Suche: Denkanstoss für Fahrzeug (ISO)
Übersicht

SchnuffBetreff: Suche: Denkanstoss für Fahrzeug (ISO) |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hi, ich mache momentan eine Art Anno-Clone und habe mich (ich bereue es schon fast) für iso Ansicht entschieden ![]() Das isofeld ist wie folgt aufgebaut: Code: [AUSKLAPPEN] <0/0> <1/0> <0/1> <1/1> <0/2> <1/2> usw. mein Problem ist, das ich keine Ahnung habe, wie ich eine Schubkarre jetzt ordentlich von Feld, zu Feld fahren lassen kann... momentan währe mir eine einfache methode auch recht, dann zerbreche ich mir später über die path-findung engine den Kopf ![]() Achja, falls ihr erfahrung mit iso habt, und mir zu einem anderen aufbau des Feldes raten würdet, währe ich auch begierig das zu wissen (und wie man soetwas in etwa umsetzt) PS: falls dieser Theard hier woanders besser passt, bitte dorthin verschieben |
||
Programmers dont die. They gosub without return... |
![]() |
Smily |
---|---|---|
Hoi,
die position der objekte berrechnet sich einfach ein wenig anders: drawy = y drawx = x+y/2 und pathfinding ist auch kein problem, da du (zumindest logisch betrachtet) eine ganz normale matrix hast.. Unterschiede hast du nur beim Zeichnen. gruß, Smily0412 |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
Schnuff |
|
---|---|---|
das problem ist ja, das links-über dem feld 0/1 das feld 0/0 (und nicht wie vermutet das feld -1/0) habe...
ich hatte mir schon gedacht, das ich nicht so schnell drauf komme, wie ich das hinkriege (auch mit hilfe), ich glaube da brauche ich dann einen 'größeren' wink mit dem zaunfahl ![]() und gezeichnet wird momentan: X=(Self.X*TTile_Width+((Self.Y Mod 2)*(TTile_Width/2)))-TTile_Scroll_X Y=(Self.Y*(TTile_Height/2))-TTile_Scroll_Y (entweder ist dies eine grandios logische antwort, oder ich habe deinen post nicht verstanden ![]() |
||
![]() |
Smily |
---|---|---|
Schnuff hat Folgendes geschrieben: das problem ist ja, das links-über dem feld 0/1 das feld 0/0 (und nicht wie vermutet das feld -1/0) habe...
ich hatte mir schon gedacht, das ich nicht so schnell drauf komme, wie ich das hinkriege (auch mit hilfe), ich glaube da brauche ich dann einen 'größeren' wink mit dem zaunfahl ![]() und gezeichnet wird momentan: X=(Self.X*TTile_Width+((Self.Y Mod 2)*(TTile_Width/2)))-TTile_Scroll_X Y=(Self.Y*(TTile_Height/2))-TTile_Scroll_Y (entweder ist dies eine grandios logische antwort, oder ich habe deinen post nicht verstanden ![]() Ich nehme einfach mal an, dass du bei einem normalen feld die Tiles so malen würdest: Code: [AUSKLAPPEN] DrawX = Self.C*Tile_Width
DrawY = Self.Y*Tile_height die Y-Position bleibt auch in der ISO-Sicht gleich, was auf gleicher höhe ist, wird auch an die gleiche Y-Position gemalt. Die X-Position wird ein Stück nach links versetzt, und zwar abhängig davon, auf welcher höhe das ist.. also jeweiter unten etwas steht, desto weiter musst du es auch beim zeichnen nach links setzen. im code sähe das ganze dann so aus: Code: [AUSKLAPPEN] DrawY = Self.Y*Tile_Height
DrawX = Self.X*Tile_Width + DrawY/2 die "/2", weil pro 2 Felder nach unten die Ansich um 1 Feld verrückt. (zumindest laut deiner ansicht) gruß, Smily0412 |
||
Schnuff |
|
---|---|---|
ah, Schnuff hat verstanden ![]() danke, jetzt ist zwar nur ein prob gelöst, aber für die anderen fehlen mir die worte sie zu beschreiben ![]() |
||
Schnuff |
|
---|---|---|
Moin und sorry wegen doppel post:
ich versuche grade für meine "Autos" ein pathfinding System zu schreiben... relatet Topic <- Das habe ich dazu gefunden, werde aber leider nicht ganz schlau daraus ![]() wie macht man ein pathfinding system für eine iso-Ansicht (das Problem ist ja, das nicht wie in der normalen Ansicht ein Feld schön neben dem anderen liegt ![]() ![]() |
||
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Also irgendjemand scheint irgendwie mächtig falsche Gerüchte in großen Mengen zu zerstreuen...
D2006 hat Folgendes geschrieben: Pathfinding und ISO hat keinerlei zusammenhang.
Der ganze Beitrag hier: https://www.blitzforum.de/foru...071#270071 |
||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
Schnuff |
|
---|---|---|
aber wird für die pathfinding*murmel murmel* nicht vorrausgesetzt, das die tiles nebeneinander liegen Oo
Edit: ah, ich habe es verstanden ![]() |
||
Übersicht