Linux-Ein schwerer Einstieg

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neue Antwort erstellen

KddC

BeitragFr, Okt 19, 2007 22:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
funktioniert jetzt eig alleswunderbar...aber kann sicch jemand das erklären:
user posted image

wieso ist das so groß und wie stellt man das um? Hab schon ziemlich viel ausprobiert aber klappt nicht:(

mfg

mahe

BeitragFr, Okt 19, 2007 22:36
Antworten mit Zitat
faggie hat Folgendes geschrieben:
Dann nenn mir bitte eine Alternative zu sagen wir mal Cinema4D und FL-Studio!

Cinema4D -> Blender
(Ist aber nur vom Funktionsumfang eine Alternative. Die Bedienung ist komplett unterschiedlich und die Umgewöhnung ist am Anfang qualvoll Wink )

FL-Studio kenne ich nicht ...
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ,

TheShadow

Moderator

BeitragFr, Okt 19, 2007 23:00
Antworten mit Zitat
Zitat:
Cinema4D -> Blender
(Ist aber nur vom Funktionsumfang eine Alternative. Die Bedienung ist komplett unterschiedlich und die Umgewöhnung ist am Anfang qualvoll Wink )

Ich hab C4D nie benutzt - aber von screens sieht es Blender sehr ähnlich - nur etwas moderner... andere 3D-Progs sind deutlich unterschiedlicher...

Ich hab gestern auch Ubuntu auf Laptop probiert. Einiges geht noch nicht bei mir:
-aufwachen von Standby geht nicht
-wlan geht nicht. Hab Netzname eingegeben, Key usw... es ist TOT... es leuchtet nicht mal bei mir (beim Start war switch an) - gestern hat es übrigens geleuchtet - hat aber trotzdem nix genützt...

im Gegensatz zu v6 (die auf dem PC gut läuft) wurden aber schon einige Sachen gefixt:
-Sound geht nun
-Extra-Tasten gehen auch nun

Deswegen werd ich Ubuntu erst nicht nutzen. Auch wenn mir Compiz toll gefällt... Auch GNOME find ich genial....

PS: man sollte sich am besten an bekannte OpenSource-Progs gewöhnen - dann fällt der Umstieg nicht so schwer... mir würde z.B. photoimpact unter linux fehlen... denn GIMP taugt vom Interface her überhaupt nicht...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

ChristianK

BeitragFr, Okt 19, 2007 23:16
Antworten mit Zitat
@Kddc.l3usch
Das ist bei mir auch passiert. Zwar nicht ganz so groß, aber trotzdem. Wenn man alle Spezialeffekte ausschaltet geht es. Jetzt läuft seltsamerweise auch die MaxIDE. Nur kann ich die Effekte jetzt nicht mehr einschalten: "The Composite extension is not available". Tja, vielleicht geht's morgen wieder. xD
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT

KddC

BeitragFr, Okt 19, 2007 23:23
Antworten mit Zitat
dafür gehts jetzt bei mir Very Happy ...einfach unter erscheinungsbildeinstellungen...dann unter schriftarten "schrift in fenstertiteln" auswählen und dann einfach in das kleine kästchen eine 1 schreiben und schon gehts Very Happy

kannst ja hier so alles möglich reinschreiben wenn du iwas tolles rausfindest....würde mich dann nämlich interresieren und da wir wohl beide linux einsteiger sind könn wir uns den einstieg dann ja gegenseitig erleichtern Wink ...mfg

Edit: EIne neue Frage: wie kann man einem erstelltem ordner einen andern pfad zuweisen....ich möchte nämlich einen ordner anlegen mit dem ich direkt auf die dateien aus dem windowsordner Eigene Dateien zugreifen kann. Und dazu müsste ich ja iwo den pfad angeben....aber wo? oO

mfg

Smily

BeitragSa, Okt 20, 2007 15:21
Antworten mit Zitat
Du benutzt immer noch windows als zweites Betriebssysten? Confused

naja deine eigene datein kannst du einfach in das homeverzeichniss schieben. (/home/[deinname])

in /home/media findest du die datenträger.. da müsste deine festplatte zu finden sein.. und windows findest du dann im ordner c/
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

KddC

BeitragSa, Okt 20, 2007 16:57
Antworten mit Zitat
naja....windows benutze ich zurzeit eher noch als zweitsystem....Ich will mich erst einmal in Linux einarbeiten Very Happy ....wenn ich das gefühl habe einigermaßen mit linux zurechtzukommen lösche ich windows
kann man blitz3d nun eig mit wine unter linux zum laufen bringen?
mfg

Phalastos

BeitragSa, Okt 20, 2007 17:58
Antworten mit Zitat
Aus welchem Grund sollte man Linux im Bereich Multimedia (Grafik, Sound, Video, Foto etc) denn verwenden?
Es scheint als wäre Fummelei unter dem Deckmantel "Freiheit" in.
Forbiddenmagic - Warfare of Forgotten Power

ZaP

BeitragSo, Okt 21, 2007 12:41
Antworten mit Zitat
Man kann B3D unter linux mit viel Arbeit zum laufen kriegen, aber dann müsstest du schon einen Texteditor zum Schreiben nehmen, denn die RTF-Edit Felder funktionieren unter Wine nicht.

Desweiteren wird die Mask Farbe von Bildern mit angezeigt, Text und Print geht überhaupt nicht und Sprites bleiben dunkelschwarz.
Starfare: Worklog, Website (download)

PowerProgrammer

BeitragSo, Okt 21, 2007 15:07
Antworten mit Zitat
Zitat:
Edit: EIne neue Frage: wie kann man einem erstelltem ordner einen andern pfad zuweisen....ich möchte nämlich einen ordner anlegen mit dem ich direkt auf die dateien aus dem windowsordner Eigene Dateien zugreifen kann. Und dazu müsste ich ja iwo den pfad angeben....aber wo? oO

Du kannst dir Datenträger hinmounten wo du willst, aber einzelne Ordner nicht, meine ich. Aber versuchs doch mal mit nem symbolischen Link, vielleicht ist das was für dich...
www.xairro.com Alles für Webmaster und Programmierer! Es gibt mehr als bloß einen Counter!

Vertex

BeitragSo, Okt 21, 2007 15:20
Antworten mit Zitat
Ich weiß nicht so recht, was ihr mit Linux vor habt. Linux hat meiner Meinung nach nur folgende Einsatzgebiete:
- ServerOS, weil stabil, sicher und kostenlos
- Herumspielen, weil sich jedes Bit konfigurieren lässt
- Programmieren, weil es Open Source ist, und eine menge Compiler und IDEs für Linux existieren

Aber im Multimedia Bereich kann es doch wohl nicht mithalten. Profisoftware von Adobe wie Photoshop, Illustrator, InDesign usw. laufen auf diesem OS nicht. Wenn man gezwungen ist, mit einem OS zu Arbeiten,
dann muss das einfach funktionieren. Da nützt es nichts, tausende Fragen ins Forum zu stellen um die Konfiguration von XYZ erklärt zu bekommen. Dafür ist nun mal Windows ideal, da es idiotensicher ist und dennoch stabil läuft.

Ginge es nach mir, müsste man Desktop Linux verbieten oder komplett neu durchdenken.

Nebenbei interessiert mich, für welchen Zweck MacOS gedacht ist. Ist das mehr Anwendungsorientiert oder auch konfigurierbar bis ins letzte Byte?

mfg olli
vertex.dreamfall.at | GitHub

D2006

Administrator

BeitragSo, Okt 21, 2007 15:28
Antworten mit Zitat
Vertex hat Folgendes geschrieben:
Nebenbei interessiert mich, für welchen Zweck MacOS gedacht ist. Ist das mehr Anwendungsorientiert oder auch konfigurierbar bis ins letzte Byte?

Eindeutig Anwendungsorientiert! Vielleicht trifft es Ergebnisorientiert besser. Hast du einen Mac, machst du dir keine Gedanken ob und wie etwas funktioniert. Denn es funktioniert einfach. Du schaltest das Ding ein, gibst paar Daten an und alles funktioniert. Da Herrsteller von Hardware und Software der gleiche ist, gibt's nahezu keine Kompatibilitätprobleme. (Mal ab von Peripherie... wenn du keinen Mac-kompatiblen Drucker hast, wird's eng).

Btw: Ich hab Ubuntu zum Spielen und Ausprobieren. Ich hab auch noch Windows, werde aber nie sagen "Ich hab Windows noch als Zweitsystem hier". Nee. Linux ist das Zweitsystem.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

ZaP

BeitragSo, Okt 21, 2007 15:29
Antworten mit Zitat
Du wirst staunen, MacOS ist ein Unix System, genau wie Linux, man kann also doch etwas draus machen. Desweiteren reicht Linux vollkommen für die täglichen Arbeiten des normalen Mausschiebers aus; Texte/e-Mails verfassen mit Openoffice, bzw den Mozilla Dingern, kleinere Spiele wie Minesweeper, usw. für Büroarbeiten geht es also wunderbar - und ist kostenlos.
Starfare: Worklog, Website (download)

PowerProgrammer

BeitragSo, Okt 21, 2007 15:32
Antworten mit Zitat
Ehrlichgesagt muss ich dir zustimmen, Vertex, auch wenn du das jetzt etwas heftig formuliert hast.

Ich würde mal sagen, MacOS ist eher mit Windows als mit Linux zu vergleichen. MacOS basiert zwar auf Unix, ist aber sonst von den Anwendungen und den Anwendern mehr Windows-Like. Ich würde mal etwas übertreiben und sagen "MacOS ist ein System für Leute, die sich etwas besonderes sein wollen, denen Windows zu billig ist und für die Design eine ebenso große Rolle wie Funktionalität spielt". Bei MacOS kannst du - soweit ich weiß - NICHT alles bis zum letzten Bit konfigurieren.

Geschmackssache halt. Ich komm mit Windows halt gut klar.
www.xairro.com Alles für Webmaster und Programmierer! Es gibt mehr als bloß einen Counter!

mahe

BeitragSo, Okt 21, 2007 15:39
Antworten mit Zitat
Das schöne an MacOSX ist, dass man nicht konfigurieren muss.
Es macht immer genau das was es soll und was man erwartet.

Es ist weder mit Windows noch mit Linux zu vergleichen.
Es ist einfach perfekt Cool

Vertex

BeitragSo, Okt 21, 2007 16:05
Antworten mit Zitat
Das wollte ich doch hören Smile Also, wenn ich mal zufällig zu viel Geld übrig habe, dann kommt ein Mac ins Haus.

ZaP: Mag ja für dich zutreffen, aber für andere nicht. Die meisten, die mit Word, Excel usw. arbeiten haben recht wenig Ahnung vom Computer(ich spreche hier vom Berufsalltag). Die sind froh, wenn alles so läuft, wie es zu laufen hat. Im privaten Bereich ziehe ich aber auch OpenOffice, Thunderbird und Firefox Office, Outlook und IE vor.

mfg olli
vertex.dreamfall.at | GitHub

TheShadow

Moderator

BeitragSo, Okt 21, 2007 16:13
Antworten mit Zitat
Ich glaub MacOSX sollte man sich lieber nicht antun... Nicht weil das OS so schlecht ist, sondern weil APPLE ein extrem mieses Unternehmen ist - sogar noch schlimmer als MS - ich bin gar froh, dass damals APPLE von MS "geschlagen" wurde - den sonst wäre es nicht abzuschätzen in welcher grausamen Welt wir leben würden...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

KddC

BeitragSo, Okt 21, 2007 16:27
Antworten mit Zitat
ja...das mit blitz3d ist ja doof....und blitzmax benutze ich derzeit noch nicht....wird dass jetzt eig iwann einmal 3D von Hauseaus unterstützen?...Mal sehen wie das unter Linux so läuft...vllt werd ichs am ende auch nur zum rumspielen benutzen...Es ist halt schon doof das viele programme, also jetzt speziel spiele nicht normal unter linux laufen....aber mal schauen....bekommt man windows programme eigentlich auch einigermaßen leicht unter nem mac zum laufen?

mfg

mahe

BeitragSo, Okt 21, 2007 16:39
Antworten mit Zitat
TheShadow hat Folgendes geschrieben:
Ich glaub MacOSX sollte man sich lieber nicht antun... Nicht weil das OS so schlecht ist, sondern weil APPLE ein extrem mieses Unternehmen ist - sogar noch schlimmer als MS ...

Wieso ist Apple böse?
Und wieso sollte das meine Wahl beeinflussen?

Sollte Satan höchstpersönlich ein tolles Betriebssystem erschaffen würde ich das auch benutzen.

@Kddc.l3usch
Win-Programme direkt auf MacOSX geht glaub ich nicht.
Aber Windows direkt auf einem Mac installieren (XP+SP2 oder Vista mit Bootcamp (gratis)) oder Windows in einem Fenster am Mac (mit Zusatzsoftware) geht ganz einfach.
http://www.youtube.com/watch?v=uf5EArv4Lck

BigMaexle

BeitragSo, Okt 21, 2007 16:42
Antworten mit Zitat
Tja Kddc.l3usch

Wie man sieht ist Linux nich wirklich für dich geeignet Wink. Linux ist halt nich Windows (ich hab den Text von Abrexxes wirklich durchgelesen). Und nur weil n Freak an der Ecke sagt "Windows is scheiße" muss das nich stimmen. Ich bin mit meinem XP SP2 mit Antivir etc. auch sehr zufrieden, klingt komisch is aber so (siehe Signatur). Ich benutz soger den Internet Explorer Shocked .
Also Linux ist halt ein "Spezial-Betreibssystem" bei dem die Stärke natürlich auf der Stabbilität liegt. Die große Schwäche is aber das es nicht "benutzerfreundlich" ist wenn man es nicht kennt und vieles nicht kompatibel ist wenn man nur Windows benutzt hat. Für mich ist Windows, Windoof oder was auch immergut genug. Microsoft ist auch nich gaaanz umsonst mit Abstand Marktführer Wink
--------------------------------------
Ich bin unfreiwillig ein Mitglied dieser kapitalistischen Gesellschaft, wo jeder Geldgeile Unternehmer an mein Geld will und ich selbst bei meinen Entscheidungen so gut wie willenlos bin...... und ich bin glücklich drüber

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: