Fenster ohne alles

Übersicht BlitzBasic BlitzPlus

Neue Antwort erstellen

MichiMeister

Betreff: Fenster ohne alles

BeitragFr, Okt 26, 2007 19:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich möchte ein Fenster öffnen, um darauf einige Buttons zu platzieren. Es soll keine Titelleiste vorhanden sein und nicht einmal ein Schließfeld.
Geht einwandfrei mit dem Parameter 0.
Allerdings wird das Teil dann komplett flach, was ziemlich bescheiden aussieht und nicht wie ein Windows-Fenster.
Weiß jemand, wie das Problem umgangen wird?

Blitzcoder

Newsposter

BeitragFr, Okt 26, 2007 19:56
Antworten mit Zitat
z.B. ein Panel so groß wie das Fenster reinklatschen, dann ensteht ja schonmal ein Rand. Ansonsten ist der Rahmen weg, wenn du die Titelleiste versteckst.
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog

Silver_Knee

BeitragFr, Okt 26, 2007 23:09
Antworten mit Zitat
oder wenns dich nicht stört mach es resizeable also +2 dann macht windows nen rahmen drum damit mans ziehen kann

DerKeks

BeitragFr, Okt 26, 2007 23:33
Antworten mit Zitat
Genau mach es Resizable und dann mach eine Abfrage

Dass wenn man versucht das Fenster zu "ziehen" ( weiss grad ned welches Event das ist ) dass er dann wenn man zieht, einfach die Fenster grösse lässt.

Also in ungefähr so:
Code: [AUSKLAPPEN]
If WaitEvent() = "ziehen" Then SetWindowSize 1024, 768

Oder so. Das sind jetzt keine richtigen Befehle da ich auf dem PC hier kein Blitz+ hab um nach zu schaun wie es richtig heisst.

Gruß - Dari[/code]
  • Zuletzt bearbeitet von DerKeks am Sa, Okt 27, 2007 0:36, insgesamt einmal bearbeitet

Silver_Knee

BeitragSa, Okt 27, 2007 0:22
Antworten mit Zitat
du meinst
Code: [AUSKLAPPEN]
setminWindwosize win;dmait man es net kleiner als standart machen kann
...
ev=Waitevent(200)
if ev=$801;oder $802? eins von den 2 ist resizen und das andere bewegen^^
 setgadgetshape win,win_x,winy_,win_h,win_w;damit man es ganz und garnet in der größe ändern kann(flackert aber'n bishchen...)
endif

Wegen unterschlagung von buchstaben ca 3.14 mal editiert

DerKeks

BeitragSa, Okt 27, 2007 0:37
Antworten mit Zitat
JA so meinte ich das
Wobei ich es warscheinlich mit GadgetSize oder so versucht hätte^^
Aber wenns so klappt und das bissl geflacker beim "Zieh-Versuch" nicht alzzusehr stört isses doch okay Wink

Gruß - Dari

MichiMeister

BeitragSa, Okt 27, 2007 10:31
Antworten mit Zitat
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Da gibt es wohl einige Lösungsmöglichkeiten. Scheint mir also ein Bug zu sein, da der Verlust der Dreidimensionalität, nur weil man keine Titelzeile möchte, nicht so wirklich Sinn macht.
Ein graues Rechteck bekommt man auch einfacher. Cool

DerKeks

BeitragSa, Okt 27, 2007 11:40
Antworten mit Zitat
Stimmt schon, nur meines Erachtens häbgen Titelleiste und Rahmen unter Windows zusammen. Un wenn die Leiste weg ist, gibts auch keinen Rahmen Wink Aber wie du schon gesagt hast gibt es mehrere Möglichkeiten einen Rahmen trotzdem hin zu bekommen

Gruß - Dari

Silver_Knee

BeitragSa, Okt 27, 2007 12:51
Antworten mit Zitat
noch ne möglichkeit wäre n canvas draufzupappen und n eigwenes rahmenstyling zu entwerfen^^

DerKeks

BeitragSo, Okt 28, 2007 21:45
Antworten mit Zitat
Ja nur das würde auf den Speicher/Ladezeit gehen. Zwar nicht merkbar oder bei schlechteren Rechnern wenig merkbar aber trotzdem muss man dann wieder externe Grafiken mitliefern oder alles via Rect, Line und co machen ( falls überhaupt in B+ möglich ). Es wäre zwar optisch schöner aber ich würde die Variante ohne externe Grafiken bevorzugen

Gruß - Dari

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic BlitzPlus

Gehe zu: