Wie kann ich ein menü mit einem Spiel verknüpfen
Übersicht

SplashBetreff: Wie kann ich ein menü mit einem Spiel verknüpfen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hab MAl Ne Frage und zwar: ie kann ich ein menü mit einem Spiel verknüpfen?? Hab schon tuts gemacht aber ich blick da noch nich so ganz durch vllt könnte mir das einer mal erklären ?!?!?!?!?!? ![]() ![]() ![]() |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
~VERSCHOBEN~ Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde. Mit SUCHEN, das gabs in Beginner grade erst. Und in F&T gehören keine Anfragen. EDIT: Und weniger Satzzeichen tun es auch. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Was willst du jetzt hören?
Eine Faustregel? Eine Wunderanleitung? Bist du nicht der Meinung, dass das extrem davon abhängt, wie das Menü und das Spiel aufgebaut / strukturiert sind? Hast du denn schon ein Spiel, was ein Menü braucht? |
||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
Mr Hopp |
|
---|---|---|
Vielleicht wollte er ja einen kleinen Denkanstoß und mehr nicht haben? ![]() Ich packe das gesammte Spiel in eine Funktion rein. Nun habe ich im Menü logischerweiße einen Start-Button. Drückt man nun auf diesen, wird die Funktion aufgerufen - das Spiel gestartet. Beispielcode: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 400,300,0,2
SetBuffer BackBuffer() Repeat Cls ;Zeichnet den Start-Button Rect 150,100,100,20,0 Text 200,110,"START",1,1 ;Zeichnet den Ende-Button Rect 150,150,100,20,0 Text 200,160,"ENDE",1,1 ;Bei Mausklick... If MouseHit(1) Then If MouseX()>150 And MouseX()<250 And MouseY()>100 And MouseY()<120 Then spiel ;Per Start-Button wird das Spiel gestartet If MouseX()>150 And MouseX()<250 And MouseY()>150 And MouseY()<170 Then End ;Per Ende-Button wird das Programm beendet EndIf Flip Until KeyHit(1) ;------------------------------------------------------------------------------------------------------- Function spiel() Cls Locate 0,0 For i=1 To 10 Print i Delay(1000) Next Print "Spiel beendet! Taste drücken, um ins Menü zu kommen" WaitKey End Function Anmerkung: Code oberhalb der Linie: Menü. Unterhalb der Linie: Spiel an sich |
||
Zitat:
Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, die FAQ's und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann. |
![]() |
mabox |
---|---|---|
https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=25571
Schau mal da rein.........der Beitrag von Bladerunner. Vllt hilft dir das ![]() mfg Maurits |
||
Fujitsu-Siemens Laptop, 2Ghz Intel Core2Duo Prozessor, 2GB Ram, 120GB Festplatte, ATI Mobility Radeon X1400, Windows Vista Ultimate
www.mausoft.de.tl Dönerfresser Homepage |
SplashBetreff: Thx |
|
---|---|---|
Danke für die antworten klappt soweit aber wenn ich auf Spiel starten gehe, dann kommt: "Illegaly Memory Adress".
Kann mir jmd vllt erklärn was das bedeutet???? |
||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Falsche Speicher Adresse
Englisch? |
||
Splash |
|
---|---|---|
und wie behebe ich das problem?? | ||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Schalte bitte den Debugger an, dann wirst Du aller Voraussicht nach eine bessere Fehlerbeschreibung bekommen. Ich vermute am ehesten werden Bilder nicht mehr gefunden weil Du nach ihrem Laden ein neues Graphics hast oder weil die Variablen nicht mehr gültig sind.
The_nici, Du flutest letzterdings das Forum häufiger mit nichtssagenden Einzeilern in denen Du wohl demonstrieren willst dass Du den Kinderschuhen entwachsen bist. Leider wirkst Du damit allenfalls überheblich, und meist postest Du offensichtliches mit geringschätzigem Tonfall. Lass den Quark bitte. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Splash |
|
---|---|---|
Also ich hab ma n bissle rum proniert bin aber zukeinem ergebnis gekommen .
es existieren alle Grafik dateien... |
||
wutziliBetreff: Re: Thx |
|
---|---|---|
Splash hat Folgendes geschrieben: .........
???? Also ich habe mein mein aufbau nach mehrmaligen Hilfestellungen supper hinbekommen also ich habe ne Main loop (Grafik usw) die in ner schleife läuft und schaut welcher zustand (also Buttom gedrückt wurde) gerade aktuell ist. Dann eine globale.bb wo ich halt alle variablen habe und die zu landenden Bilder halt. Die einzelnen Programmebenen (Functionen) sind alle eigene code.bb die über include in der Main aufgeruffen werden. Und eine schalter.bb der das schalten der gamezustand 1 an oder 15 an steuert. Klapt wunderbar! Vieleicht kann ich Dir ja mit meinem nichteinmal Halbwissen helfen. ![]() |
||
Splash |
|
---|---|---|
vllt auch ne einfachere Lösung??? ^^ | ||
wutzili |
|
---|---|---|
Splash hat Folgendes geschrieben: vllt auch ne einfachere Lösung??? ^^
Glaube mir das ist einfach ![]() |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Ohne Code werden wir dir nicht helfen können. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Splash |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 640,480,16,2 SetBuffer BackBuffer() ; ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ; MENÜ ; -Bilder laden schlaeger = LoadImage("Balken.bmp") MaskImage schlaeger,0,0,255 ball = LoadImage("Ball.bmp") MaskImage ball,0,0,255 Platte = LoadImage("platte.bmp") schlaegerb = LoadImage("Balkenb.bmp") MaskImage schlaegerb,0,0,255 ; - Bilder Laden starten = LoadImage("SpielStarten.bmp") MaskImage starten,0,0,0 startenp = LoadImage("SpielStartenPressed.bmp") MaskImage starten,0,0,0 beenden = LoadImage("Beenden.bmp") MaskImage beenden,0,0,0 beendenp = LoadImage("beendenpressed.bmp") MaskImage beendenp,0,0,0 Mauspfeil = LoadImage("Mauspfeil.bmp") MaskImage Mauspfeil,0,0,255 Winkel = 290 RotateImage Mauspfeil,Winkel ; -> Winkel ändern MidHandle Mauspfeil ;----------------------------------------------------------------------------------------- Function Ende() ; -> Beenden Funktion End End Function Repeat Cls ; - Bilder Zeichnen DrawImage starten,200,100 DrawImage beenden,200,300 kanal = PlayMusic("bgm.wav") ; - Mauszeiger in Betrieb nehmen Mausx = MouseX() Mausy = MouseY() ; - Einstellung für Buttonveränderung If ImagesCollide(starten,200,100,0,Mauspfeil,Mausx,Mausy,0) Then DrawImage startenp,200,100 EndIf If ImagesCollide(beenden,200,300,0,Mauspfeil,Mausx,Mausy,0) Then DrawImage beendenp,200,300 EndIf ; - Mausklick If MouseHit (1) If ImagesCollide(starten,200,100,0,Mauspfeil,Mausx,Mausy,0) Then Start() ElseIf ImagesCollide(beenden,200,300,0,Mauspfeil,Mausx,Mausy,0) Then Ende() EndIf EndIf ; - Mauspfeil zeichnen DrawImage Mauspfeil,Mausx,Mausy ; - Mauspfeil verstecken HidePointer() Flip() Until KeyHit (1) ; --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ; HAUPTSPIEL ; -Sounds Laden Wandtreffer = LoadSound("Wandtreffer.wav") Punkttreffer = LoadSound("Punkttreffer.wav") ; -Globale Variablen Global Ballx = 320 Global Bally = 240 Global Speed = 3 Global xspeed = Speed Global yspeed = Speed Global Punkte% Function Start() Repeat Cls ; - Cheat NOCH NICHT FERTIG!!!! If KeyHit(20) Then Speed = 3 End If ; - Hintergrund Zeichnen DrawImage Platte,0,0 ; -Schlaegerposition schlaegerx = 100 schlaegery = MouseY() ;-Ball bewegen Ballx = Ballx + xspeed Bally = Bally + yspeed ;-Bally Abfrage If Bally > 480 - ImageHeight(Ball) Or Bally < 0 Then PlaySound Wandtreffer yspeed = -yspeed EndIf ;-Ballx Abfrage If Ballx > 640 - ImageWidth(Ball) Or Ballx < 0 Then PlaySound Wandtreffer xspeed = -xspeed EndIf ;-SchlaegerY Abfrage If Schlaegery > 480 - ImageHeight(schlaeger) Then Schlaegery = 480 - ImageHeight(schlaeger) EndIf ;-Kollisionsabfrage If ImagesCollide (schlaeger,Schlaegerx,Schlaegery,0,Ball,Ballx,Bally,0) Then Punkte% = Punkte% + 1 xspeed = -xspeed PlaySound Punkttreffer xspeed = xspeed + 1 EndIf ;-Game Over Abfrage If Ballx < 100 Then Cls Text 320,240,"Game Over",1,1 Text 320,260,"Erreichte Punkte:"+Punkte%,1,1 If Punkte% > 1 Then Print"Sie haben einen neuen Highscore erreicht" Print Highscore End If Flip() Delay 4000 End EndIf ;-Spielaus-Linie Line 99,0,99,480 ;-Bilder zeichnen DrawImage Ball,Ballx,Bally DrawImage schlaeger, Schlaegerx, Schlaegery If KeyHit(20) Then DrawImage schlaegerb, Schlaeger,Schlaegery End If ;-Punkte anzeigen Text 0,10,"Punkte :"+Punkte% ;-Bildpuffer tauschen HidePointer() Flip() Until KeyHit (1) End Function Nebenbei ich wollt n sound einbaun aber wenn ich playmusic mache kommt nur soen rauschen^^ |
||
wutzili |
|
---|---|---|
Splash hat Folgendes geschrieben: Dein Code....
Eine Frage: ist das alles in ein und der selben datei? Also irgendwas.bb halt Die Bilder im oberen Teil wo Du alle globalen haben solltest haben halt kein Global davor, und mitten im Code haste auf einmal Globale. |
||
Splash |
|
---|---|---|
Ich bin n ziemlicher neuling erklär mir wie ichs besser machen soll^^^ | ||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
wutzili meint wohl, du sollst die globalen Variablen am Anfang deklarieren. Dient ein wenig der Übersicht, ist aber kein Fehler solange du eine Varialbe nicht zweimal deklarierst (Blitz würde dann eh einen Fehler ausgeben)
Ich gebe dir zu dem Code noch einen Tip, wie du die Übersicht verbessern kannst: Einrücken. Das heißt, jedesmal wenn ein Block "eröffnet" wird, die Zeile um einen Tabulator-Schritt weiter einrücken. Aus Code: [AUSKLAPPEN] If x=1000 Then
Print "Hallo" WaitKey() Endif würde dann Code: [AUSKLAPPEN] If x=1000 Then
Print "Hallo" WaitKey() Endif Was die Erkennung für andere Menschen erleichtert und sie dir dann schneller und besser helfen können. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
Splash |
|
---|---|---|
OK das is t ein guter Tipp aber was ist jetzt mit dem eigentlichen Problwem??
Ok das Problem mit der Msik ist gelöst!! Der befehl stand an der falschen stelle!!! |
||
Übersicht