sich und ihre Quellcodes austauschen können. Menü Programmierung - Ich würde die Menü-Programmierung auch übernehmen. So, soweit zu meine Fähigkeiten und Angeboten. Ich würde mich wirklich sehr freuen fest zum Team zu gehören und mit den anderen hier zusammen zu arbeiten. Eine Kleinigkeit habe ich allerdings noch; Mit welcher Sprache wird gearbeitet? Ich Programmiere ausschließlich in BlitzMax - und kann nur hoffen und darauf hoffen das dieses auch verwendet wird. Würde mich freuen ![]() Habe dir das ganze auch nochmal als PN zukommen lassen. Würde mich sehr über eine Zusage freuen. Mfg. Terogy |
||
![]() |
Kernle 32DLL |
---|---|---|
Ok, ich denke im Thema Forum überlasse ich dann doch lieber Leroy das Feld ![]() ![]() Grüßle: Kernle |
||
Nikonoob |
|
---|---|---|
Erstes Problem ![]() ![]() und @Abrexxes: Dein Einwand ist begründet, aber ich denke schon, dass die meisten Projekte scheitern, weil sie so MEGA sind. Überleg mal, du hast eh schon ans Beispiel den User "panda" genommen. Er kam hier her und meinte, er will mal das coden im Team kennenlernen und hat sich ein realistisches Ziel, einen Jumping Jack Klon, gesetzt. Daher haben sich auch einige Leute gemeldet. Als er dann plötzlich mit seinem "3D-Echtzeit-OGame" gekommen ist, waren natürlich alle verwundert und erst recht sicher, dass es nichts wird. Das hier ist auf jeden Fall eine Nummer kleiner, und die Organisation ist natürlich wichtig, aber ob ich das schaffe oder nicht, werden wir ja sehen...und das Brainstorming probier ich auch zum ersten Mal...aber da es bis jetzt gut angekommen ist, zweifel ich eigentlich nicht an dem System. Klar wirds zu einem Thema nicht immer einen Konsens geben, aber dann müssen die Mitglieder eben zu Kompromissen bereit sein und auch mal nachgeben. Im großen und ganzen denk ich aber, dass sich wegen Kleinigkeiten keiner aufregen wird, denn Hauptsache ist ja dass das Spiel am Ende lustig wird und alle darauf stolz sein können. Ob und wieviel Streit es geben wird, kann ich jetzt genausowenig prophezeien wie du, aber ich bin zuversichtlich...wenns nicht funktioniert, okay, dann weiß ichs fürs nächste Mal. Ansonsten möcht ich mal bitten, alle Leute, die sich bis jetzt gemeldet haben und die sich noch melden wollen, anzugeben ob sie ICQ, MSN oder Skype benutzen. Ich persönlich hab ICQ schon vor längerem von der Festplatte geschmissen, MSN und Skype hab ich beides (Skype natürlich auch zum Schreiben, nicht zum telefonieren...). Offensichtlich haben die meisten doch nur ICQ, wie wir kommunizieren müssen wir noch ausmachen. Sollte jemandem noch was anderes als ein Instant Messenger einfallen, dann kann er es gerne hier mitteilen, IRC + eigener Channel wär halt ein bisschen umständlich... greetz Nikonoob |
||
pepetigo |
|
---|---|---|
Hi
Ich bin eig. ein ziemlicher Anfänger habe aber dennoch schon ein eigenes Spiel Programmiert( *Link entfernt durch BladeRunner* ) Ich würde gerne Teilnehmen und auch Coden aber lieber mit BB. Ich hoffe ich darf thx |
||
Nikonoob |
|
---|---|---|
Sorry Leroy, aber, nach einiger Überlegung, würde ich mich doch lieber für BB entscheiden. Wies bei Kernle ist weiß ich leider noch immer nicht, aber Roggi benutzt BB und pepetigo, der sich ja gerade gemeldet hat, auch. Mir ists ehrlich gesagt auch lieber in BB, da ich von BlitzMax noch weniger verstehe als von BB. Versteh mich nicht falsch, dein Angebot ist klasse, und ehrlich gesagt möchte ich auch nicht auf eine Datenbank für die Codes verzichten, aber ich denke, es benutzen einfach mehr Leute BB als BlitzMax. Ich weiß nicht, ob dein Angebot mit der Codedatenbank auch steht, wenn du nicht mitcoden kannst, denn als Designer und Newsposter etc. kannst du ja trotzdem mitmachen. Ich kann dich verstehen, wenn du das nicht machen willst, wenn wir in BB proggen, dann tuts mir Leid, ich fänd es auch schade, auf ein Talent wie dich zu verzichten, aber Roggis Hilfe, der in MSN auch total nett ist, möcht ich genausowenig missen wie deine ![]() |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Pepetigo: Du solltest den Spieledownload DRINGEND überarbeiten - du hast in deinem Archiv copyrightgeschütztes Material. Wenn Da ein Vertreter der Musikindustrie drüberstolpert werden Deine Eltern helle Freude haben. Du kannst nicht einfach so Musik aus den Charts nehmen. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Leroy |
---|---|---|
@Nikonoob:
Hallo, ich sehe es nicht so schlimm da die Mehrheit doch scheinbar BlitzBasic benutzt. Ist ja auch nicht weiter schlimm, da ich ja nur beim Menü mit coden wollte. Natürlich gelten meine Angebote weiterhin - ich stelle meine Fähigkeiten im Web Bereich und vor allem im Gamedesign Bereich. Ich fürchte du musst dein ICQ wieder installieren, empfehle dir an dieser Selle unbedingt Qip! http://qipim.com/de/ Alles weitere würde ich sagen besprechen wir in ICQ. Noch ein wie ich finde sehr sinnvoller Vorschlag: Wir sollten IRC + Teamspeak kombinieren, das würde uns vor allem beim Arbeiten sehr helfen, da sprechen dann doch einfach schneller geht als schreiben. Könnte das alles organisieren, ohne das dabei Kosten oder sowas entstehen ^^ Hier meine ICQ-Nummer: -entfernt- Auf gutes gelingen! Mfg. Leroy |
||
Nikonoob |
|
---|---|---|
Hey - Ein paar Tage sind vergangen und wir haben die größte organisatorische Vorarbeit bereits getan (ein großes Dankeschön an Leroy wegen dem schönen Forum...)
Ich möchte an dieser Stelle mal das Forum verlinken und darauf hinweisen, dass wir gerne noch neue Mitglieder nehmen. Egal ob ihr Grafiken macht oder codet, ihr könnt euch gerne melden, vorallem Grafiken werden wir später brauchen und da kanns natürlich nie schaden, ein paar Leute mehr im Team zu haben. Viel Spaß, vielleicht seid ihr ja interessiert, teilzunehmen. ---> http://teyhouse.max06.de/board/index.php |
||
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
Kleiner Tip. Statt sich um Smilies zu kümmern und Zeit mit einem Forum zu verschwenden (mit "Code" versioninfo etc) solltet Ihr das hier aufspielen http://www.egroupware.org/ und loslegen. Sonst kann ich dir aus Erfahrung sagen das Ihr mehr Zeit in euren Site als in das Spiel steckt. Einen offiziellen Auftritt könnt Ihr später machen wenn es was offizielles gibt.
cu |
||
![]() |
Leroy |
---|---|---|
OK ich werde mir die Software mal ansehen - wenn sie für unsere Arbeiten nicht zu komplex
ist denke ich mal das wir sie verwenden werden - danke für deinen Rat ![]() Zitat: (mit "Code" versioninfo etc)
Wie meinst du das? |
||
![]() |
Kernle 32DLL |
---|---|---|
Möp, ich hab ICQ,MSN,Skype,gIRC und TS
Sucht euch aus was euch gefällt ![]() Also ich programmiere ausschließlich mit BlitzBasic/3D. Alternativ kann ich auch ein bisschen mit Blitz+ proggen. Nebenbei: Ich werde diese Woche, und anfang nächster Woche ziemliche Probleme haben dem Projekt folgen zu können, da ich ziemlich viel zu tun habe (Schulisch wie Privat). Ab Mitte nächster Woche stehe ich vollständig zu eurer Verfügung ![]() Grüßle: Kernle |
||
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
Leroy hat Folgendes geschrieben: Wie meinst du das? Das ganze ist sozusagen eine gesamte Organisation online. Man muss auch nicht alle Features verwenden. Ein Modul überwacht den Code der online ist. So kann jeder sehen wer an was arbeitet. Spielt einer eine neue Version eines Codeabschnitts hoch mach die Datenbank automatisch eine neue Versionsinfo, trägt das ins Forum ein (auf Wunsch) mit Angabe der geänderten Bereiche und des Autors und einer automatischen Liste alles betroffenen Dateinen etc. So kann man sich stundenlanges gelaber im ICQ sparen. Sobald man einloggt sieht man wer was wo wie gemacht hat oder gerade macht. So kann auch vermeiden werden das zb 2 Leute an der gleichen Stelle coden und sich gegenseitig beim hochladen löschen. Das setzt natürlich voraus das Ihr euren Code Modular aufbaut (include). Ausserdem gibts einen Terminplanner für Milestones und alles was man auch für gigantische Projekte nur irgendwie brauchen kann. (Mailliste, Taskplanner etc etc) Dann gibts noch für jeden Bereich extra Befugnisse die man einstellen kann um zb nur Bereiche des ganzen für Pressearbeit zu nutzen, Betatester etc. Es ist für euch vielleicht wirklich "etwas" gross. Aber selbst wenn Ihr nur 5% nutzt nimmt es viel Arbeit ab und hilft beim Organisieren. (sozusagen ein komplettes Büro online) cu |
||
Übersicht