Heightmaps oder Mesh-Map?
Übersicht

![]() |
DerKeksBetreff: Heightmaps oder Mesh-Map? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hey
Ich weiss dass es schon bestimmt einige Threads für sowas gab ( was gab es nicht doppelt^^ ) nur ich weiss nicht, was ich für mein Game nehmen soll. Heightmaps oder die ganze Map als ein "Objekt" laden... Heightmap ginge bestimmt schneller zu laden aber ich bin warscheinlich einfach zu dumm Heightmaps zu zeichnen. Ich habe Paint Shop Pro 7 und habe bis jetzt immer nur mit der Spraydose gearbeitet und das am Ende verwischen lassen, nur auch das gibt keine schönen Übergange... Mesh-Terrains sind wohl auf Grund ihrer Grösse länger zu laden aber dann muss man sich ja nicht mehr mit Koordinaten rumquälen wenn man zB ein Haus hinstellen will, denn das kann ja direkt mit in dem "Map-Mesh" drin sein... Auf einer Heightmap muss man Objekte ja dann anhand der Koordinaten positionieren.. Hat jemand Erfahrung und kann mir einer sagen was eher zu empfehlen wäre für einen Shooter? Gruß - Dari |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Eine Mesh Map einfach so wird dir nicht bringen, das wäre eine maximale Heightmap auflösung von 64x64 Pixeln.
Da müsstest du dir ein Terrain System schreiben auf basis von mesh maps. wenn du ein wenig geld hast dass du bereit bist auszugeben, kann ich T.ED wärmstens ans herz legen. das macht auch mesh maps inkl geometry die man nachladen kann. aber auf relativ extremer grösse inkl lightmaps (und zwar net baked in für die geometry, denn dann wär detail = 0) |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
DerKeks |
---|---|---|
Okay danke erstmal
Ich habe jetzt mal Tankbuster in ICQ geredet ( er hat auch ein 3D Game gecodet ) und er meint ich sollte es mal mit GIMP versuchen zu verwischen wenn ich eine Heightmap mache. Meine "Sorge" war nur, dass ich dann jedes Objekt einzeln anhand der Koordinaten mit PositionEntity und RotateEntity bzw -Mesh auf der Map platzieren muss... aber ich versuch mich nun erstmal im Map-Zeichnen^^ Gruß - Dari |
||
![]() |
DerKeks |
---|---|---|
Okay danke
Tankbuster meinte eben in ICQ zu mir ich sollte mal GIMP zum verwischen benutzen, denn meine "Sorgen" waren einmal dieser "Treppen-Effekt" an den übergangen zwischen hoch und tief auf meiner Map... Aber ich versuch mich nun erstmal am Map-Zeichnen... Gibt es denn vielleicht Tutorials oder Ähnliches wo erklärt wird, wie man mit GIMP oder sonst einem Grafik-Programm relativ "gute" Heightmaps hin bekommt? Gruß - Dari |
||
![]() |
DATIS |
---|---|---|
hey, versuchs dochmal mit Terragen (!). Mit dem Programm kannst du direkt Landschaften moddellieren und in einer 3D-Ansicht "durchfahren". Die Bilder kannst du rendern. Mit dem Programm kann man auch die Heightmap direkt exportieren. Damit mach ich das immer.
Lg, Datis |
||
Frauen und Technik?
Männer und BHs? Beides möglich. |
Code der Verwirrung |
|
---|---|---|
also ich melde mich hier mal:
zu gimp: echt gute grafikprg mit dem man echt schnell und einfach gute highmaps erstellen kann. zu terragen: noch besser in der qualität. sieht einfach echt gut aus!! leider wenige möglichkeite die highmap nach dem erstellen zu editen. allerdings sind die resultate meshes (mit denen man über umwege in b3d arbeiten kann,habs bereits getestet.) . das problem dabei ist das fehlende level of detail (lod). isr also ein wenig langsam (weiss jemand wie terragen nur highmaps ausgiebt?) |
||
![]() |
DerKeks |
---|---|---|
Okay erstmal sorry für Doppelpost eben aber beim ersten stand das er ned gepostet wurd^^
Terragen wusst ich ned das der auch Heightmaps kann werd ich mal versuchen... GIMP ist mir irgendwie nicht so lieb da da immer 2 Fenster sind und alles anders ist^^ Das Blurring habe ich jetzt auch mit Paint Shop Pro hinbekommen aber Terragen versuch ich mal danke für den Tipp.. Gruß - Dari |
||
Übersicht