Types-Anfang
Übersicht

gigiBetreff: Types-Anfang |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich habe noch nie mit Types gearbeitet, doch dann erkannt das sie doch nötig sind.Worauf ich hinaus will:
Ich habe einen Animierten 2D-Helden den ich dem Type "figur" zuordnen will. Ich habe auch ein Feld für den Animations-Frame gemacht.Bloß will er damit nicht animieren, es kommt die Meldung"Illegal Type conversion". Hier der Code: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,32,2
SetBuffer BackBuffer() Type figur Field x Field y Field anim Field leben End Type Global held.figur held.figur=LoadAnimImage("hero.png",50,50,0,4) held\anim=0 While Not KeyHit(1) Cls If held\anim=3 Then held\anim=0 EndIf If held\anim<3 Then held\anim=held\anim+1 EndIf Delay 100 DrawImage held,100,100,held\anim Flip Wend End |
||
![]() |
robotx |
---|---|---|
1. Brauchst du noch ein Feld für dein Bild vom Helden.
2. Bei dem Anlegen des Helden hast du wohl etwas missverstanden, da du der Objekt Variablen "held.figur" ein Bild zuordnest, was natürlich nicht sein darf. Du musst erst ein Zeiger auf dein Objekt anlegen, mit dem du dann auf die Variablen des Types zugreifen kannst. Zitat: ;Type...........End Type ;Anlegen des Helden Global held.figur held.figur= new figur ;Variablen setzen held\image = LoadAnimImage("...") held\anim=0 mfg robotx |
||
www.botbomb.robotzgames.de
www.robotzgames.de |
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] held.figur=LoadAnimImage("hero.png",50,50,0,4)
FALSCH! xD Code: [AUSKLAPPEN] held.figur=new figur;neue figur erstellen gleiches_bild_für_alle=LoadAnimImage("hero.png",50,50,0,4) ... for held.figur=each figur;jeden helden... ... Drawimage gleiches_bild_für_alle,held\x,held\y,held\anim ... next Richtig^^ Grundsätzlich types: 1. Code: [AUSKLAPPEN] Type Typename
Field feldname End Type Das definiert einen Type. Das kann man sich vorstellen wie eine Bauanleitung fur ein gerät. 2. Code: [AUSKLAPPEN] zugriffsvar.Typename
Das macht zugriffsvar zu einem Träger für einen bestimmten Type. So wie ein string$ die Variable string zu einem Träger eines Strings macht. nachdem man das einmal geschrieben hat kann man das ".Typename" wie ein "$" einfach weglassen. Man kann das Objekt eines träges auch ganz einfach wechseln, wie string="Hallo" string etwas anderes zuweist, weist zb zugriffsvar=Last Typename dem Type-Träger ein anderes Objekt (in diesem fall das letzte) zu. 3. Code: [AUSKLAPPEN] zugriffsvar.Typename= New Typename
Das erstellt eine neue "Instanz" des Types. Man baut praktisch ein Gerät nach dem Bauplan des Types und setzt "zugriffsvar" als Träger des Gerätes fest. 4. Code: [AUSKLAPPEN] For zugriffsvar.Typename= Each Typename
... Next Diese For next schleife weist zugriffsvar nacheinander alle Objekte zu. 5. Code: [AUSKLAPPEN] zugriffsvar\feldname=zahl
Weist einem Feld einen Bestimmten Wert zu. PS ich kopier das mal in den tut bereich^^ EDIT war ja klar das der schneller ist -.- |
||
gigi |
|
---|---|---|
Danke für die Hilfe! Ich glaube ich hab das jetzt verstanden.^^
Und es Funktioniert!!! Der kleine Mann läuft und läuft und läuft. |
||
Übersicht