Bild laden mit Pfad aus String

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

gochx

Betreff: Bild laden mit Pfad aus String

BeitragMi, Okt 17, 2007 17:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo zusammen,

irgendwie steh ich grad voll auf dem schlauch. Aber warum geht denn so was nicht?
Code: [AUSKLAPPEN]

Local Pfad:String = "bild.png"
Local bild:TImage = LoadImage(pfad)
DrawImage bild, 100, 100

Bzw. Wie geht es richtig? Und kann ich mir von Loadimage eigentlich einen Wert zurückgegeben lassen so dass ich testen kann ob das laden funktioniert hat bzw. ob es die Datei überhaupt gibt? Bei mir hängt sich immer der ganze Rechner auf wenn ich das so wie oben laufen lasse.

Danke
gochx
Projekt des Monats (Jan 2008): HEXMAX
Aktuelles Projekt: TAWTAW (HEXMAX 2)
Webseite: www.goxgames.de.tp

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Okt 17, 2007 17:32
Antworten mit Zitat
Hat Du denn ein Graphics ?
Ansonsten ist der Code in Ordnung so.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

ChristianK

BeitragMi, Okt 17, 2007 17:34
Antworten mit Zitat
Ich weiß nicht, ob es nur ein Ausschnitt aus deinem Code ist. Wenn nicht, dann hast du entweder "Graphics" vergessen oder den PNG-Loader nicht importiert.
Der Code ist nämlich richtig und sollte funktionieren.

Wenn das Laden des Bildes fehlgeschlagen ist, wird eine Null-Objekt zurückgegeben:
If bild = Null RuntimeError( "Bild konnte nicht geladen werden!" )
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT

Dreamora

BeitragMi, Okt 17, 2007 17:48
Antworten mit Zitat
und das bild muss am gleichen ort wie die BMX bzw. dann auch die EXE liegen.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

gochx

BeitragMi, Okt 17, 2007 17:55
Antworten mit Zitat
Ok, hab tatsächlich ein Problem mit dem png. Als jpg geht das ganze.
Werd noch dran rumtüfteln müssen.
Vielen Dank für die Tipps. War echt schon am verzweifeln...

rema

BeitragMi, Okt 17, 2007 20:55
Antworten mit Zitat
Flip zum Schluss nicht vergessen! Doublebuffering...

Local Pfad:String = "bild.png"
Local bild:TImage = LoadImage(pfad)
DrawImage bild, 100, 100
Flip
WaitMouse(1)

#Reaper

Newsposter

BeitragMi, Okt 17, 2007 21:50
Antworten mit Zitat
Hast du es evt. schonmal mit einer anderen .png-Datei versucht? Vielleicht stimmt mit der einen Datei etwas nicht so ganz.. :-/
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

gochx

BeitragDo, Okt 18, 2007 17:09
Antworten mit Zitat
also funktioniert jetzt auf jeden Fall. hab mein BLIde zur Abwechslung mal geupdated und die png datei nochmal neu erzeugt, dann lief alles problemlos. Very Happy

gochx

BeitragDi, Okt 23, 2007 10:46
Antworten mit Zitat
Hab nochmal etwas rumprobiert. Glaub es liegt daran, dass wenn ich png Bilder mit Masken speichere oder die Option "Datei verflechten" anwähle, dann kann BMax die nicht öffnen und gibt aber auch keinen NULL Wert zurück, sondern stürzt einfach ab.

Das ist zumindest meine Vermutungen, nach allem was ich jetzt damit versucht hab. Der Code ist immer der gleiche, es hängt nur am Bild

Gochx

ChristianK

BeitragDi, Okt 23, 2007 13:07
Antworten mit Zitat
Eigentlich gehen PNGs mit Masken und was bedeutet "Datei verflechten" bzw. mit welchem Programm erstellst du das Bild?
Auf jeden Fall könnte das in die Bug Reports auf bb.com, wenn das Programm einfach abstürtzt. Confused
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT

Dreamora

BeitragDi, Okt 23, 2007 13:15
Antworten mit Zitat
gochx hat Folgendes geschrieben:
Hab nochmal etwas rumprobiert. Glaub es liegt daran, dass wenn ich png Bilder mit Masken speichere oder die Option "Datei verflechten" anwähle, dann kann BMax die nicht öffnen und gibt aber auch keinen NULL Wert zurück, sondern stürzt einfach ab.

Das ist zumindest meine Vermutungen, nach allem was ich jetzt damit versucht hab. Der Code ist immer der gleiche, es hängt nur am Bild

Gochx

Dann hat das Programm das du nutzt entweder einen kaputten PNG exporter oder du nutzt Fireworks und exportierst sie nicht als Flat PNG (ausser Fireworks kann nix PNG mit Layern etc speichern)

Es gibt allerdings programme wo du masken vor dem exporter rasterizen musst und dergleichen ansonsten exportieren sie datenmüll.
In dem falle nimmt man dann meistens die Photoshop plugin fähigkeit der anwendung und SuperPNG Smile
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

gochx

BeitragDi, Okt 23, 2007 14:27
Antworten mit Zitat
Ich benutze Corel (Photo-Paint) Version 10, ok ist alt, dafür aber legal!

Wenn ich so eine Datei öffne stützt mein Programm komplett ab. Ich hab ja extra abgerufen, ob die Datei vorhanden ist und wenn er zum Beispiel keine Datei findet lädt er ein Standardbild.

Aber bei den defekten png Dateien (die sich übrigens in anderen Programmen problemlos darstellen lassen) passiert einfach garnichts mehr und man hat große Mühe das Programm überhaupt zu beenden (Kann nicht mal den Tastmanager aufrufen).

Dreamora

BeitragDi, Okt 23, 2007 14:30
Antworten mit Zitat
dann läuft irgendwas schief.

Und nur weil andere grafikprogramme es laden muss es nicht korrekt sein übrigens. Bei der menge an fehlerhaftem datenmüll den heutige grafik und modellierprogramme öffnen frage ich mich mitunter wozu jemand sich die mühe macht den standard aufzuschreiben ...

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Gehe zu: